Absegnung/Verbesserungsvorschläge des zusammengestellten System

Xehnon

Cadet 4th Year
nabend,

Habe vor mit in der nächsten Woche einen neuen "Gaming" PC zusammenzubauen und wollte hier nochmal fragen ob die zusammengestellten Teile aufgehen und ich sie guten gewissens bestellen kann. Es MUSS aufjedenfall ein neuer PC her, da ich es kaum noch mit meiner alten Krücke aushalte sprich ich kann nicht mehr warten bis evntl. was besseres auf dem Markt ist. Budget sollte 1000€ nicht überschreiten:

[CPU] Intel Xeon E3-1230V3
[Mainboard] Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
[Grafikkarte] 2GB Gigabyte GeForce GTX 760 Winforce 3x OC
[RAM] 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
[NT] 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
[HDD] 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
[Laufwerk] Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
[Gehäuse] CoolerMaster HAF912 Plus Midi-Tower
[CPU-Kühler] Thermalright Macho 120

Die erste Frage ist natürlich passt meine Zusammenstellung zueinander? Und würde sie ohne Probleme laufen?
Die zweite Frage wäre, wo kaufe ich etwas unnötiges? Wo kann ich sparen? Sind 450W zuviel? etc....
Meine letzte Frage wäre ob diese Zusammenstellung reicht um aktuelle und zukünftige Spiele flüssig ohne Ruckler/Probleme in einigermaßen hoher Grafik zu genießen? (z.b Battlefield3/Crysis3/Skyrim...aber auch MMO's wie z.b swtor oder ähnliches)

Danke
Lg

zu deiner Spiele frage kann ich sagen, dass du mindestens 1-2 Jahre ruhe hast und die Games schön flüssig in hoher Qualität spielen kannst. Und zum Rest muss das andere Fachpersonal dieses forums antworten :p Viel Spass mit deinem System:)

frimou schrieb:
zu deiner Spiele frag kann ich sagen das du mindestens 1-2 jahre ruhe hast und die Games schön flüssig in hoher Qualität spielen kannst. Und zum rest muss das andere Fachpersonal dieses forums antworten :p viel spass mit deinem System:)

Naja ist ja schon spät, ich denke morgen habe ich gewissheit ;)

sieht gut aus nur den speicher würde ich tauschen da der Gartenzaun unter Umständen mit dem CPU Kühler kolidiert

BOBderBAGGER schrieb:
sieht gut aus nur den speicher würde ich tauschen da der Gartenzaun unter Umständen mit dem CPU Kühler kolidiert

Kannst du mir den ein vergleichbaren guten Arbeitsspeicher empfehlen der nicht mit dem riesen kühler kolidiert? hab bisher keinen gefunden nur welche ohne diese passive kühlung vom ram (oder wie man die nennt, meinetwegen auch gartenzaun^^)

Hi,

denke ein stimmiges System

Netzteil ist OK, würde ich auch mit 450W nehmen
Ram würde ich zwecks Platz wie "BOBderBAGGER" schon sagten welche ohne große Aufbauten nehmen

diese vll. Corsair

Zuletzt bearbeitet:
diese passive kühlung vom ram (oder wie man die nennt, meinetwegen auch gartenzaun^^)
heat spreader
aber das ist nur Lametta schau bei denem händler einfach nach dem günstigsten Kit das mit 1,5V läuft 1600er dürfte zur zeit der günstigste sein

Der sollte auch passen: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-pc3-12800u-cl11-ddr3-1600-ct51264ba160bj-a910916.html

Keine SSD geplant? 80 eur für eine 128er sind denke ich gut investiert.

Den Macho würde ich erst kaufen wenn du mit dem Boxed nicht zufrieden bist.
Meist sollte er auf 1000U laufen im idle und recht leise sein.

Beim NT reichen 400W doch auch aus? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3

Board Alternativen - http://geizhals.de/?cmp=940341&cmp=950974&cmp=940329&cmp=953899&cmp=948180

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist und bleibt die GPU/CPU und die Kombination. Der Ram ist sowas von Latte. Eine SSD in einem Gamer PC ist unnötig. Wenn Geld ausgeben, dann immer in eine der beiden o.g. Komponenten. So könnte hier schon eine GTX670 mehr bringen, sie kostet ca. 20 Euro mehr hat ab 5-10% mehr Leistung von ohne AA/AF bis AA/AF. Die 7970Ghz hat ca. 20% mehr drauf. Als letztes vielleicht noch der Pendant die 770 erwähnt. Kostet ca. 350€ und wäre auch so von mir das Maximum an vertretbaren kosten.

Bei Gamer-PCs, immer die Hauptkomponenten dick auswählen und das Gimmick nebenher ist relativ wurst.

Warum möchtest Du einen Server CPU für einen Desktop PC nehmen?
Wäre hier nicht ein i5 oder i7 CPU besser und günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
tim1980 schrieb:
Warum möchtest Du einen Server CPU für einen Desktop PC nehmen?
Wäre hier nicht ein i5 oder i7 CPU besser und günstiger?

Günstiger, mehr Cache, HT
http://geizhals.de/?cmp=953925&cmp=954057
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Der Ram ist sowas von Latte. Eine SSD in einem Gamer PC ist unnötig. Wenn Geld ausgeben, dann immer in eine der beiden o.g. Komponenten.
Na ja, nicht ganz latte, ob 2 GB oder 8 ist ja schon ein Unterschied ;) Und wenn man falsch kauft, ob jetzt MHz oder zu großer HS ja auch. Aber der sollte passen:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Ein Gamer PC wird ja denke ich selten nur zum zocken verwendet, klar dass es bei Spielen nicht viel bringt, dafür aber bei normalen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist von der Geschwindigkeit und BlingBling-Eigenschaft sowas von Latte. Hätte es besser schreiben müssen.

Ändert nichts. Wenn er ne SSD kauft, gehen ihm Leistung in Spielen flöten. Wofür die Kiste ja gedacht war. Ansonsten gibt es fürs Hochfahren den Ruhezustand. Normale Anwendungen laden nur schneller, wie eben Spiele. Er kann sich, wenn sich seine Prioritäten ändern später immer noch ne SSD kaufen, die werden höchstens Billiger und nicht teurer.

Ich gehe ja mal stark davon aus das er die Kiste nicht nur zum spielen hochfährt. Ich würde heute jedenfalls keinen pc mehr ohne SSD bauen

Er kann auch einfach 80 eur mehr ausgeben und spart sich die Neuinstallation in nem halben Jahr wenn die SSD kommt.
Kann man erstmal am Macho, billigeres Board, keine krassen RAMs, 400W NT einsparen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Ich gehe ja mal stark davon aus das er die Kiste nicht nur zum spielen hochfährt. Ich würde heute jedenfalls keinen pc mehr ohne SSD bauen

100% zustimmt, es macht einfach keinen Spaß mehr mit HDD wenn man einmal an SSD gewöhnt ist.

Und auf die SSD bekommt er dann 128GB und wenn sein Steamordner 40GB hat ist das usus. Aber die Diskussion ist tatsächlich müßig, denn ein GAMER-PC braucht einfach keine SSD. Der soll zum spielen, für FPS und für ruckelfreie Bildwiedergabe sein. Das ist wie ein Office-PC mit GTX760 "weil die ja vielleicht mal gebraucht wird für CAD und dann ist das um Längen schneller".

he ich weiß´nicht wie dringend der pc ist aber ich würde erstmal nur einen pc ohne Grafikkarte nehmen dafür mit i5 4670k (wegen der IGPU) und warte auf die neuen karten von AMD die werden definitiv besser sein zu einem ähnlichen preis also besseres P/L Verhältnis :)

Zurück
Oben