Absegnung: PC-Zusammenstellung: Fx-6300 oder i5 4570?

Ja und mit nem 4960X ist er noch schneller unterwegs :lol:.

Klar doch, wenn du ein gut harmonisiertes System hast musst du komplett umrüsten. Dafür sparst du aber auch mehr, und kannst es dir dann leisten.
Und du brauchst nicht auf neue Schnittstellen verzichten.

Warum Reserve schaffen ein ausichtsloses Unterfangen ist? Wer vor 2 Jahren nen i5 2300 gekauft hat obwohl er nur einen Pentium gebraucht hätte hat 100€ mehr ausgegeben. Jetzt 2 Jahre später wo man dann evt. die Mehrleistung braucht kostet der 2300 gerade mal 80€.
Leistung wird immer günstiger, wer Leistung kauft um sie Jahre zu bunkern weil er sie dann braucht dem "verfällt" der Wert der Leistung.

abcdef121448 schrieb:
1.du vergleichst also eine 120€ CPU mit einer 200-300€ CPU, interessant.
Nein, weil ein i3 auch schneller ist als ein FX-6300, wurde schon gepostet :)

abcdef121448 schrieb:
2. Wie schon des öfteren von mir erwähnt: Midi-Level-APIs sind im kommen, da geht dann der CPU Overhead gen 0 sprich es reicht auch der "schlechte" FX zum Zocken.
Stimmt nicht, mit der 270X und auch der 280X wird da so gut wie nicht profitiert:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-thief-benchmarks.2422/seite-2
Die 7% werden ihn sicher retten bei ner 280X, ist klar :)
abcdef121448 schrieb:
3. Gibts nen Benchmark von PCGH wo ein 8350 einen 3570k abhängt/mit ihm gleichzieht und zwar in Crysis3.. Dann wird sich der 6300 etwas darunter Platzieren..

Wer redet auch vom 3570K, wir sind bei Haswell, das ist die 4. Generation ;)

abcdef121448 schrieb:
4.Mein 3570k schafft in Crysis 3 in manchen Szenen gerade mal 25 FPS,
Dann machst du wohl etwas falsch :)
http://i.imgur.com/ZYLY0xK.png

abcdef121448 schrieb:
Warum dann FX+280x? Ganz einfach(Beispiel Mantle/DirectX12) : starke Graka+"schwacher" Prozessor= viele FPS, da nur die graka limitiert.
Super, Man spart bei der CPU, nur weil man auf eine Schnittstelle spekuliert. Wirklich super für die Zukunft gedacht :daumen:
Anstatt dass man ein bisschen mehr investiert verwendet man lieber seine Glaskugel - jeder wie er will.

abcdef121448 schrieb:
I5+270x: mittelmäßige Graka+starker Prozessor=nicht so viele FPS, da man zwar kaum ins CPU-Limit schlittert ABER die GPU zu wenig saft hat um das Game mit ausreichend Saft zu versorgen, da hilft auch kein Mantle.
Deshalb will der TE ja die Graka noch mal aufrüsten, und hat dann mehr Gesamtleistung als ein FX-6300 und eine 280X :)

abcdef121448 schrieb:
Ach ja, ein neues Mainboard muss so oder so gekauft werden, da ich kaum glaube dass du ein Sockel 1050 Mainboard hast.
Es geht darum dass er in 2 Jahren mit einem FX-8350 nichts mehr anfangen kann, mit einem Xeon E3-1230V3 z.b aber sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du... ich wollte hier eigentlich keinen Glaubenskrieg anzetteln.

abcdef121448 schrieb:
Ach ja, ein neues Mainboard muss so oder so gekauft werden, da ich kaum glaube dass du ein Sockel 1050 Mainboard hast.
Wieso, komme ich mit einem 1150 MB nicht weit? (B85M Pro4)

thompson004 schrieb:
Deshalb will der TE ja die Graka noch mal aufrüsten, und hat dann mehr Gesamtleistung als ein FX-6300 und eine 280X
So ist es.

Und was hätte ich davon jetzt einen FX6300 zu verbauen, um dann in 2 Jahren ein neues MB plus einen entweder überholten alten i5 (der dann zwar günstig ist), oder einen aktuellen, teuren Intel einzubauen, anstatt im vornherein direkt auf einen i5 zu setzen?
Ich kann entweder doppelt billig, oder einmal gut kaufen und lande effektiv auf der selben Leistung. Oder ich kaufe zwei mal gut, hab dann aber deutlich länger Zeit, bis ich ins CPU Limit renne.

Also ein B85M Pro4 reicht definitiv aus. Also wenn du das Mainboard schon hast dann hol dir den i5. Klar wird eine 270x nicht so lange halten wie eine 280x. Allerdings wird auch nicht jedes neue Game direkt wieder die Leistungsgrenzen nach oben pushen wie ein neues Crisis oder Battlefield. Viele neue Games bleiben bei den Anforderungen unter den absoluten Toptiteln.

Ich spiele noch mit einer GTX 560ti und selbst die reicht für viele aktuelle Titel noch aus ohne das ich mir vorkomme als würde ich sehr zurückstecken müssen.

MiLK. schrieb:
*Oder ich kaufe zwei mal gut, hab dann aber deutlich länger Zeit, bis ich ins CPU Limit renne.
Genau so ist es richtig mMn. Unterm Strich lohnt es sich dann umso mehr in 2,3 Jahren, "damals" nicht bei der CPU gespart zu haben.
Die einzige CPU, die du in 2 Jahren bei AM3+ kaufen könntest, ist ein FX-8350, der ist allerdings eine echte Stromschleuder und in vielen Games immer noch langsamer als der i5 4570 (AC 4 z.B.!) :p
Vor allem könntest du mit einem i5 jede Graka verbauen und müsstest nicht auf Mantle setzen (hat auch seine Vorteile) ^^

Ich weiß nicht wer das in die Welt gesetzt hat, dass ich das MB schon habe, ich habe zur Zeit einen 7 Jahre alten Laptop... :D

Zurück
Oben