Absegnung: PC-Zusammenstellung: Fx-6300 oder i5 4570?

MiLK.

Lieutenant
Servus CB-Community,

nachdem mein Laptop nun in die Jahre gekommen ist, möchte ich auf einen leistungsstarken Desktop-PC der Marke Eigenbau umsteigen. Leider bin ich mir bei der endgültigen Konstellation noch unsicher.

Der PC soll nicht mehr als 600€ kosten und möglichst alle aktuellen Spiele auf Sehr Hoch bis Ultra in Full HD flüssig darstellen können. Dabei sollte er vor allen Dingen zukunftssicher sein, sprich, dass er in 2-4 Jahren problemlos aufgerüstet werden kann (hauptsächlich hinsichtlich der GraKa und ggf. CPU, sollte diese limitieren)

Ich kann mich allerdings nicht zwischen dem FX 6300 (mit dem ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+) und dem i5 4570 (mit dem ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual) entscheiden.
Zwischen den beiden Konstellationen liegen rund 80€ Unterschied auf Mindfactory.

Meine derzeitige Konstellation:

Graka: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Gehäuse: Zalman Z11 Midi Tower ohne Netzteil

Zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten? Generell liebäugel ich deutlich mehr mit dem i5, da vom Gefühl her zukunftssicherer, allerdings dürfte bei der aktuellen Konstellation weder der i5, noch der 6300 limitieren, sondern lediglich die R9 270X.

Vielen Dank! :)

sdwaroc schrieb:
Definitiv der i5-4570, der FX-6300 sieht da kein Land.

So siehts aus, wenn muss man den I5 mit dem FX-8350 vergleichen, bzw dieser ist der einzige der mithalten kann bei gleichem Preis. Und dann aber auch nur in Anwendungen die mehr als 4 Kerne unterstützen.

Was ihr alle mit der schlechten performance des FX-6300 hant. Hab selber einen drinne und bin bis jetzt nur bei BF 4 ins CPU limit gekommen.

Kannst ruhig den FX-6300 nehmen. Dann würde ich aber ne 280x nehmen.

WOW, ihr seid ja von der ganz schnellen Sorte!
Vielen Dank, dann wird es wohl der i5, eigentlich wollte ich nur genau das hören ;)

Wie sieht es mit Aufrüstpotenzial aus? Wie weit komme ich mit der Kombi aus 4570 und R9 270X?
Spiele wie Diablo 3, BF4, AC4, Crysis3, eben dieses Format.

Zur 270X passt der 6300 sehr gut. Der i5 mag etwas schneller seien, ist aber auch teurer.
Ich würde zum FX greifen, wenn du nicht planst demnächst 500€ für ein GPU-Upgrade auszugeben.

Dann musst du aber auch bedenken, dass du jetzt gerade mal 60€ sparst, dafür, dass du wahrsch. 2 Jahre früher die CPU aufrüsten musst als mit dem i5 4570. CPUs kauft man für die Zukunft, also von daher lohnt sich der Aufpreis enorm.

Würde zum I5 greifen, ansonsten statt zum FX-6300 zum 8350. DAvon hätte der TE jedenfalls länger was von, als vom FX-6300. Vorallem wenn das Geld da ist, fände ich es sinnlos in einen CPU zu investieren, den man nächstes Jahr warscheinlich wieder wechseln muss. Außerdem ist der I5 flexibler und mehr Games laufen damit rund.^^

Der Vergleich hinkt halt einfach ein wenig.

Der i5 tritt eher gegen nen FX-8350 an, welcher sich wiederum - in Anwendungen - mit einem i7 anlegen kann.
Da Spiele aber (noch) nicht so sehr Multicore optimiert sind ist der FX-8350 fürs Zocken meist nicht mehr Wert als ein i5-4570, während letzterer in multicore optimierten Anwendungen kein Land mehr sieht. Gleiches gilt für den FX-6300 nur eben weniger extrem, da er ja auch weniger Kerne hat. Alles gute CPUs und um es zu einem Ende zu bringen: Intel hat die modernere Plattform während AMD noch auf AM3+ rumdümpelt. AMD verbraucht mehr Strom, kann in bestimmten Szenarien jedoch vor dem i5 landen, welche aber selten im Gaming-Bereich liegen.

i5-4570 vs. FX-6300 -> ich würde den i5 nehmen
i5-4570 vs. FX-8350 -> kauf den FX-8350, da dieser eher mit nem i7 4770 bzw. nem Xeon 1230 v3 vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts es um zukunftssicherheit. Sprich jetzt einen i5 einbauen, dafür aber eine durchschnittliche 270x, um dann in 2-3 Jahren eine stärkere GPU einbauen zu können, wobei der Prozessor dann nicht limitiert, wie es mit dem 6300 der Fall sein könnte.

(Edit: Und bis ich meinen Post verfasst habe, kommen schon 5 andere Posts die meine Frage beantworten ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau zwei Bereiche, in dennen die FX Prozessoren regelmäßig vor einem Intel landen... UNZIP und Video Encoding... Ach ja und noch einen weiteren: Stromverbrauch

Wenn es dir um Zukunfssicherheit geht, definitiv den i5. Du willst nicht die Graka UND die CPU aufrüsten, nur um jetzt auf Teufel hol raus bei der CPU zu sparen. Außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass man nur im GPU-Limit liegt und kaum im CPU-Limit. Und ja, bei ner 280X würde der FX-6300 in manchen Games limitieren.

Zurück
Oben