Absegnung und Verbesserung einen neuen Gaming-PC's

Johannes659

Ensign
Nach langer PC-Abstinenz plane ich mir einen schnellen Rechner zuzulegen. Mein Hardware-Wissen ist leider nicht so dolle, aber ich habe hier im Forum in den letzten Monaten kräftig mitgelesen. Der Rechner wird im Grunde ausschliesslich zum Spielen verwendet. Gespielt werden ausschliesslich schnelle Shooter und zwar in WQHD-Auflösung und höchsten Grafik-Einstellungen. Eigentlich wollte ich den Rechner selber zusammenbauen, habe mich jetzt aber doch entschieden, es für die €100,00 machen zu lassen. Auch wenn es keine Hexerei ist, bei der Menge Holz fühle ich mich besser...

Es liegt mir am Herzen (auch im Hinblick auf die doch sehr stattliche Anschaffungssumme), das ich ein relativ zukunftssicheres System zusammenstelle. Von daher auch die Wahl mit dem i7 5820K, den ich gerne auf 3,5 GHz übertakten würde, wenn sich das mit meinen Kenntnissen darstellen lässt. Vor 10 Jahren hatte man das ja im Bios ziemlich aufwendig
gemacht. Heute geht das wohl per Mainbord-Software, aber das ist im Moment nicht so sehr entscheidend - ich möchte erstmal die hardware-spezifische Grundlage schaffen.Bei meiner Wahl der Grafikkarte hoffe ich, das Sie für das gewünschte Ziel genug Leistung hat (CoD, FarCry, BF 4). In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, das ich gar überhaupt nichts gegen ein angenehmes Betriebsgeräusch habe :-).

Alles anderen Aufgaben wie Office, Surfen, Videos etc. mache ich mit einem OS X-System, so wie bisher auch. Das Ganze soll über einen Monitor (Platzgründe) betrieben werden. Der mit-verlinkte EIZO FS 2735 (meines Wissens der einzige Monitor, der mir das Anschliessen meines gewünschten Setups ermöglicht)hat einen DVI-Eingang, somit kann ich mit dem entsprechenden Adapter von Apple den Mini den Monitor in voller Auflösung und 60Hz betreiben.

Jetzt würde ich gerne Eure Meinung zu folgender Zusammenstellung hören. Ich bin für alle Vorschläge sehr offen, bleiben möchte ich aber definitiv bei AMD R9 w/Freesync und ich meine gelesen zu haben, das bei WQHD AMD die Nase vorne hat, wenn man es auf den Preis hochrechnet.

Bei meiner RAM-Wahl bin ich mir nicht sicher....

Hier meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22165fbd674ffbc975ef307a0cb3ad7a355ce7bd879ad

Habe ich noch etwas vergessen zu bestellen (Kabel usw.) ?

Bei der Tastatur bin ich noch planlos - ich bin wirklich schöne Apple-Tastatur gewohnt, meint Ihr es gibt eine einigermassen schlichte ansehnliche mechanische Tastatur (so eine brauche ich doch wohl, oder?) und nicht unbedingt in der Farbe Schwarz?. Ein gute Maus ist schon vorhanden (ist ja auch schon was)

Ich bitte sehr um Eure Meinungen

und sag schon mal im Vorfeld DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Welche Audiohardware wird verwendet?

Nur zum Spielen reicht ein 6700k. Bei dem Rechner kannst du mehrere hundert Euro sparen.

Alternative zum 6700K wäre Broadwell-K: i7 5775C, liegt preislich gleichauf mit dem 6700K.

Edit: Den i7 5820K von 3,3Ghz auf 3,5Ghz ist im übrigen ziemlich sinnfrei, 200Mhz macht höchstens in Benchmarks einen spürbaren Unterschied, da müsstest du schon 4Ghz und aufwärts anpeilen.
Dürfte allerdings kein großes Problem sein, die Broadwell-E CPUs sind wie damals die Sandy Bridge-E CPUs einfach und gut zu übertakten, mein i7 3930K läuft prime stable auf 4Ghz ohne das ich die Spannung angehoben habe.
Mehr hab ich noch nicht ausprobiert aus reiner Faulheit.

Zuletzt bearbeitet:
...bin eigentlich der Meinung alles Wissenswerte im Bezug auf die Anforderungen/Absichten geschrieben zu haben...

Richtig: Zu Audio: mir reicht ein gewöhnliches Headset zu betreiben, es soll ein reiner Spiele-Rechner sein.

Ein 5820K finde ich Overkill für Gaming. ein 6700K (nonOC) reicht aus und hat HT.
Ansonsten ist deine Konfi gut, nimm aber RAM im Quadkit und 2400 MHZ.(siehe Anhang)
Für WQHD und Zukunftsfähigkeit würde ich schon eine 980Ti nehmen, aber bei deinen Spielen reicht es noch ein Jahr bis Polaris. Auf jeden eine 390, die 390X hat keine spürbare Mehrleistung.

Anhänge

• 18-Dirt3-DDR4_575px-640x417.png
    18-Dirt3-DDR4_575px-640x417.png
    123,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: Zu Audio: mir reicht ein gewöhnliches Headset zu betreiben.
Darf ich fragen welches? Bei den meisten klafft eine gigantischer Quallitätslücke zwischen Sound und Grafik. Vor allem weil du Spiele spielst, bei denen es auf extrem guten Sound und Ortung ankommt, würde ich das Thema auf keinen Fall vernachlässigen.

In BF4 und COD hast du mit entsprechendem Equipment schon fast einen legalen Cheat auf den Ohren. Mit schlechtem ist es aber so, als würdest du bei der Grafik die Sichtweite auf 50m herunter drehen, du hörst einfach viel schlechter und weniger als andere.

Hallo,

also beim Monitor könnte man auch noch Einiges einsparen:
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Und übertaktet wird im UEFI und nicht per Software! Außerdem läuft der 5820K im Turbo schon auf 3,6 und 4 GHz auf allen Kernen sollten möglich sein ohne zu großen Aufwand.

Freezehead schrieb:

Er hat doch schon seine Idee gepostet. :rolleyes:

Abgesehen davon dass diese etwas overkill ist und ich persönlich
wegen der Singlethreadperformance eher einen 6600(k) nehmen würde ...

dieses reflexhafte "Schau in die FAQ blablabla" oder "Füll den 20 Punkte Fragenbogen aus" ist echt nervig, im Ernst.

Bin ich froh dass ich mir selber PCs zusammenstellen kann und mir das hier
nicht antun muss ...

Beim 5820k sind @4.2 GHz drin, es haben nur wenige Fragen gefehlt wie Budget oder wie lange der PC halten soll.(konkreter)

Alternative Skylake:

6700k oder 6600K
mein MB oder Asus Z170 Pro Gaming
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Sapphire R9 390 Nitro 8G

Rest kann man so lassen.
Hier wurde die Alternative mit 6600K genannt, was auch vollkommend für die nächsten Jahre ausreichen würde und ein besseres P/L Verhältnis hat im Gegensatz zum 6700k und 5820K. (siehe 2500K)

http://www.mindfactory.de/Highlight...ei_Bundle/Badge/asus_versandkostenfrei_bundle

Und es gibt die Broadwellseite, die aber nur minimal mehr Leistung hat und älter ist. (EDRAM/L4 Cache, die es bei Skylake nicht gibt )

Zuletzt bearbeitet:
2 Punkte:
Erstens, wie schon Freezehead gesagt hat, bei Chipset X99 Arbeitsspeicher immer als 4er-Pack für Quad-Channel, am besten 2400 MHz.
Zweitens größeres Netzteil nehmen. Wenn du den 6-Kerner übertakten möchtest, ist das zusammen mit der R9 390X arg knapp bemessen. Besser wären eher 650 W.

Ansonsten gute Auswahl.

Übrigens: Es ist durchaus anzunehmen, dass man von mehr als 4 echten Kernen profitieren wird, zwar jetzt noch nicht in jedem Spiel, aber es werden ziemlich sicher immer mehr. Ein aktuelles Beispiel wäre The Division.

Zuletzt bearbeitet:
Quad-Channel nur für 5820k ! (Sockel 2011-3) Dual Channel bei Skylake und Broadwell!

Skylake und Broadwell unterstützen das nicht, der 5820K hingegen schon was zu mehr Leistung bringt und man keine hohen Taktraten bei den RAMs braucht, wie im meinem erwähnten Anhang zu sehen war. bei Dual-Channel brauchen die RAMs viel MHZ um mehr Leistung zu erreichen, weshalb ich RAM mit 3 GHZ empfohlen habe.

550 Watt reichen aus!, 200 Watt 390, knapp 200 Watt vom 5820K. Bleiben 150 Watt übrig.

Anhänge

• 18-Dirt3-DDR4_575px-640x417.png
    18-Dirt3-DDR4_575px-640x417.png
    123,9 KB · Aufrufe: 106
  • Test-Intel-CoreI7-5820K-consommation.jpg
    Test-Intel-CoreI7-5820K-consommation.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AMD 390 nitro oder pcs+ (+undervolten/spannungsoffset ==> unter 200w last)
5820k (4ghz sollten gut drin sein)
x99 board
bequiet dark rock pro 3
600W bequiet 11
4*8gb ddr4 2800-3200 (quad-channel, 4*4gb reichen zwar, aber du kannst dann nicht mehr einfach aufrüsten daher..)
960-1000gb ssd 200-240€
2tb hdd

390x ist schwachfuq. lieber in nem jahr ne neue karte kaufen. amd 390 ist super was leistung und preis angehen.

du kannst auch noch hackintosh probieren.. am einfachsten nimmst du dafür ne separate ssd erstmal, dann kannst nichts zerschiessen.. und über parallels/bootcamp kommst ohne probs zu windows..

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
4*8gb ddr4 2800-3200 (quad-channel, 4*4gb reichen zwar, aber du kannst dann nicht mehr einfach aufrüsten daher..)
Im Quad-Channel auf 2800-3200 MHz? Hast du Belege dafür, dass das ohne weiteres auf jedem X99-MB möglich ist?

das weiß ich in der tat nicht muss ich eingestehen..

2400-er reicht vollkommen bei quad-channel.. lieber auf niedrige timings schauen.
4*8gb ddr4 2400 (oder 2800 falls aufpreis unmerklich)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Anregungen und Tipps in so kurzer Zeit!.

Aber erst noch die offenen Fragen: die geplante Nutzungsdauer liegt bei möglichst 3-5 Jahren, aber das ist eh' so schwer voraussehbar. Ich würde aber gerne ein einigermassen zukunftsorientiertes System haben, soweit es halt machbar ist, daher auch die echten 6 Kerne und die mögliche Übertaktbarkeit, aber vielleicht auch daneben gedacht...

@PCTüftler: Der ASUS hat leider keinen DVI-Eingang. Schade, ich brauche die diese Schnittstelle aber für den Mac Mini, der über sein HDMI nur 1080p schafft.

Zum Budget: Das bin ich im Prinzip am Limit mit meiner Zusammenstellung, aber das ist drin und klar darf es auch gerne a bissl weniger kosten, klar.
Und sorry für meinen langen Post - man kann auch kürzer schreiben, aber es ist halt so gar nicht meins, dieses "Schema F auflisten", hoffe, das ist ok hier.

@The_Jensie: Interessant, was Du schreibst. Ich dachte eigentlich, das ich mit einem guten Headset oder Kopfhörer-Mikro-Kombi und guten onBoard-Sound (deshalb auch meine Mainboard-Wahl) gut klar komme. Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren, wenn es der Spielfreude zugute kommt. Ich denke, ich werde hier im Forum Lektüre finden, danke Dir (Euch) sehr!

wenn du kein hackintosh machen willst dann:

z170 board <- günstiger
2*8gb ddr4 3000/3200 <- nur 2 ramriegel, daher günstiger^^
intel 6700k <- ist schneller als ein 5820k in spielen + mehr oc + günstiger
bequiet dark rock pro 3
bequiet 10/11 500-600W

naja OC ist der 5820K eigentlich genauso schnell.

@The_Jensie: Interessant, was Du schreibst. Ich dachte eigentlich, das ich mit einem guten Headset oder Kopfhörer-Mikro-Kombi und guten onBoard-Sound (deshalb auch meine Mainboard-Wahl) gut klar komme. Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren, wenn es der Spielfreude zugute kommt. Ich denke, ich werde hier im Forum Lektüre finden, danke Dir (Euch) sehr!
Was hast du denn momentan? Dann kann ich dir sagen wie groß der Unterschied wäre und was sich bei dir lohnt.

Zurück
Oben