Absegnung Setup max. 950 €

O

omegalul420

Gast
moinsen, Fragebogen ist unten, aber kurz und knackig: Suche ein Setup für aktuelle Games wie CP2077 (FHD@60 Hz) im Bereich bis 950 €. Habe mich schon länger nicht mehr im Detail mit aktuellen Builds befasst und aktuell das zusammengestellt: rev (Storage + Gehäuse vorhanden)
Deckt sich auch mit dem, was ich hier lese, aber würde hier gerne nochmal eine dritte Meinung hören.

Kein unnötiger Schnickschnack, sondern maximale Power für minimales Geld.

Frage: Würde der Intel Stock Cooler auch reichen? Es steht niemand mit dem Schallpegelmesser neben dem Gehäuse und hauptsächlich wird hin und wieder mal ein AAA-Game wie CP2077 gezockt. Wenn man sich die 40 € sparen kann und statt leisen 60 C° dann etwas lautere 80 C° am Start sind, wäre das auch egal. Die CPU sollte sich nur in einem gesunden Bereich bewegen und da lese ich sehr unterschiedliche Dinge.

Danke euch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aktuelle AAA-Games (z.B. CP2077) auf hohen Settings (nicht zwingend maxed out) mit 60 FPS @ FHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FHD 60

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Storage vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Toleranz 950 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omegalul420 schrieb:
CP2077 (FHD@60 Hz)
Das ist mit einer RX 6600 XT durchaus möglich, allerdings nicht auf Ultra und ohne Raytracing.

Definitiv nicht den Aegis, eher die Standardempfehlung (Crucial Ballistix), auch 32GB dürfen es mittlerweile bei einem Gaming-PC sein.

omegalul420 schrieb:
Frage: Würde der Intel Stock Cooler auch reichen?
Spiele wie CP2077 (welches übrigens sogar von acht Kernen profitiert) brauchen auch CPU-Power, das willst du dir imo nicht antun.
 
Statt dem Aegis würde ich Crucial Ballistix nehmen. Die Aegis machen gerne mal Probleme.

omegalul420 schrieb:
Frage: Würde der Intel Stock Cooler auch reichen?
Er reicht, um bei einer nach Intel-Vorgaben betriebenen CPU den Basistakt zu halten und die kurzzeitig verfügbaren Turbo-Taktraten zu erreichen. Da aber die meisten Retail-Boards diese Limits aufheben würde die CPU mit dem boxed-Kühler dann ins thermische Limit laufen und den Takt senken. Kostet also Leistung und ein günstiger Kühler wie der von dir bereits gewählte ist mehr als ausreichend um das zu verhindern. Den solltest du auf jeden Fall drin lassen.

Die restliche Zusammenstellung ist ok. Die Challenger ist halt nicht unbedingt leise. Aber das spielt für dich ja eine eher untergeordnete Rolle. Wenn doch: Sapphire Pulse oder Nitro oder PowerColor Red Devil.

Was für ein Gehäuse hast du?

omegalul420 schrieb:
Storage vorhanden.
Was genau?
 
Also ich habe noch einmal geschaut obriges Angebot kannste ohne Aufpreis gegen 6600xt tauschen wenn's dir lieber ist. Die restlichen Schwankungen liegen dann bei möglicherweise anderem NT oder Kühlung usw. Ob das für den Preis mit Betriebssystem unbedingt so einfach per Eigenbau machbar ist weiß ich nicht 🤔
 
Danke für eure Antworten.

RAM ist getauscht.

Drewkev schrieb:
Das ist mit einer RX 6600 XT durchaus möglich, allerdings nicht auf Ultra und ohne Raytracing.

Geht klar, Raytracing & DLSS ist nicht der Knackpunkt und der letzte Regler muss auch nicht auf Ultra sein.

Fischifisch schrieb:
Ich mache ungern Werbung aber agando hatte vorhin ein Angebot r5 5600 und 3060 glaube ich für 899🤔 war was ich überflogen habe jedenfalls nicht schlecht.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p104205

Sieht spannend aus, Netzteil würde ich aber auf jeden Fall tauschen und dann wird es preislich wieder schwierig. Das Setup oben ist letztendlich schon über dem preislichen Maximum, 900 € waren als Schmerzgrenze mal angepeilt.

wrglsgrft schrieb:

Storage: Samsung Evo ... SSD + HDD
Gehäuse: Cooler Master, kann ich aber gerade das genaue Modell nicht nennen, weil er nicht bei mir steht. CPU-Kühler-Höhe + Graka-Platz wurde ausgemessen.
 
playerthreeone schrieb:
Dann mach es nicht nicht für diesen DAU-Shop.
Ich kann mich nicht beschweren sorry. Und ja ich hätte auch lieber selbst geschraubt. Aber bevor ich wieder meine Handaussetzer bekomme und mir da ein Tower Kühler oder ähnliches aufs Board kracht beim Zusammenbau...verstehst worauf ich hinaus will? War mir allerdings nach dem was ich im Vorfeld unter anderem hier gelesen habe auch unsicher. Allerdings war auf der anderen Seite mit ein paar Anpassungen der Preis zum Kaufzeitpunkt doch schon weit unterm Schnitt
 
Kurz und knapp...passt so. Ich persönlich würde direkt 32GB CL16 auf 2 Modulen kaufen und auf jeden Fall einen CPU Kühler.
 
Fischifisch schrieb:
war was ich überflogen habe jedenfalls nicht schlecht.
dann schaust du aber nicht richtig. Das Netzteil löst bei mir schon ein zuckendes Auge aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
rg88 schrieb:
dann schaust du aber nicht richtig. Das Netzteil löst bei mir schon ein zuckendes Auge aus
Naja ich habe aber auch erwähnt das gewisse Schwankungen durch anpassen des NT usw drin sind. Es ging rein erstmal um das was die für die 899 bieten. Und da gibt's definitiv schlechtere Angebote. Ich würde mir das NT aber auch nicht antun ✌️
 
Drewkev schrieb:
Gigabyte B660M DS3H DDR4
Wobei ich mir ja eher die Option offen halten würde, auf einen 8-Kerner aufrüsten zu können.
Das Board ist alles andere als der Hit Gigabyte B660M DS3H Review - the second worst B660 motherboard?
Er muss da unbedingt das BIOS auf Version F5 updaten. Ein 8 Kerner würde ich gleich kategorisch ausschließen. Das Gigabyte da überhaupt ein BIOS veröffentlicht mit F6a und i9-12900KS Unterstützung ist schon echt mutig oder soll man eher sagen dumm?
 
Ich finde es so wie jetzt ist ziemlich gut. Hab jetzt keine Erfahrung mit Gigabyte Bords. Ist in dem Preisbereich aber vermutlich auch egal und solange du nicht wesentliche stärkere Hardware aufrüstest, sollten die Spannungswandler das packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zwirbelkatz schrieb:
Möchte man die 6600xt mit pcie-4.0 anbinden, sinds schon 950€; für ein B550 Brett.
Moin Frohe Ostern usw. Naja ich weiß nicht inwiefern das mit dem PCI Express nen Unterschied macht außer das was man an minimalen Unterschieden in Tests liest. Meine Frage ist aber eher ob's im Zweifelsfall nicht ein brauchbares b450 reicht und pci-e 4 per biosupdate freischaltet? Ob der Unterschied am Ende so gravierend ist keine Ahnung. Jedenfalls ist wenn man die Tests mitbekommen hat der Unterschied zwischen b450 und b550 gerade was die 6600xt betrifft eher vernachlässigbar wenn's nur ums pci-e geht. Ich meine ich weiß ja worauf der TE am Ende hinaus will. Hatte original das Problem im August letzten Jahres ebenfalls mit fhd@60hz usw. Gut ich kam von der 15jahre alten Brotkiste aber am Ende des Tages bin ich mehr als zufrieden. Zumindest gab's keine Nachzahlung bei der Endabrechnung im Gegenteil. Und der PC war technisch die einzige Änderung in der Zeit. Trotzdem ca 1/10 im Vergleich zum Vorjahr weniger an Verbrauch. Das einzige was ich im Nachhinein noch ändern würde bei mir ist halt 32 anstatt 16gb. Selbst mein zu der Zeit preislich attraktiv gewesener r5 3600 in der Kombination mit der 6600xt packt bis jetzt eigentlich alles auf fhd mit 60fps+. Ich fahre die CPU wenn nicht gerade Benchmark läuft bis ca 90% +-1oder 2 Prozent Maximum aus. Von daher denke ich das weder CPU noch Grafikkarte verkehrt waren mit Blick auf Effizienz fürs Geld plus Bottleneck. Und ob ich 5 Sekunden beim Laden warte oder 10🤷ich kenne noch das Thema PC an und erstmal Klo, Kippe usw bis der hochgefahren ist. Für mich wars so oder so Quantensprung. Im Schnitt 10-20 Sekunden gefühlt bis logscreen ist schon ein Unterschied zur Kippenpause vorher 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Fischifisch (:D)
Jo, frohe Feiertage

Freut mich, dass du zufrieden bist. Schlecht ist ein PC deswegen nicht. Heute gibts in manchen Titeln bereits einen Unterschied von rund 10% zwischen pcie-3.0 und 4.0. Was sich noch verschärfen kann.

Ich bin der Meinung, dass man auf solche Fallstricke tunlichst achten sollte.
Gerade, wenn man die Hardware bis zum Skt Nimmerleinstag rockt.

Fischifisch schrieb:
Meine Frage ist aber eher ob's im Zweifelsfall nicht ein brauchbares b450 reicht und pci-e 4 per biosupdate freischaltet?
Das ging mal hier und da eine Weile. Ich habe es so verstanden (!), dass AMD es unterbunden hat. Mag sein, dass es überwiegend technisch möglich wäre, man es aber nicht zulässt. Denn man würde den Kunden gerne offiziell >99% Stabilität versprechen wollen.
Das ist bei hohen Bandbreiten, ohne Zertifizierung, ggf. nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen, danke für eure Antworten. Ich versuche mal auf das wichtigste einzugehen.

- RTX 3060 vs 6600 XT: Habe ich mir wegen den 12 GB der 3060 auch überlegt, aber weil kein Upgrade von FHD ansteht, sollte das mit der Mehrleistung der 6600 XT passen.

- RAM: 32 GB wäre ein Upgrade für später mal, aber preislich bin ich da gebunden. Ist wie gesagt schon die Toleranz der Toleranz..

- B660M Gaming X vs B660M DS3H: Auch das verlinkte Video habe ich u.a. gesehen und war mir dann etwas unsicher, weswegen ich dann zum B660M Gaming X gegriffen habe.

RAM wurde auf die Ballistix getauscht und dann dürfte das wohl so passen.
 
Zurück
Oben