Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit der CPU reicht auch ein H97-Board, das etwas günstiger wäre, z.B. das hier. Ein Z97-Board wäre für Dich nur sinnvoll, wenn Du übertakten möchstet, was Du ja ausgeschlossen hast.
Das Netzteil ist mit 550 Watt auch zu groß dimensioniert, vor allem wenn keine Grafikkarte verbaut wird.
Mit Zusammenbau und Versand bleiben wir hier unter 1100€.
Budget nicht völlig ausgereizt.
Bin nur noch unsicher, ob Graka wirklich unnötig.
3D Animationen werden auch dargestellt und bearbeitet. (nur sehr oberflächlich)
500 Watt Netzteil weil Graka eventuell nachgekauft wird.
Was ist der Unterschied zwischen µATX und ATX Board?
Mein Mitbewohner hatte sich ja eigentlich für ein System mit Grafikkarte entschieden. Ich möchte mir also sicher sein, dass man darauf bei dem Anwedungsgebiet (vorwiegend Videobearbeitung, paar anfängliche Spielerein mit 3D Animationen) wirklich verzichten kann, bevor ich ihm das ausrede. HisN meinte ja ganz klar, eine Grafikkarte sei nutzlos.
Die hier beschriebenen Nachteile einer Grafikkarte, brachten mich u. a. dazu ein System ohne Grafikkarte zusammen zu stellen.
Gegen die CPU habe ich nichts. Beim Thema Videobearbeitung braucht man schon einiges an Rechenleistung und da es außerdem das Budget hergibt, was will man mehr... selbst wenn jetzt vielleicht theoretisch auch etwas kleineres reichen würde, ist eben die Chance größer, dass der Rechner ein bißchen länger benutzt werden kann, bis er wieder zu klein wird.
Der Unterschied zwischen den Boardformaten ist nur die Platinengrösse. Für µATX kann man theoretisch kleinere Gehäuse nehmen, die aber trotz geringerer Größe nicht unbedingt billiger sein müssen. Außerdem muss man ggf. deutlich besser auf Lüftung etc. achten oder aufpassen, dass evt. nicht jede Grafikkarte (aufgrund ihrer Länge) verbaut werden kann. Ein µATX-Board passt i.d.R. auf jeden Fall auch in ein Gehäuse für ATX-Boards (mag sein, dass es ein paar exotische Ausnahmen gibt, aber mir ist in über 20 Jahren Erfahrung mit PC-Basteln noch nie so etwas über den Weg gelaufen).
Hier mal ein Beispiel für ein beliebiges µATX-Gehäuse, das zwar noch relativ günstig ist, aber wenn Du Dir mal das zweite Bild anschaust, wird klar, wie schnell das eng werden kann, wenn man nicht gerade bei der Komponentenwahl etwas vorsichtig ist.