Absegnung / Verbesserungvorschläge

Reziel

Commander
Moin Moin zusammen,

da ich mal wieder schrauben will dachte ich mir das ich einfach mal meinen Rechner Upgrade/Sidegrade und dazu noch einpaar "Kleinigkeiten" fürs Heimnetzwerk besorge. Budget für alles liegt bei 3500€.

Mein derzeitiges System sieht so aus.
CPU: R7 1700 @ 4GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 + 120er eLoop
MoBo: Asus Crosshair VI Heros
RAM: GSkill FlareX F4-3200C14D-16GFX
Graka: evga GTX 1080 Classified @ 2050GHz
Monitor: MSI Optix MAG27CQ
Case: Phanteks Evolv ATX
Lüfter: 2x 140er Silent Wings 2 und 3x 140er eLoops
Storage: 1x 100er Crucial P1, 480er SanDisk, 250er 850 Evo, 128er 830 Pro und ne 1000er HDD
NT: BQ DPP 550W

Ins neue Sys wandert eigentlich nur der Kühler samt dem 120er eloop, das NT und die P1.

https://www.mindfactory.de/shopping...221dae7743f22b079700be48d95dc2c43bc5385ce5e19

Dazu würde dann noch die 5700XT Red Devil kommen sobald die bei MF wieder gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du denn ein Mainboard für knapp 500€? Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit dem C6H weiter versuchen, dass ist doch für den 3900X samt OC auch locker geeignet.

Außerdem würde ich die MX500 als M.2 nehmen.

Wofür brauchst du ein Mainboard für 465€?
Ich würde eine größere SSD nehmen, aber das kommt natürlich auf deinen Speicherbedarf an.
Wofür brauchst du zehn Lüfter?
Ram?
Ich tippe mal auf einen Performancegewinn von etwa 5-10%.
Bei den Ausgaben weiß ich auf jeden Fall warum manche Leute eine 40 Stunden Woche brauchen.

Das MSI ist das einzige Board mit genügend USB Anschlüssen, ich brauche nämlich alle von denen ^^

2x Maus
2x Tastatur
1x Schiit Modi 3
4x Oculus Rift
1x Xbox One Controller
1x externe Platte
1x Fanatec Wheel
1x Fanatec Pedale

@iXoDeZz
Ach ja die x570 haben ja 3x m.2. Danke fürn Tipp

@oelchenpoelchen
Naja es geht mir ja eher ums Basteln als um die Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
USB 3.x PCIe Karten gibt esbl ab 10 Euro.

Statt ein teures Board wegen der paar zusätzlichen Buchsen zu nehmen, macht es eher Sinn eine USB Karte extra zu kaufen.

oelchenpoelchen schrieb:
Hiermit sparst du eine Menge Geld:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=14065_USB-Hub

Habe ich den Ram übersehen? Wieso so viele Lüfter?

Denn Ram hab hatte ich vergessen und zur gleichen Zeit als du gepostet hast den Thread editiert ^^

Die Lüfter eigentlich nur wegen der Optik ^^
Die eloops als Gehäuselüfter und die Noctuas für den Kühler.

Ok dann greife ich zu dem Hub

Die frage wäre dann welches X560er Board oder sollte ich das C6H behalten?

Ja klar solltest du das Board behalten wenn die VRM ausreichen. Diese Info findest du ein der allseits bekannten Tabelle

Warum macht man ein quasi Sidegrade von einer 1080 I auf eine 5700?

Einmal wegen FreeSync und ich wollte nach 3 Jahren mal was neues haben ^^

Die Geforce können auch Freesync und einfach was neues kaufen weil halt was neues her muss ist nicht zielführend.

Geh mit deiner Freundin lecker was essen von dem Geld :)

Die Samsung 970Evo 1TB gibts gerade für 168€. Bei dem Budget eigentlich locker drin. Abgesehen davon hätt ich hier noch nie gesehen das jemand die Crucial empfiehlt..

Zurück
Oben