Absegnung Wakü 3x140 Ultra-Silent

3-way

Lieutenant
Servus, da mir mein Rechenknecht einen Tick zu laut ist habe ich vor eine Wakü einzubauen. Geplant ist ein 280mm Radi auf dem Gehäusedeckel sowie ein 140mm Radi auf der Rückseite (jeweils ausblasend).

Gekühlt werden soll in einem Fractal Design R4 ein i7 4790 und bald auch eine Grafikkarte der nächsten Generation mit Custom-Watercooler. Das Ganze soll keine High-Performance OC Wasserkühlung werden, sondern aus drei sehr leisen 140mm Lüfter bei 500rpm und einer fast unhörbaren Pumpe bestehen. Hat jemand bei Letzterem einen Vorschlag? Die Pumpe sollte nicht wahrnehmbar sein und trotzdem noch einigermaßen mit dem "420er" Radiator funktionieren.

Radiator 1: https://www.caseking.de/shop/catalo...gate-CG280-280mm-Radiator-schwarz::21765.html

Radiator 2: https://www.caseking.de/shop/catalo...gate-CG140-140mm-Radiator-schwarz::21764.html

Lüfter: 3x Noctua NF-A14 ULN 140mm

Als CPU-Kühler habe ich an einen Aquacomputer Kryos oder Watercool Heatkiller gedacht. Da die Pumpe silent sein soll und damit wenig Druck aufbaut wäre ein Kühler mit nicht so großem Durchflusswiderstand passend. Von meinen genannten CPU-Kühlern gibt es verschiedene Versionen. Auch hier bin ich auf Vorschläge gespannt.

Als AGB dachte ich an ein Modell, das in einem 5,25" Schacht Platz findet, evtl. auch in zwei 5,25" Schächte. Ich habe Kombinationen aus Pumpe und AGB für 2x5,25" Schächte gefunden. Harmoniert eine solche Lösung mit meiner Vorstellung einer (fast) lautlosen Pumpe? Oder muss es dafür was separates sein evtl. mit dem Shoggy-Sandwich? Eine Pumpe mit 0,5 Sone mit drei teuren Noctua-Lüftern mit 0,1 Sone zu kombinieren würde keinen Sinn machen. Daher auch meine Vorstellung max. 0,1 Sone und kein Rattern/Schleifen.

Anschlüsse, Schläuche und Wasser(-zusatz) habe ich noch nicht ausgesucht. Was brauche ich für Zubehör für das Setup?

Danke euch schonmal im Voraus für Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für einen CPU Kühler?
Hast du Festplatten verbaut? Die sind laut, eventuell entkoppeln.
Und auch welches Netzteil?

Denn wenn Platte und Netzteil laut sind, dann bringt dir die beste Wakü rein gar nichts.

Ich persönlich habe ein bequiet L8 und einen HR 02 Macho in meinem Schlafzimmer PC verbaut. Laufwerk ist eine SSD. Ich kann nicht unterscheiden, ob der PC an oder aus ist, habe extra die Gehäuse LEDs wieder angemacht ;).

Wenn du also wirklich nur auf silent aus bist, dann muss es nicht unbedingt eine Wakü sein.

Etwas anderes ist es, wenn du den Silent Faktor auch beim Spielen oder bei Belastung haben möchtest. Dann drehen CPU/GPU natürlich hoch und das kannst du nur per Wakü "verhindern". Eine GPU im Idle ist, je nach verbautem Lüfter, auch leise.

Naja für mich ergibt sowas eigentlich nie einen Sinn, 6cm dicken Radi mit wenig Drehzahl. Ein 6cm Radi braucht "druck" sprich: Drehzahl um Ordentlich zu kühlen.

Wie Smily schon sagte, Macho rein, alles Entkoppeln bzw SSD verbauen und bei der Graka auf gute Kühler achten (bin bei MSI sehr glücklich geworden im Idle und Last).

Also ich hatte damals die Aquastream XT auf nem Shoggy in meinem System verbaut. (Corsair Obsidian 800D)
Da war jeder Lüfter oder HDD lauter als die Pumpe.
Wieviel Sone das aber entspricht kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten ist es wie Smily schon angemerkt hat.
Wenn das Ziel 0,1 Sone beträgt (also <20db) dann muss das Netzteil schon fast Passiv sein und es darf keine HDD im System stecken... sonst bringt dir die ganze Wakü nix.

dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar

Festplatten? :confused_alt: Ich habe SSDs. Netzteil ist semi-passiv und ich habe das noch nie wahrgenommen ;)
Meine Frage bezieht sich auf die Pumpe und was ich sonst noch für Zubehör brauche.
Gibt es noch leisere Pumpen als die Aquastream XT? Am besten eine für dem 5,25" Schacht, da ich meinen Gehäuseboden frei halten möchte.

Der Grund für eine Wakü ist die Hitze: Wenn die nächste High-End Graka das Gehäuse aufheizt, kann ich den Rest des Systems nicht mehr leise (0,1dB) kühlen, ohne dass die Temps bedenklich werden. Im Idle wäre es unbedenklich, unter last möchte ich es aber trotzdem einigermaßen kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist halt dann, ob die Radiatorfläche ausreicht, um dein Setup leise zu kühlen. Habe selber die Aquastream XT und die ist im unteren Frequenzbereich schon sehr leise. Meine Gehäuselüfter sind da lauter (BeQuiet/ NB).

Mit der Dual-Bay Pumpen/AGB-Lösung bleibt fast nur die Laing D5 mit nem entsprechenden AGB.
Ist ne sehr gute Pumpe aber im oberen drittel der Pumpenleistung recht laut. Außerdem muss man sich was überlegen wie man
das ganze entkoppelt.

Für den i7 und ne normale High-End Karte sollte die Kühlfläche reichen (sollte halt keine 295x2 werden):cool_alt:. Gehe mal nicht davon aus, das die 0,1 Sone auch unter 100% Last gehalten werden sollen. Sonst wird's eng!

Zum Zubehör:
- Entsprechenden Wasserzusatz gegen Korrosion evtl. Färbungsmittel - muss sich mit dem Korrosionsschutz vertragen. Hier gibts auch Fertigmischungen
- Anschlüsse musst du dich halt entscheiden was für Schläuche rein sollen und was dir liegt.
Ich war mit den Anschraubtüllen und 13/10er Schläuchen ganz zufrieden.
- Zu überlegen gilt auch wie du das System mal entleeren willst z.B. bei Komponentenwechsel oder Reinigung.

Die Laing D5 soll laut sein hab ich gelesen. Also bleibt nur eine Pumpe mit Shoggy Sandwich?

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und welche Pumpe ist am leisesten bzw. lässt sich am leisesten drosseln?

Oder Aquacomputer D5 geregelt - ABER Pumpe in AGB und 5 1/4 Schacht wird nur dann leise wenn die Pumpe auf 30-40% runtergeregelt wird!

Wie regel ich die Pumpe am besten? Brauche ich für 30-40% Geschwindigkeit 5V oder 7V?

Kommt auch wieder auf die Pumpe an.
Die meisten laufen bei so niedrigen Spannungen nicht mehr an, sodass man da einen Startboost braucht(über poweradjust oder aquaero).
Die Laing DDC z.B. braucht 8-9V zum anlaufen.
Die Frage ist dann aber auch, ob die Pumpe mit 30-40% noch genug Durchfluss bringt.

MfG

Die Aquacomputer D5 wird über USB angesteuert-Aquasuite ist das dafür gängige kostenlose tool

Schau dir dieses Teil einmal an: EK Water Blocks EK-DBAY D5 PWM.

Durch PWM ist die Pumpe schön leise und der AGB selbst hat eine Entkopplung die sehr gut funktioniert. Momentan sind bei mir die Frontlüfter lauter als diese Kombination. Ich würde sie mir jedenfalls bei Bedarf noch einmal holen.

5 1/4 " AGB's mit Pumpe sind immer etwas heikel, da die Schwingungen direkt ins Gehäuse mitgeliefert werden. Ich habe erst den Koolance AGB 2*5 1/4 mit Doppel D5 ausprobiert und jetzt den Monsoon 2*5 1/4 AGB mit Einzelpumpe im Einsatz und das Hauptproblem ist die Befestigung, wobei der Monsoon teilweise entkoppelt ist und dei Schwingungen trotzdem ins Gehäuse gehen.
Wenn Eheim Pumpe, dann die von Aquacomputer, da hast Du einen Thermosensor in der Pumpe und du kannst über die USB Anbindung und die Aquasuite die Pumpe in einen angenehmen Frequenzbereich bringen.

Zurück
Oben