Langsam reichts mir mit diesen "Intel is immer schneller" Diskussionen.
1.du vergleichst also eine 120€ CPU mit einer 200-300€ CPU, interessant.
2. Wie schon des öfteren von mir erwähnt: Midi-Level-APIs sind im kommen, da geht dann der CPU Overhead gen 0 sprich es reicht auch der "schlechte" FX zum Zocken.
3. Gibts nen Benchmark von PCGH wo ein 8350 einen 3570k abhängt/mit ihm gleichzieht und zwar in Crysis3.. Dann wird sich der 6300 etwas darunter Platzieren..
4.Mein 3570k schafft in Crysis 3 in manchen Szenen gerade mal 25 FPS, du brauchst mir jetz nix von GPU Limit erzählen, da die beiden Grafikkerne bei ~70% Last stehen, es gibt sogar nen Teil der Map wo ich auf 99,9% CPU&GPU Last komme, da hab ich ca 47 FPS. Dann passiert es mir oft genug dass der i5 in Spielen wie: Saints Row 4 und sleeping dogs auf ca 40 FPS einknickt, die Graka würde locker 120 schaffen.
Was ich damit sagen will ist dass der i5 in manchen Spielen einfach nicht reicht.. Ihr könnt sagen was ihr wollt, NUR sind alle 3 dieser Spiele MULTICORE optimiert, und trotzdem bricht der Prozessor ein.
Warum dann FX+280x? Ganz einfach(Beispiel Mantle/DirectX12) : starke Graka+"schwacher" Prozessor= viele FPS, da nur die graka limitiert.
I5+270x: mittelmäßige Graka+starker Prozessor=nicht so viele FPS, da man zwar kaum ins CPU-Limit schlittert ABER die GPU zu wenig saft hat um das Game mit ausreichend Saft zu versorgen, da hilft auch kein Mantle.
Ach ja, ein neues Mainboard muss so oder so gekauft werden, da ich kaum glaube dass du ein Sockel 1050 Mainboard hast.