Absegnung: PC-Zusammenstellung: Fx-6300 oder i5 4570?

/Glaskugel
In Zukunft wird sich der FX-8350 auch in Spielen vor den i5-4570 setzen. Wie weit diese Zukunft entfernt ist weiß aber keiner.
/Glaskugel

ROFL... ja ganz bestimmt. In welcher Anwendung genau? Zählt da auch mal ein Spiel dazu?

Das habe ich in nem Post weiter oben genauer erörtert. Nein, Spiele gehören idR nicht dazu.

Also rein von der Leistung würde ich eher auf den i5 setzen. An den IPCs hat AMD seit K8 sprich seit fast 10 Jahren nichts verbessert.

Aber solange du Spiele mit Mehrkernunterstützung spielst ist der FX 6300 oder höher auch keine schlechte Wahl.

Alles klar, vielen Dank! Ist ja der Wahnsinn wie flott das bei euch geht!

Dann greife ich zum i5 und der 270x.

Wenn wir schon mal dabei sind: Nach langem studieren von Foren und Tests habe ich mich jetzt auf die 270x eingeschossen, gäbe es denn vergleichsweise bessere (oder gleichstarke Karten, speziell von nVidia) im gleichen Preisbereich? Bzw. würde ich mit geringen Mehrkosten (aktuell 160€ für die 270x) relativ gesehen mehr Leistung erreichen können?

Und was haltet ihr vom Mainboard?

http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html

Board passt, eine vergleichbate Nvidia gibt es nicht.
Die GTX 760 höchstens, aber die hinkt in P/L hinterher (5-10% mehr Leistung, 40€+ teurer).

Wenn dann würde ich direkt zu einer GTX 770 greifen

Nicht wirklich. Die GTX760 ist vergleichbar aber auch 40€ teurer... Die 270X ist ne gute Wahl.

Alles klar, ich danke euch! :)

Man sagt die GPU sollte ca. 50% teurer als die CPU seien. Sonst rennst du tierisch ins GPU Limit. Andersrum gilt das auch. Also entweder du hast die Kohle für 280X/4560 oder für 270X/6300.
Alles andere ist verschenktes Geld um "Reserven zu haben"(in der IT ein Aussichtsloses Unterfangen).

Dem 6300 wird übrigends von Reviews durch die Bank ein exelentes P/L bescheinigt. Warum hier dennoch so gebasht wird ist mir schleierhaft. Er ist zwar schwächer als der i5, aber siehe oben: dann 280X.

Okay, danke für eure Rückmeldung.

Doch wie sieht es in 1-2 Jahren aus? Wenn ich in 1.5 Jahren vom Limit der 270x derart ausgebremst werde und ich aufrüsten möchte und bspw. 300€ für eine GTX 780 in die Hand nehmen möchte (keine Ahnung wie der Preisverfall ist, nur als Beispiel), dann bremst der FX 6300 doch vollkommen aus und so müsste ich GPU und CPU aufrüsten, wenn nicht sogar noch das Mainboard. Mit dem 4570 wäre ich dahingehend auf der sicheren Seite, wieso ist das "in der IT ein Aussichtsloses Unterfangen"?

auf der sicheren Seite bist du mit keiner CPU, hast bei dem I5 halt den Vorteil, das du sowohl alte als auch neue Spiele Flüssig spielen kannst, mit dem FX-6300 musst du hoffen, das die Spieleentwickler die SPiele gut optimieren. Hatte z.b. mit dem FX-8350 in Black ops 1 teilweise einbrüche auf 20 FÜPS im SIngleplayer, GRaka AUslastung zum teil nur 20 bis 30 %, das gleiche In Planetside 2 wo ich jetzt mit 60 bis 80 Frames minimal 45 zocken kann, vorher waren es da in großen schlachten nur 20 bis 30.

Mit Intel laufen halt auch schlecht optimierte Spiele relative flüssig, mit AMD nur gut optimierte, im Grunde hat der I5 etwas weniger gesamtleistung, dafür aber eine viel höhere SInglecoreperformence. Außerdem kann es sehr gut sein, das du sogar mit einem Intel I7 nach 2 Jahren wieder aufrüsten musst, weil sich die Technik einfach mal rassend wieterentwickelt hat, wovon ich aber aufgrund der Bremsboxen in Form von Xbox-last und PSBaum nicht ausgehe.^^

Zuletzt bearbeitet:
In 1,5 Jahren kostet die GTX 780 gebraucht keine 300.- mehr. Die ist ja jetzt schon bei 340-380.-.
Von daher, jetzt den i5 und die 270x, und wenn dann später im Laufe der Zeit wieder Geld über ist, die 270x verkaufen und aufrüsten.

Der 4570 limitiert vor der 270x? Das kann doch gar nicht sein?

Meinst du für das gleiche Geld? Wie gesagt, wenn ich in 2 Jahren Geld in die Hand nehme für eine neue Graka, schießt mir der FX 6300 ein komplettes Loch in meine Rechnung, wenn der auch noch ausgetauscht werden will :D
Und der 6300 begrenzt doch jetzt schon schier die 280x... :D

Nicht in Crysis 3 und den 2 Mantle supported games, ich glaub auch kaum dass in Zukunft iwas durch den fx unspielbar wird, bei APIs wie mantle und DX 12 schon garnicht..
Gleich bis maximum 100€ Unterschied zwischen 270x und 280x.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 270X wird er aber aus dem CPU-Limit nicht gerettet werden, mit einer 280X auch kaum.
Der i5 4570 ist auch in Multithreading-Spielen mindestens so schnell wie der FX-6300. Und wenns dann um den Multiplayer geht, den ja kein Benchmarkchart zeigt, dominiert der i5 dann ohnehin, da der viel mehr IPC-Leistung hat. Der FX-6300 kann max. im Singleplayer annähernd gut wie der i5 abschneiden.

EDIT: Tatsache ist, dass der FX-6300 in Multicore-Games nie wieder schneller sein wird, als er es jetzt ist.
Und wenn man nicht sehen kann, was in 1-2 Jahren passiert (wie unter mir behauptet wird), würd ich erst recht nicht den FX-6300 kaufen, weil das sehr große Spekulation ist.

@TE: Wenn du dir jetzt den FX-6300 holst, brauchst du auch ein Am3+ - Board, das heißt dieses müsstest du auch wechseln, wenn du die CPU upgraden würdest, da auch ein FX-9590 in z.b. Crysis 3 schlechter als ein i7 abschneidet. Bei einem H87 - Board könntest du notfalls sogar noch einen Xeon verbauen, der dann ohnehin jegliches AMD-Flagschiff abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
Ich würde auch zu 6300 und 280x greifen.. Besser mehr GPU-Power.. Und die Spiele ohne Multicore Support werden so oder so aussterben..

This! Oder, wenn möglich, 1 Monat noch sparen und die 280+i5 kaufen. Aber mit dem 6300 wirst du auch alles spielen können, und bei Hintergrundarbeit (z. B. Videorendern) geht er auch gut ab. Was in 1-2 Jahren ist, kann niemand sagen.

Langsam reichts mir mit diesen "Intel is immer schneller" Diskussionen.
1.du vergleichst also eine 120€ CPU mit einer 200-300€ CPU, interessant.
2. Wie schon des öfteren von mir erwähnt: Midi-Level-APIs sind im kommen, da geht dann der CPU Overhead gen 0 sprich es reicht auch der "schlechte" FX zum Zocken.
3. Gibts nen Benchmark von PCGH wo ein 8350 einen 3570k abhängt/mit ihm gleichzieht und zwar in Crysis3.. Dann wird sich der 6300 etwas darunter Platzieren..
4.Mein 3570k schafft in Crysis 3 in manchen Szenen gerade mal 25 FPS, du brauchst mir jetz nix von GPU Limit erzählen, da die beiden Grafikkerne bei ~70% Last stehen, es gibt sogar nen Teil der Map wo ich auf 99,9% CPU&GPU Last komme, da hab ich ca 47 FPS. Dann passiert es mir oft genug dass der i5 in Spielen wie: Saints Row 4 und sleeping dogs auf ca 40 FPS einknickt, die Graka würde locker 120 schaffen.
Was ich damit sagen will ist dass der i5 in manchen Spielen einfach nicht reicht.. Ihr könnt sagen was ihr wollt, NUR sind alle 3 dieser Spiele MULTICORE optimiert, und trotzdem bricht der Prozessor ein.

Warum dann FX+280x? Ganz einfach(Beispiel Mantle/DirectX12) : starke Graka+"schwacher" Prozessor= viele FPS, da nur die graka limitiert.
I5+270x: mittelmäßige Graka+starker Prozessor=nicht so viele FPS, da man zwar kaum ins CPU-Limit schlittert ABER die GPU zu wenig saft hat um das Game mit ausreichend Saft zu versorgen, da hilft auch kein Mantle.

Ach ja, ein neues Mainboard muss so oder so gekauft werden, da ich kaum glaube dass du ein Sockel 1050 Mainboard hast.

Zurück
Oben