Absegnung über High End Aufrüstung

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich möchte nun meinen betagten Phenom 2 940 in Rente schicken und ein neues System aufbauen. Allerdings soll nicht alles erneuert werden, einige Komponenten sind noch gut zu gebrauchen.

Bleiben soll:

Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced
NT: Be Quiet System Power 550W 80plus
Grafikkarte: GTX 570 Phantom
Datengrab: 1 TB WD Green

Ich benötige also:

CPU
Mainboard
Arbeitsspeicher
SSD
schnelle Programm/Spiele HDD
Lüfter (leise)
CPU Kühler

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

CPU: I7 2600K

Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro

Arbeitsspeicher: hier bin ich unschlüssig, was ist zu empfehlen? es sollten auf jedenfall 8GB sein, 1600er speicher? Wenn ja welcher?

SSD: Corsair Force GT 128GB oder Crucial M4 128GB zu welcher sollte man greifen?

HDD für Spiele und andere Programme die nicht auf die SSD passen: Western Digital Caviar Black 1 TB? Oder gibt es schnellere/ bessere?

Lüfter (Gehäuse): 4x Noiseblocker BlackSilent Pro 140mm

CPU Kühler: auch hier weiß ich nicht was empfehlenswert ist?! Sollte auf jedenfall genug Kühlleistung für Overclocking bereithalten! Und nicht allzu kompliziert zu montieren sein!

Brauche ich noch spezielle Wärmeleitpaste?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

Wenn es Komponenten gibt die bei vergleichbarer Leistung günstiger sind, bin ich natürlich auch nicht abgeneigt ;)

Arbeitsspeicher nimm den günstigsten 1333 reicht ebenfalls aus.

Nimm die Crucial M4, von der hört man eigentlich nur gutes.
Caviar Black Passt

Thermalright Macho oder Scythe Mugen 3 (WLP dabei)

Wenn du wirklich OC betreiben willst, kannst du auch einen H80 nehmen.

Anwendungsbereich?

Spiele: i5 2500k

RAM am besten den billigsten 1333er, Teamgroup z. B.

Schnelle HDD bringt nur bedingt was für Spiele / andere Programme (welche ?) lieber ne Caviar Blue / Green

Kühler: Thermalright HR Macho / Mugen 3 oder Thermalright Silver Arrow für max. Power

Wenn du ohnehin übertakten willst, würde ich eher zum i5-2500K neigen, denn die i7 Features sind jetzt nicht so besonders wichtig.

Ich nehme an, dass es ein Gamer-PC sein soll?

Gesegnet sei dein neues System.

SSD: M4
CPU-Kühler: Corsair H50 oder H70 (ist nicht so kompliziert / frikelig zu montieren wie ein Mugen o.Ä.)
RAM: 1600er GSkill (Test hab ich schonmal bei so einer Frage gepostet)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl eher der Spieletyp sein, deswegen sage ich mal das dir ein i2500k + OC wenn die Leistung nicht reicht bei dir vollkommen ausreichend sein werden für eine lange Zeit.

Z68 Chipsatz - Boardhersteller bevorzuge ich Asus oder Gigabyte, allerdings soll AsRock zum Bespiel ja einiges an Platz gut gemacht haben.

HDD: Mehr Infos zu deinen Spielen / Programmen wäre nett. Teilweise bringt es nichts eine schnelle zu nehmen, manchmal kann es sinnvoll sein ;-)

RAM: Der billigster der in der auf der Herstellerseite vom MB unterstützt wird. 1333 - 4GB wenn du nur spielst, 8gb bei Hobbyzeugs und 16gb wenn du wirklich Professionel arbeiten willst und auch weißt, dass Programmen es nutzen und wie du es benutzt ;-)

Lüfter: Kommt drauf an was in dein Gehäuse passt, ich finde 120er vollkommen ausreichend und man hat deutlich mehr Auswahl und bessere Preise.

Hallo,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Geht hier wie gewohnt ja sehr schnell :)

Anwendungsbereiche habe ich in der Tat vergessen.

Der PC wird wie schon vermutet zu einem Großen Teil für Spiele, aber auch für Photoshop/ Lightroom und somit zur Bildbearbeitung genutzt.

Ansonsten werden alle Spielegenres abgedeckt ;)

Von billigem Ram halte ich persönlich nichts, würde bei den derzeitigen Preisen lieber in Markenram investieren. Die 10€ reißen es dann nicht mehr raus.

Gruß

warte doch noch ein paar tage auf den bulldozer. kann ja nur von vorteil sein für deine anschaffung. der 940 sollte für die meisten dinge auch noch locker reichen, zumindest für nen monat :-)
kann zudem auch nur von billigem ram abraten.

tm0975 schrieb:
warte doch noch ein paar tage auf den bulldozer. kann ja nur von vorteil sein für deine anschaffung. der 940 sollte für die meisten dinge auch noch locker reichen, zumindest für nen monat :-)
kann zudem auch nur von billigem ram abraten.

Eigentlich wollte ich nicht länger warten, ich warte schon seit sie angekündigt sind auf Bulldozer, nach denn immer neuen Verschiebung wird mir das ganze jetzt jedoch zu blöd. Zumal die Geschwindigkeit wohl kaum über den aktuellen SandyBridge CPUs liegen wird.

WAs für Ram wäre denn zu empfehlen (Markenram!, 'OCZ,Corsair, etc.)
Ergänzung ()

Bei CPU Kühler und SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher, hat da noch jemand Tipps?

Eine Flüssigkeitskühlung möchte ich nicht!

Was ist von dem hier zu halten, auch im Bezug auf übertacktung?
Link

Wie gesagt eine nicht allzu schwierige Montage wäre mir wichtig!

SSD technisch stehen noch Corsair Force GT 128GB und Crucial M4 128 GB im Raum,
die Force GT ist ja doch etwas schneller, aber ist das auch spürbar?
Wie sieht es mit dem kürzlich erschienen Firmware update für die M4 aus, ist das Risikofrei und einfach aufzuspielen?

Danke schonmal!

Gruß

Zurück
Oben