Absegnung PC für Gaming und Studium

H

HootHoot

Gast
Hallo!

Mein nächster PC soll fürs High End Gaming und fürs Studium sein: Neben Gaming also: Ein bisschen AutoCAD, MS Office, Surfen, Webradio, Acrobat, Photoshop bzw. Bildbearbeitung. Einiges davon gleichzeitig. Das System sollte zügig arbeiten. Habe mich am Forum orientiert bzw. in der Gaming Fraktion. Hier meine Aufstellung:

- Segate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
- Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
- Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
- Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
- ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
- Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
- Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
- LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)

Kosten ca. 1.500 Euro.
Bitte um Prüfung, ob die Komponenten zueinander passen. Bitte keine P/L Vorträge.
GTX 780 ist gesetzt, auch trotz der neuen AMD Karten. Wieist es mit dem Gehäuse, benötige ich trotzdem zusätzliche Gehäuselüfter? Das neue Cooltek hat glaube ich drei Stück verbaut. Ist das Mainboard ok?
Werde den PC zusammengebaut bei Hardwareversand bestellen. Traue mir das nicht zu (war bisher Komplettsetbesteller). Dank diesem tollen Forum hat sich meine Ansicht um 180 Grad gedreht.
Wenn ich den Macho selbsteinbauen muss, benötige ich da noch Zubehör (diese Paste)?
Nochmal zu der GTX: Evtl. doch ne andere 780 (Palit, MSI, usw.)?
Danke

HooHoot

Warum der 260€ teure Xeon mit GPU Einheit, wenn du eh ne HighendGraka hast?
Die 50€ kannst du sparen und den Xeon 1230 nehmen.

Der Rest passt, sieht gut aus!

P.S.: Die PalitJetstream ist glaube ich die schnellste unter den 780ern ;)

Der 1245v3 lohnt eigentlich nicht. Wenn du nicht gerade wert auf die iGPU legst, ist der 1230v3 völlig ausreichend.

gtx780 und Titan sind reine Marketingkarten und mMn auf keinen Fall einen Kauf wert
jede 770oc ist popelige 10-15% hintendran, was in 90% der Szenarien nicht mal spürbar ist und kostet dabei halt nur fast die Hälfte.
Primärempfehlung http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

den Rest kannste bedenkenlos so kaufen
SSD würd ich halt auch die Primärempfehlung nehmen http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
ist aber reine Geschmacksache

Das kannst du direkt so nehmen, alternative GTX 780 wäre die MSI oder Gigabyte aber es ist nicht so das sie besser wären als die Inno3D.
Eigentlich kannst du dann gleich so zur Kasse gehen.
Problem dürfte werden wenn du dir den PC zusammenbauen lässt und der Macho 120 wie gesagt nicht verbaut wird das du für diesen auch das Mainboard ausbauen muss um ihn zu montieren außer das Gehäuse hat eine Aussparung dafür das man die Backplatte auch ohne Ausbau einbauen kann.

Passen tun die Komponenten.
3 Gehäuselüfter reichen locker, du wirst keine Probleme haben. Soll ja kein Hubschrauber werden. Im normalen Betrieb auf die niedrigste Stufe stellen, beim Gaming volle Pulle. Das reicht.

Übertakten möchtest du nicht, richtig?

Beim Macho sollte WLP dabei sein, son kleines Tütchen. Aber das sollte auch in der Beschreibung beim Verkäufer stehen ;).

Das System ist soweit ok mMn.

Nur die Graka - da muss ich RiseAgainstx beipflichten.

Wenn du zuviel Geld hast nimmst du ein Board mit H87 Chipsatz im Full ATX Format, ansonsten eins mit B85 als µATX Version

Im 1600er Bereich bekommst du sicherlich auch Arbeitsspeicher mit CL8 statt CL9 und Low Profile Eigenschaft zum gleichen Preis. Macht jetzt keinen signifikanten Unterschied, aber wenn du schon diesen Highend-Anspruch hast ;)

Hi,

wie schon erwähnt wird der Macho von hardwareversand eigentlich nicht verbaut, zwecks Transportschäden vorzubeugen.

Denke der wird verschraubt somit musst du das MB nochmal ausbauen.

Da du nicht OC willst würde denk auch eine kleinere Kühlerversion langen

psy187 schrieb:
Hi,

wie schon erwähnt wird der Macho von hardwareversand eigentlich nicht verbaut, zwecks Transportschäden vorzubeugen.

Also für die Montage der Macho Backplate muss man in jedem Fall an die Rückseite des Mainboards... Ob das gewählte Gehäuse einen Ausschnitt auf dem Mainboard Tray hat und ob dieser groß genug ist um das Teil zu montieren kann ich nicht abschätzen... wenn nicht wird es so sein wie du sagst: Mainboard muss ausgebaut werden.

EDIT:
Also ein Ausschnitt auf dem Tray hat das Gehäuse
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...euse-fuer-den-kleinen-geldbeutel.html?start=3
Ob der groß genug ist... keine Ahnung, könnte schon gehen.

cooltek-antiphon-13-888x700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tokolosh: Danke, wird ich in Betracht ziehen!
Tokolosh schrieb:
Warum der 260€ teure Xeon mit GPU Einheit, wenn du eh ne HighendGraka hast?
Die 50€ kannst du sparen und den Xeon 1230 nehmen.

Der Rest passt, sieht gut aus!

P.S.: Die PalitJetstream ist glaube ich die schnellste unter den 780ern ;)
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Das kannst du direkt so nehmen, alternative GTX 780 wäre die MSI oder Gigabyte aber es ist nicht so das sie besser wären als die Inno3D.
Eigentlich kannst du dann gleich so zur Kasse gehen.
Problem dürfte werden wenn du dir den PC zusammenbauen lässt und der Macho 120 wie gesagt nicht verbaut wird das du für diesen auch das Mainboard ausbauen muss um ihn zu montieren außer das Gehäuse hat eine Aussparung dafür das man die Backplatte auch ohne Ausbau einbauen kann.

Hi green: Heißt das, dass es ein Problem ist, wenn die Kiste von Hardwareversand kommt und das Mainboard schon verbaut und bestückt ist? Oder ist der Ausbau für die Montage das Kühlers unproblematisch? Oder würdest du was ganz anderes empfehlen? DOch die Einzelteile bestellen und selber versuchen?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Passen tun die Komponenten.
3 Gehäuselüfter reichen locker, du wirst keine Probleme haben. Soll ja kein Hubschrauber werden. Im normalen Betrieb auf die niedrigste Stufe stellen, beim Gaming volle Pulle. Das reicht.

Übertakten möchtest du nicht, richtig?

Beim Macho sollte WLP dabei sein, son kleines Tütchen. Aber das sollte auch in der Beschreibung beim Verkäufer stehen ;).

Hi Smily: Wie verstelle ich die Lüfterstufe? Über ne Software oder gibt's da nen Schalter am eGehäuse?
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Wenn du zuviel Geld hast nimmst du ein Board mit H87 Chipsatz im Full ATX Format, ansonsten eins mit B85 als µATX Version

Hi highwind01: Ist das von mir angegebene Board eins mit Full ATX oder müsste ich da ein hochwertigeres Modell nehmen? Oder meinst du eben nur, das H87 teurer ist als ein B87?
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

Hi psy187: Will nicht OC. Welcher Kühler wäre ausreichend?
Ergänzung ()

Würde mich freuen, wenn auch andere meine Fragen nach den Zitaten beantworten könnten!

Wenn du es dir zutraust würde ich es alleine machen, aber schaue dir mal den Beitrag von highwind01 an mit dem Bild, denn da sieht es so aus das es sein könnte das es auch ohne Ausbau geht.

Zurück
Oben