Absegnung + Profi Bewertung meines Systems

thegamer72

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Der PC ist für Multimedia + manchmal zocken, jedoch nur Games die die APU schafft.
Wird hauptsächlich mit einem 46" LED-Backlight-TV per HDMI-Verbindung genutzt (auch ein 22" steht auch dabei)

AMD A8 Series A8-3850 (reicht der Standart kühler, falls zu laut habe ich noch einen Hyper TX3)
Gigabyte GA-A75M-UD2H FM1
8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 CL9
1000GB Samsung Spinpoint F3
300Watt Cougar A300 | 80+Bronze

DVD-Laufwerk + µatx-Gehäuse von Medion liegt noch daheim rum.

Nachtrag 8.10 14:15

AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
Gigabyte GA-880GMA-USB3 AM3+ Rev. 3.1 µATX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
1024MB Sapphire Radeon HD 5670 Aktiv PCIe
300W Cougar A300 80+ Bronze

würde ich zum gleichen Preis bekommen (Vorschlag von nem Kollege) Was meint ihr?

MFG und vielen vielen Dank.
Schöne Nacht noch ;).

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, passt so :)

Spricht nix dagegen.

Klare Vorstellung bez. Anwendung und Grenzen. - Solide Komponenten (Gigabyte hat hier wieder den guten 889er Sound-Chip druffgepackt).

Schneller RAM für die APU.

Kann nur viel Spaß wünschen.:)

Edit: Ggf. eine alternative Platte. - Nix gegen Samsung. - Es gibt eben noch andere schöne Schätzchen von WD (Green, Blue, Black).

Zuletzt bearbeitet:
fand den tital des thread geil: alle profis kommen nun hier rein^^

300W netzteil? ich nehm an wenn du 'manchmal' zocken willst haste schon ne graka?
persönlich finde ich die ripjaws überbewertet und kann in nem mikroATKgehäuse probleme geben wegen der hohen ramkühler.

Man könnte das DVD- durch ein Blu-Ray Laufwark ersetzen. Aber sonst is das OK.

@Stinger
er möchte mit der apu zocken, also er braucht keine "richtige" graka.

quizfrage: wozu 8gb ram bei einem multimedia system? 1600er tut imo auch nicht not - aber nun gut ... bei den speicherpreisen ....

es geht um videowiedergabe und spiele, die die apu handlen kann, also nichts wildes was spiele betrifft - videowiedergabe ist sowieso locker flockig geschultert von dem system

@klomax: Ja, diese habe ich auch schon betrachtet. Doch zum einen sind die teurer und zum anderen haben wir die F3-Platte schon 3x verbaut.

@ Stinger: Jop, in meinem Computer speziell fürs Gaming. Habe auch noch eine alte 8800GT/GTX260 falls die Leistung nicht passt.
Aber wie gesagt groß gespielt wird auf dem PC sowieso nicht, da er wie gesagt hauptsächlich ein Multimedia-PC sein soll.
Die Ripjaws habe ich auch schon in einem PC von uns verbaut und die Rennen.

@ elesde: DDR3-1600, da dies einen größeren Leistungsschub bringt und auch nicht viel teurer ist.
Ich denke das ich die 4GB sowieso noch in einen anderen Rechner fürs Gaming verbauen werde.

300 Watt reichen denk ich mal, sind ja auch 228Watt auf der 12V-Schiene und dies braucht der PC um längen nicht denk ich ma.

PS: Ja Profis hereinspaziert hier gibts was zum bewerten und das am späten Abend :D.

Zuletzt bearbeitet:
einzig bei llano lohnt sich schon 1600er ram. davon profitiert die apu grafikleistung sehr.
das empfiehlt auch CB.

sehr schöne zusammenstellung.
bleib bei deiner zusammenstellung, auch der 1600er ram ist rentabel.

P.S: vergiss nicht bis zum mimimum zu undervolten, da holst du noch mal locker 30 watt ersparnis raus.

Ich denk mal das Case hat keine vernünftigen Lüfter(ab 120er),demnach würd ich ein Neues nehmen.
Nen CPU Kühler solltest auf jedenfall nen anderen nehmen,ich hab diesen z.b.:http://geizhals.at/deutschland/621824 wird aber noch gegen diesen getauscht mit nem zweiten Radi:http://geizhals.at/deutschland/445789
Die Temps gehen doch schon stark nach oben und da sollte es mit leichtem CPU OC 3,2GHz und ein wenig mehr Grakatakt(bis jetzt bis 800MHz) doch noch leiser bleiben.
Ram würd ich auf jeden fall min 1833er nehmen,oder noch besser um 2000er.
Das 300 Watt NT reicht locker aus,bis jetzt bin ich HW seitig gerad so an die 150Watt gekommen unter Prime + Furmark im Spiel nicht mal 100Watt.

@Casi030
Das ist doch nur ein Llano^^ was muss man da groß kühlen? ;)

Z:B die Graka mit rund 25-30Watt die zur CPU Leistung(Abwärme) noch dazu kommt.
Ergänzung ()

So wie ich gerad Teste verbraucht der Rechner rund 42Watt im Idle (950MHz@0,720V).
Primelast bei 3,190 GHz @ 1,328V 137 Watt
Macht rund 100Watt
Prime Plus Furmark bei 750MHz GPU =165 Watt
Somit sind es gut und gerne rund 130Watt die gekühlt werden müssen.
Normal würd die CPU nur auf max 100 Watt kommen aber es muss die nicht gerad schwache Graka mit gekühlt werden.
Ergänzung ()

Und hier ist bei mir Ende,da die Temps noch nicht richtig ausgelesen werden und die Lüfter zwischen 1000U/min und max schwanken.
Zuden Kühle ich von innen nach außen.

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
Gigabyte GA-880GMA-USB3 AM3+ Rev. 3.1 µATX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
1024MB Sapphire Radeon HD 5670 Aktiv PCIe
300W Cougar A300 80+ Bronze

würde ich zum gleichen Preis bekommen (Vorschlag von nem Kollege) Was meint ihr? Viele Dank

Werde dann heute Abend bestellen, nachdem ich mich entschieden habe.

Zurück
Oben