Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die wichtigste Frage ist überhaupt mal festzustellen, was limitiert: CPU oder GPU.
So verkehrt finde ich das Upgrade mit dem gebrauchten 4790K + GPU nicht. Die GPU kannst du in einem späteren System weiterverwenden, die CPU dann verkaufen oder auch beides verkaufen.
Gegen ein komplett neues System spricht, dass derzeit die RAM Preise immer noch recht hoch sind.
Zu Cubase: fehlt dir mit deiner bisherigen CPU Leistung?
Übrigens finde ich es merkwürdig, dass immer noch darüber diskutiert wird ob hier mehr Kerne oder höherer Takt Sinn machen. Ich schreibe seit gefühlt 2 Jahren in so ziemlich jeden Thread in dem es um Musikproduktion geht, dass es darauf ankommt wie man die Plugins verschaltet und man keine pauschale Aussage treffen kann. Es kommt auf das jeweilige Projekt des Anwenders an! Das muss unbedingt berücksichtigt werden, sonst gibts schnell Fehlberatungen bei denen sich am Ende der User wundert dass er null Leistungssteigerung bemerkt bzw sogar einen Rückschritt hat. Beispiel wäre ein hochgetakteter 2500K, für den sich Cubase Projekte erstellen lassen, in denen er einem Ryzen 2700 überlegen ist. Und umgekehrt natürlich genauso.
Auch wenns etwas komplizierter ist und dem jeweiligen TE etwas mehr Mühe abverlangt, bitte korrekt beraten.
Ich schreibe seit gefühlt 2 Jahren in so ziemlich jeden Thread in dem es um Musikproduktion geht, dass es darauf ankommt wie man die Plugins verschaltet und man keine pauschale Aussage treffen kann.
Ja, aber die meisten sollten unabhängig des Anwendungsgebietes mit höherem Takt besser beraten sein, als mit mehr Kernen. (Die Aussage kommt ja auch von Steinberg selbst, dass man eher mehr Takt nehmen sollte)
An sich kommt er als Hobbyist vermutlich eh mit allem ganz gut klar, wenn er was aktuelles kauft, dass sich irgendwo um Ryzen 5 oder intel i5 dreht bzw. höher angesetzt ist.
druckluft schrieb:
Auch wenns etwas komplizierter ist und dem jeweiligen TE etwas mehr Mühe abverlangt, bitte korrekt beraten.
Ob sich eine komplexe Beratung zu Cubase bei gerade mal 10% vom TE geschätzter Nutzung überhaupt lohnt ist ne andere Frage. Muss der TE wissen. Auch ob bei Cubase überhaupt irgendwas limitiert. Ich glaube sein Fokus liegt eher auf dem Gaming.
Ob sich eine komplexe Beratung zu Cubase bei gerade mal 10% vom TE geschätzter Nutzung überhaupt lohnt ist ne andere Frage. Muss der TE wissen. Auch ob bei Cubase überhaupt irgendwas limitiert. Ich glaube sein Fokus liegt eher auf dem Gaming.
Exakt. Bei Cubase ist rechnertechnisch alles im grünen Bereich. Ginge es nur darum würde ich gar nicht aufrüsten.
Mir kam der Gedanke erst als ich in PUBG selbst bei niedrigsten Details unschöne Framedrops hatte.
Wie gesagt werde ich den limitierenden Faktor in den nächsten Tagen nochmal genau bestimmen.
Wie ich eine Aussage treffe, ob die CPU noch reicht weiß ich allerdings noch immer nicht so genau. Wenn sich herausstellt das ich im CPU Limit durchschnittlich ~60 FPS bekomme ist das ja schön und gut aber das kann sich ja mit der nächsten Generation von Spielen schon wieder ändern.
Folge einfach der Anleitung von HisN, die ich oben schon verlinkt habe. Wenn dann noch was unklar ist, kannst du hier ja wieder konkrete Fragen stellen, was du nicht verstehst.
So würde ich es auch machen. Dann kann man weiter sehen.
Aphelon schrieb:
Ja, aber die meisten sollten unabhängig des Anwendungsgebietes mit höherem Takt besser beraten sein, als mit mehr Kernen. (Die Aussage kommt ja auch von Steinberg selbst, dass man eher mehr Takt nehmen sollte)
Generell gebe ich dir insofern recht, dass höherer Takt bzw hohe Singlethreadleistung immer etwas bringt. Auch parallele Threads können in die Reserven gequetscht werden, die sich bilden wenn man höher taktet. Problem ist dass sich der Takt nicht unendlich steigern läßt und der Preis bzw Aufwand dafür hoch ist. Mehr Kerne lassen sich dagegen heutzutage sehr leicht und günstig realisieren.
In der Musikproduktion würde ich das so einordnen: bei 2 Kernen macht es in den meisten Fällen Sinn auf einen 4-Kerner zu setzen, auch wenn er in der Spitze etwas weniger Takt bietet. Bei einem 4 Kerner mit HT bringt es in einigen Fällen schon nichts mehr auf einen 6 Kerner mit HT und gleicher Singlethreadleistung zu setzen: Parallele Spuren die wenig Rechenleistung benötigen, finden oft Platz für die Berechnung auf irgendwelchen Kernen die nicht 100% ausgelastet sind. Wer natürlich auf vielen Spuren massiv Plugin Power einsetzt, wird dafür natürlich entsprechend mehr Kerne benötigen.
Deswegen kommts auf den Einzelfall drauf an. Hier in diesem Thread heißt das: Ob und auf welche CPU gewechselt wird, bestimmen die Anforderungen der Games. Wenn getauscht wird, sollte es sowohl bei Single- als auch Multithreadleistung eine Steigerung geben (was bisher alle Vorschläge bieten).