Absegnung PC/ Gut fürs Gaming?

Dr. O

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich will mir ein neuen PC zusammstellen und hätte gerne eine Absegnung, da beim ersten mal als ich mir einen PC zusammengestellt habe nur "Quatsch" rauskam. Deshalb wäre es nett wenn ein paar erfahrene Leute mir sagen könnten, ob das was ich so mir rausgesucht habe auch zusammen passt.

RAM: 2x2048MB OCZ Platinum Edition DDR3-1333 CL7 Kit c.a. 85 Euro

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB c.a. 350 Euro (?)

CPU: Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX c.a. 170 Euro

Mainboard: Asus P7P55D LE I-P55 S1156 ATX c.a. 90 Euro

CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 S1156, AM2(+), AM3, 1366 c.a. 50 Euro

HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS (bereits gekauft)

Netzteil: Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 (bereits gekauft)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Greez

muss es intel/nvidia sein oder willst du geld sparen bei der gleichen gaming leistung?

welche auflösung fährst du?

Jup passt alles zusammen

Als CPU-Kühler könntest du auch eine csythe mugen 2 nehmen...der ist billiger

Hatte bis jetzt immer AMD/ATI würd jetzt aber gern mal was anderes ausprobieren

auflösung ist 1920 * 1080

zum zocken muss es nicht unbeding eine intel-plattform sein. mit amd ließe sich geld sparen.

evtl. wäre es Sinnvoller eine HD 5850 PCS+ zu nehmen. Ist nciht viel langsamer, verbracuht aber weniger Strom und ist gut 100€ billiger

Passt- würde ich auch sagen, bis auf Kühler- was ist mit Gehäuse-schon vorhanden?

Also für die Grafikkarte würdet ihr auch eine ATI empfehlen? Hätte mir da jemand einen "geeigneten" Link

Jo Gehäuse ist schon vorhanden. Den Namen weiß ich grad nicht (sorry). Aber ist von ANTEC

ich würde dir einen x6 1055T + 5850PCS+ mit nem 870er board empfehlen.

viel billiger, fast gleiche leistung und zukunftssicherer als intel

Wenn du ein 955 BE nimmst kannst du im gleichen preisbereich auch ein Board mit USB/SATA 3 bekommen + freier Multi

Also für die Grafikkarte würdet ihr auch eine ATI empfehlen?
bis auf die gtx 460 hat nvidia leider nicht anständiges zu bieten. ok, die amp versionen der 470 und 480 bügeln viele fehler der beiden karten einigermaßen aus, aber der mehrpreis ist nicht gerechtfertigt. dann doch lieber eine 5850 oder sogar 5870 wie oben genannt.

ich würde auch zu amd als cpu tendieren und würde dir mit dem gesparten geld eine ssd mit sandforce-controller empfehlen. dann merkst du nen richtigen leistungsschub:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_61440~1195_SandForce

falls du das in betracht ziehst, am besten nochmal explizit nachfragen, da in der liste 1-2 ssds mit ältere firmware sind, die du nicht nehmen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr empfehlt alle AMD...

Wenn er allerdings OCn will, ist er mit dem i5-760 am Ende besser dran. Da kommt bei gleichem Takt nämlich mehr rüber, und die AMD bekommste auch selten über 3.8-4.0 GHz, so wie die Intels.

Also ich hab beide n paar mal verbaut, mit dem AMD hast du ohne OC mehr Leistung.
Wenn du ohnehin OC planst, dann nimm den Intel. Die ham dann mehr Dampf.
Davon abgesehen ist es schon so, dass man mit AMD n bissle spart.

Ähnlich verhält es sich mit ATI/nVidia.
nVidia hat die größere Rohleistung in DX11 udn ist generell schneller als ne 5850. Dafür ist sie auch deutlich heißer, lauter und braucht mehr Strom als die ATI äquivalente (5830/-50/-70). Die AMP! ist die Ausnahme. Die braucht zwar auch mehr Strom, ist aber kühl und deutlich leiser als ATI und nVidias in der Klasse.
Wenn ATI, dann kommt Leistungsmäßig (gleiche Leistungsklasse wie 470) fast nur ne 5870 in Frage. Ohne jeden Zweifel ne gute Karte.

Überleg es dir.

Ich halte den i5 760 für eine gute Wahl, ist schon beim Grundtakt so schnell wie ein 965BE und geht noch jede Menge OC.

AMD(früher ATI)-Grafikkarten? Treiber doch Scheiße! Würde nichts von AMD nehmen, da ja jetzt mit ATI fusioniert.

Lieber auf Intel und nVidia setzen!

AMD(früher ATI)-Grafikkarten? Treiber doch Scheiße! Würde nichts von AMD nehmen, da ja jetzt mit ATI fusioniert.

Lieber auf Intel und nVidia setzen!
alles käse! fanboy gelaber nützt keinem.

ich denke, dass er mit dem geld, dass er bei der amd-/ati-plattform spart noch ne schöne ssd zukaufen kann und somit leistungsmäßig das intel system um längen abhängt, mit oder ohne oc.

Bin kein Intel- oder nVidia-Fanboy. Ist doch so, dass die Treiber für die ATI-Grafikkarten Mist waren/sind.

Zurück
Oben