Absegnung und Fragen :)

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen uralt PC (2,6 GHz, naja geht) und will jetzt neue Komponenten holen.

Mainboard: ASRock P43D1600Twins
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
Speicher: 2x1GB Kingston HyperX DDR2-1066
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A)
Netzteil: SilverStone Strider ST50F, 500W ATX 2.2

Passt das zusammen? :)

Es fehlen noch: Gehäuse, Festplatte, und optisches Lauftwerk, Windows.

Festplatte nehm ich zunächst eine alte. Brenner brauch ich nicht, daher altes DVD Laufwerk, auch wenn das laut ist^^

Dazu die Fragen: Ist es möglich (sinnvoll zumindest auf Dauer ja nicht :D) die Komponenten ohne Gehäuse zu betreiben?

Weiß jemand ob sich die XP-Prof Dell-OEM Version sich auf den komplett neuen Komponenten installieren lässt? Auf den alten mach ich dann Ubuntu oder so.

EDIT: Achso, der PC soll zum Programmieren und Daddeln (CSS, TF2, AoE3, Far Cry 2) sein. ;)

Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
Unbdingt die Emfehlungen von jopi24johannes zu Herzen nehmen!

Dell Oem auf ner anderen Kiste kann, muss aber nicht laufen. Safety First wäre da nen neues besorgen.

Welche Auflösung ist denn zum Daddeln gewünscht damit die Wahl der Graka bewertet werden kann?

Mfg

Ok, danke für die Vorschläge.

1) Die 4GB RAM DDR2-800 sind nicht wirklich langsamer als die DDR2-1066, oder? Dann ist es gut nachvollziehbar.

2) Asus P5Q-Pro nur wenn ich übertakten will? Will ich eig. nicht. Dann ist das ASRock ok, hoffe ich?! Weil das Asus ist ja deutlich teurer. :(

3) Warum anderes Netzteil? Es kann sein, dass ich bei der Grafikkarte mal aufrüsten will. Also kein Verbund, sondern eine neue, die dann doch sicher mehr Strom frisst. (4870/GTX 280). Sind die 425W dann rausreichnd?

4) Noch ist sie klein die Auflösung. Ich denke an 19'' Breibild. Das sind dann etwa 1440*900?!

5) EDIT: Achso, warum die andere Grafikkarte? So viel schneller wird sie doch nicht sein?!

Auf jeden Fall, erstmal vielen Dank! :)

EDIT:

Mainboard: ASRock P43D1600Twins
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Zuletzt bearbeitet: (++)
mastet schrieb:
Dazu die Fragen: Ist es möglich (sinnvoll zumindest auf Dauer ja nicht :D) die Komponenten ohne Gehäuse zu betreiben?

Ohne Gehäuse? Möglich: Ja, empfehlenswert: Nein. Testweise kann man sowas mal (kurz) machen, aber auch nur wenn man sehr, sehr vorsichtig verfährt, auf gummierte Unterlage achtet, sich selbst auf eine solche stellt, das ganze fern ab von anderen technischen Geräten platziert, usw, usw.

Desweiteren kann so schon mal Unglück geschehen, wenn zB die nicht weit entfernte Colaflasche umgestoßen wird, halt solche Dinge eben.

Wenn man sich also hinreichend mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen auskennt und diese beherzigt, kann man sowas für einen kurzen Testlauf mal machen. Sonst Finger weg davon.

Fehlt noch der Hinweis, dass in einem Gehäuse ein Luftstrom zur Kühlung der Komponenten zirkulieren sollte, der bei nem "nackten" Syssie natürlich nicht gegeben ist.

Noch ne Frage: Warum überhaupt ohne Gehäuse? Wolltest Du Dir das Geld sparen? ;)

Greetz,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Noch ne Frage: Warum überhaupt ohne Gehäuse? Wolltest Du Dir das Geld sparen? ;)
Ok, danke.
Ja ich will sparen, da ich das billig Alu Gehäuse von ebay nicht bekommen habe :( (eBay suckt halt :D) Und mein altes ist glaube ich ein kein normalen ATX sondern son Mini-ATX. Aber ich werde jetzt auf deinen Rat hin noch ein ATX Gehäuse kaufen.

Ich würde gern nochmal wissen, ob das "Asus P5Q-Pro" gegenüber dem "ASRock P43D1600Twins" jetzt Vorteile bietet, wenn ich kein Grafikkarten-Verbund will und auf Übertaktung verzichten kann?!

Dann nochmal zur "Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample":
Hat die jemand? In der Vorschau auf computerbase steht ja sie ist übertaktet und sei auch leiser. Dann lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.

Würde mich auf eine Antwort freuen (besonders zum Mainboard). :)

Zuletzt bearbeitet: (-)
Naja, ok, dann spielts auch keine soooooo grosse Rolle. Falls du mit diesem Asrock viel gegenüber einem P35 oder P45 Board sparen kannst, warum nicht? Aber beachte bitte die P35 Boards...

Edit: Aber ja, dass Asrock macht einen soliden Eindruck, hat ja den P43...

Ok, danke, dann steht jetzt quasi alles fest für meinen neuen PC.

Sehr gute Seite diese Computerbasis, 1A Forum, nette Leute hier - danke an alle! :bussi:

Dann nochmal zur "Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample":
Hat die jemand? In der Vorschau auf computerbase steht ja sie ist übertaktet und sei auch leiser. Dann lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.

Schau mal bei "edel-grafikkarten.de"rein!
Da gibt es die GK mit viel leiserem Lüfter!:D

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir kein Asrock board zu nehmen wenn du das asus nicht willst nimm ein Gigabyte GA-EP45 DS3
ram und graka wurde bereits gesagt
nt vllt des MODU von enermax, wegen kabelmanagement ist besser!

Zurück
Oben