Cbruchmann:
Ja, ich schrieb von OC. Ich betreibe meine Prozessoren seit mehreren Jahren OCd. Immer wenn ich wechsle, war es ein Alterstausch. Nix verreckt bisher. Prinzipiell macht hohe Spannung die Hardware eher kaputt.
Nur Taktsteigerung ohne VCoreerhöhung reduziert die Lebenszeit wenig, zumal man ja einen besseren Kühler als den Boxed benutzt und daher die Lebenserwartung der Hardware wieder steigt (10 Grad können die Lebenszeit von Hardware um 66-75% reduzieren!!!).
Du hattest nie ne SSD, was?
Das ist der Hammer. Ich selber hab's bei 2 Freunden gesehen. Es ist meine nächste Anschaffung. SSDs sind, unübertrieben, BOMBASTISCH, was das laden von Programmen angeht. Beim Gaming habt ihr aber recht. Da bringt's nicht viel.
*edit1:
Und zur Garantie... Natürlich ist sie futsch. Das kann sie aber auch durch viele andere Dinge sein. zB ein Board, das die falsche VCore anlegt (wie meins, vor ich es von Hand gemacht habe). Oder durch unsachgemäß montierte Kühler...
No risk, no fun. Eine CPU, die PERFEKT stabil ohne erhöhte VCORE auf 3.5 anstatt 2.66 GHz läuft (meiner is n i5-750) ist einfach geil. Und die Temps sind trotzdem gut.
Es ist ja auch egal, es muss nicht jeder OCn, nur von OC abraten ist auch sehr pauschal. OC ist heute unter IT-affinen Personen gang und gäbe.