P/L Gaming PC 1500€

Capt.Dex

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
37
Hallo zusammen,

nachdem mein PC den ich im Januar 2014 hier zusammengestellt habe, nun doch 8 Jahre treue Dienste fürs Gamen, Twitch Streamen (just4fun) und Basic Office Anwendungen geleistet hat, bin ich dabei was neues zu bestellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS:GO, Valorant, Entropia Universe (Cryengine 5), Fortnite, grundsätzlich keine wilden Anforderungen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ist ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bzw. Mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Autocad & Inventor für Basic Anwendungen für ev. Homeoffice Aufgaben in Zukunft (so das ich .dxf sowie .step Dateien öffnen kann, muss jetzt keine großen Projekte zeichnen.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Zurzeit nutze ich einen Benq XL2411 144hz Monitor zum Gamen und einen 2ten Samsung S24D300H zum nebenher browsen, Discord, Obs, Twitch Chat etc. Da diese natürlich auch in die Jahre gekommen sind, kommt ev. mal auch ein neuer 144er - sollte aber so im selben Level bleiben.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Grundsätzlich denke ich das nichts weiterverwenden kann.
Ev. nutze ich den alten Pc in Zukunft als Streaming PC. (zur Zeit fährt er nicht mehr hoch - tippe auf defekte SSD)

PC aus dem Jahre 2014 hier erstellt
Bauteile 2014

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort nach Klärung aller technischer Details

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Grundsätzlich habe ich mich an der Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen - PC-Konfigurationen orientiert.

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R)
Arctic LGA1700 Montagekit, Freezer 34 (weiß), Sockel 1700 (MPSAS00897A)
Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)
einzig GPU ist klarerweise die Frage. da habe ich noch nichts gefunden.

siehe auch: Geizhals Wunschliste

Komme mit den Komponenten in Österreich bestellt auf ca. 750€ d.h. es wären ca. noch selbiges für eine Graka offen. Billiger geht natürlich immer.
Wünschenswert wäre natürlich wieder eine Lebensdauer wie mein alter PC :) auch wieder mit Abstrichen in Auflösung etc.

Ich bedanke mich schon vorab für die konstruktive Kritik und eure Hilfe.
 
Capt.Dex schrieb:
Komme mit den Komponenten in Österreich bestellt auf ca. 750€ d.h. es wären ca. noch selbiges für eine Graka offen.
Empfehlung: alza.at

Capt.Dex schrieb:
einzig GPU ist klarerweise die Frage. da habe ich noch nichts gefunden.
Aber warum? Spielen DLSS / RT eine Rolle?
 
Zusammenstellung der Komponenten ist OK. Da kann man nichts meckern.
Einzig anmerken, dass du das Netzteil erst auswählen solltest, bezüglich seiner Leistung, nachdem du eine Grafikkarte ausgewählt hast
 
Drewkev schrieb:
Aber warum? Spielen DLSS / RT eine Rolle?
Spielt für meine Anforderungen wohl keine Rolle, was wäre denn die aktuelle goto Variante für mein vorgeschlagenes System im Preisrahmen. War mit meiner MSI GTX 770 gut zufrieden, bin aber offen für neue Hersteller.
 
@Capt.Dex:
die 6700XT bietet sich mMn an. ohne besondere ansprüche kann man die günstigste nehmen.

ich persönlich würde mehr geld ins NT investieren und z.b. zum RM550x 2018 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capt.Dex
@Qarrr³ das Budget Limit von 1500€ ist dir aber schon aufgefallen?

Diese SSD kann auch mit QLC daherkommen
günstigeren B660 Boards von Asrock halte ich derzeit nicht vertrauenswürdig, zum einen weil Asrock mit dem B660 PRO RS für 150€ das dezeit mieseste B660 Board am Markt hat, vor allem aber, da zu dem Phantom Gaming bei Geizhals keinerlei Infos zu den Mosfets gelistet sind. Man muss es nicht herausfordern
Das Be Quiet ist nicht so toll her vom Airflow. Da gibt es wenn auch günstigeres mit einem besseren Airflow.

Die ursprüngliche Produktauswahl ist qualitativ schon in Ordnung, auch wenn man wegen des Budgets Einschränkungen hinnehmen muss. Durch ein Nach- und Aufrüsten kann man aber diese Einschränkungen nach und nach abbauen, gerade dann ist es aber empfehlenswert gute Produkte zu haben.
 
Sind insgesamt +80€ gegenüber seiner Liste. Das Budget reicht. Das passt immer noch rein.

Qlc ist kein Problem, es geht ums zocken und da braucht man keine hohen Schreibraten. Gelesen wird mit GB/s, da wird es keinen Unterschied bei den Ladezeiten geben. Manchmal brauchen Spiele heute aber auch 100GB Platz, da ist die SSD schnell voll und das merkt man.

Beim Board kann man auch eins mit bekannter Bestückung nehmen. https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html?hloc=at&v=e
Das spielt aber keine große Rolle, weil es einfach ein 12400 ohne OC zum Zocken ist.

Das Gehäuse ist vollkommen in Ordnung. Das sind ein paar Grad Unterschied gegenüber besseren Gehäusen. https://www.hardwareluxx.de/index.p...aeuse-fuer-preisbewusste-kaeufer.html?start=5
Mit einem zusätzlichen Lüfter im Deckel, wird es noch kühler. Es ist aber vor allem leise und das ist angenehm.

Effektiv wären es 2tb statt 1tb SSD und 32gb ddr4 4000 RAM statt 16gb ddrr 3200. Der kleinen CPU ist das Mainboard egal. Im base 500 werden die genauso funktionieren und leise laufen.
 
Qarrr³ schrieb:
32gb ddr4 4000 RAM statt 16gb ddrr 3200.
Das muss halt die CPU erstmal mitmachen. Im Gaming dürfte es kaum einen Vorteil geben, kostet aber mehr. Der Aufpreis wäre meiner Meinung nach "falsch" investiert, auch wenn es nicht viel ist.

Ja das Gehäuse kann man nehmen, aber eine geschlossene Front ist nie optimal.
 
Drewkev schrieb:
Das muss halt die CPU erstmal mitmachen. Im Gaming dürfte es kaum einen Vorteil geben, kostet aber mehr. Der Aufpreis wäre meiner Meinung nach "falsch" investiert, auch wenn es nicht viel ist.
Sind 40€ für bestenfalls ein paar Prozent bei den minfps. Macht aber eher etwas aus als 40€ bei der GPU oder CPU. Normaler 3200mhz RAM reicht natürlich auch. 32gb sollten es aber sein.

Drewkev schrieb:
Ja das Gehäuse kann man nehmen, aber eine geschlossene Front ist nie optimal.
Mit 3060ti oder 6700xt und einem 12400 sehr ich da kein Problem mit der Abwärme. Es kann auch ein anderes Gehäuse sein, 100€ für ein Gehäuse sind nur ein stolzer Preis bei 1500€ insgesamt. Im Prinzip könnte er auch sein altes Gehäuse weiter nutzen und ein richtig gutes Netzteil oder eine 3070 kaufen.
 
Qarrr³ schrieb:
Qlc ist kein Problem, es geht ums zocken und da braucht man keine hohen Schreibraten.
Abgesehen von den Momenten, in denen ein Spiel installiert wird, gebe ich dir recht. Und davon ausgehend, dass man die Spiele nicht jeden Tag erneut installiert, spricht tatsächlich nichts gegen eine QLC SSD zusätzlich im Rechner. Aber als einziges Laufwerk / Systemlaufwerk ist eine QLC SSD nicht empfehlenswert, da der limitierende Geschwindigkeitsfaktor der SSD vor allem ohne Dram Cache schnell negativ im Alltag auffallen kann, sobald die SSD einen gewissen Füllstand erreicht hat (ein Punkt der zwangsläufig erreicht wird, ganz gleich ob die SSD 1 oder 2 TB Speichervolumen bietet).

Lieber in einem z.B. halben Jahr eine weitere SSD, die dann auch eine QLC SSD oder gar "klassische" SATA SSD sein kann, hinzufügen.
 
Zurück
Oben