Absegnung Setup Spiele Computer

wulli19

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mit Hilfe der FAQ ein Setup erstellt.

Mit dem Rechner sollen aktuelle Spieletitel auf einer humanen Auflösung gespielt werden können, es müssen keine Benchmark Highscores geknackt werden. Das Budget liegt bei ~700€.

Jetzt geht es darum, dieses Setup abzusegnen, wobei folgende Aussagen noch im Raum stehen:

HDD:
Mir ist aufgefallen, dass vermehrt Seagate Platten empfohlen werden. Vor einiger Zeit waren in Empfehlungen ausschließlich WD Platten zu finden. Was hat sich geändert? Kann ich weiterhin auf die WD Blue im Warenkorb setzen?

Board:
Ich habe mich für das H97M-D3H aufgrund des günstigeren Preises entschieden. Im GH-Vergleich zwischen diesem und dem H97-D3H konnte ich nichts finden, was ich am H97M-D3H vermissen würde. Gibt es etwas, was gegen das H97M-D3H spricht? Gibt es ein günstigeres Board für die Zusammenstellung? Funktionen wie SLI werden nicht gefordert.

Netzteil:
Deckt das verlinkte Netzteil den Stromhunger des Setups?

Grafikkarte:
Die Grafikkarte habe ich aufgrund der Lautstärke und der Temperatur ausgesucht. Gibt es ein Modell auf ähnlichem Preisniveau, welches leiser und kühler arbeitet?

Übrigens: Kein Xeon, da iGPU gefordert.

Ich freue mich auf eure Anregungen und bedanke mich im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ob Seagate oder WD ist egal, guck was grad günstiger ist.

2. Ein mATX Board in ein ATX Gehäuse? Da verschwendest du Platz.

3. Netzteil würde passen, wenn dann aber her ein System Power 7 (Silber, günstiger, dafür kein so gute Lüfter) oder gleich ein E9.

4. Du meinst wohl die HIS, oder?

Das matx board hat meisten den einen oder anderen steckplatz weniger, du solltest mal bei gigabyte direkt vergleichen, was die unterschiede sind, oft sind es die kleinigkeiten, die einem am ende maßlos ärgern, nur weil mal 5€ sparen wollte, was ich bei einem 700€ computer für unsinn halte

Die wesentlichen Unterschiede:
Das uATX Board hat keine PCI x1 Slot und einen PCI Slot weniger.
Das uATX Board besitzt keinen M.2 und keinen SATA Express Slot.

Zudem findet man andere Chipsätze bzgl. LAN und Audio.

Da mich die fehlenden Slots bzw. unterschiedlichen Chipsätze nicht stören, bleibt die Fragestellung aus dem ersten Beitrag weiterhin bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sind angekommen und wurden mittlerweile von mir verbaut.
Ich habe als Netzteil das System Power 7 450W genommen.

Folgendes Problem:

Sobald ich beide Stromanschlüsse (8 + 6 Pin) anschließe, verfällt der Rechner in eine Endlosschleife von Neustarts. Dabei wird nicht gebootet, es kommt kein Bild zustande. Lüfter fangen an zu drehen und hören kurze Zeit später wieder auf. Auch der Grafikkartenlüfter.

Klemme ich einen der beiden Stromanschlüsse ab, kann ich den Rechner booten und bekomme per iGPU ein Bild.

Mein erster Gedanke ging in Richtung Netzteil. Also erst einmal alles abgeklemmt und in einer Minimalkonfiguration (keine USBs angeschlossen, ein RAM Riegel, Lüfter abgeklemmt, etc) einen erneuten Versuch gewagt: Selbes Ergebnis.

Ich würde weiterhin das Netzteil als Fehlerquelle vermuten, jedoch ist mir eine Stelle auf der Grafikkarte aufgefallen, die für mich Grund genug für eine Reklamation ist. Was sagt ihr dazu?

Leider kann ich die Karte nicht in einem anderen Rechner testen. Grundsätzlich denke ich aber, dass das Netzteil nicht zu schwach sein sollte. Ich bin gespannt.

Anhänge

• IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 157
Das klingt für mich so als wäre das Netzteil nicht in der Lage die benötigte Spannung konstant zu halten.
Das war bei der alten BeQuiet Serie häufiger ein Problem.
Hast du die Möglichkeit es mit einem anderes Netzteil zu testen?
Hast du das System mal komplett zerlegt und neu zusammen gebaut?
Kommt der Screen von deinem MB oder geht er schon vorher aus?

Genau so klingt es auch für mich. Aber nach dem ich die entsprechende Stelle auf der Grafikkarte gesehen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Eventuell komme ich die Tage dazu, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Dazu dann demnächst mehr.
So viel gibt es an dem System nicht zu zerlegen - ich habe ja alles bis auf das Minimum abgesteckt.

Der Screen geht überhaupt nicht an, d.h. der Monitor wird nicht mal aus dem Standby geweckt.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte funktioniert auf einem anderen Rechner. Soll ich eher ein Austauschgerät für das o.g. 450er nehmen oder es lieber durch dieses ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben