Absegnung Wakü und ein paar Fragen

Lyca

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
276
Hi!

Ich habe mir hier im Marktplatz ein paar Wakü-Komponenten zusammengesucht und wollte mich langsam an das Projekt wagen. Ich hab aber dazu noch ein paar Fragen:

- Der Boden vom CPU-Kühler hat den ein oder anderen Kratzer. Lohnt es sich diesen ein wenig zu schleifen oder es dabei zu belassen und die WLP ihre Arbeit machen lassen? (Wenn schleifen: Mit was?)

- Als Gehäuse wird das Thermaltake Core V21 verwendet, als Radiator soll ein Alphacool Nexxos XT45 280mm zum Einsatz kommen. Damit könnte ich meine beiden Noctuas weiterverwenden, welche aktuell die Gehäusebelüftung übernehmen. Würde dies theoretisch auch noch reichen wenn mich der Bastelwahn packt und die 970 auch noch in den Kreislauf soll (Also reichen im Sinne von 600-700rpm)?

-Wieviel Wasser bräuchte ich ca. für ein solches System?

- Ich denke ein dediziertes Ablassventil macht Sinn. Welche Möglichkeiten hab ich da?

Die Position des Radis soll auf der CPU-Seite im Deckel erfolgen, der Rest des gesamten Gehäuses wird komplett abgedämmt (mit Ausnahme Front, falls der starke Unterdruck doch noch nen Frontlüfter notwendig macht).

Restliche Komponenten (bereits vorhanden):
CPU: Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin
Pumpe: Aquastream XT (ob Ultra oder Standard weiß ich gerade nicht, meine aber Ultra)
AGB: Aquainlet 150ml an der Aquastream
Lüfter: 2x Noctua NF-A14FLX
Diverse alphacool Anschlüsse
2m Masterkleer Schlauch 13/10mm

Nicht vorhanden:
- Radi (angedacht: Nexxos 45XT 280mm)
- Ablassventil ( Empfehlungen?)
- Kühlflüssigkeit (Menge?)

Gekühlt werden sollen:

- i7-4790k, aktuell stark undervoltet, würde allerdings schon mal gern ne Schippe drauflegen.
- Eventuell angedacht MSI GTX970 Gaming 4G, aber die Lüfter drehen bei 150W Powertarget nicht höher als 800rpm, was selbst für meine empfindlichen Ohren fast unhörbar ist. Maximal kann ich 220~Watt Powertarget einstellen für OC-Vorhaben.

Was möchte ich mit der Wakü erreichen?

- Basteln.
- Luftstrom nach oben wegleiten und Lüfteranzahl reduzieren, dann alles rundherum dämmen (Material schon vorhanden).

Über Tips/Anregungen freu ich mich (und gebrauchte gute 280er Radis ^^).
 
Mach dir mal Gedanken um die allgemeine Steuerung der Lüfter, bezüglich der Wassertemperatur ;)
Ich würde hier noch einen Wassertempsensor verbauen und dies über eine aquaero auslesen lassen, daraufhin die Lüfter auch über diese dann Steuern. (Mal als Gedankenanstoß)
 
Für die Lüftersteuerung/Wassertemperatur kann ich doch theoretisch die Aquastream XT nutzen, oder? Da das Gehäuse keinen 5 1/4" Slot hat, kann da schlecht ne Aquaero rein. ^^
 
Phaidan schrieb:
Mach dir mal Gedanken um die allgemeine Steuerung der Lüfter, bezüglich der Wassertemperatur ;)
Ich würde hier noch einen Wassertempsensor verbauen und dies über eine aquaero auslesen lassen, daraufhin die Lüfter auch über diese dann Steuern. (Mal als Gedankenanstoß)


die Ultra hat nen Sensor drinnen, der Aquero kostet aber extra, du hast z.b. einen Anschluss auf der Pumpe damit könntest du ein billiges PWM Modul ansteuern. Ich würde bei der Kombi eher in mehr Kühlfläche Investieren vorallem wenn du da noch ne Grafikkarte reinhängen willst.
 
Da das Gehäuse keinen 5 1/4" Slot hat, kann da schlecht ne Aquaero rein.
Das Display ist nur Spielkram.
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu.../aquacomputer-aquaero-5-lt-usb-fan-controller
+
http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...kuehler-fuer-aquaero-5-neue-version-20mm-hoch
Ist ein nettes Teil wenn man seine Lüfter regen will aber nicht unbedingt Notwendig

Ich denke ein dediziertes Ablassventil macht Sinn. Welche Möglichkeiten hab ich da?
Bei mir ist es ein T-Stück mit einem verschlossenen Schlauch. Kostengünstig und platzsparend

(Also reichen im Sinne von 600-700rpm)?
Nein, mit der GPU wird das nichts ich habe einen 4790 mit einer 760 und auf ca der Fläche laufen da geht es sehr schnell über 1000rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um die Lüftersteuerung geht, habe ich eine NZXT Grid+ noch im Rechner herumfliegen. Die regelt anhand der CPU/GPU Temperatur, allerdings nicht nach Wassertemp.

Das mit dem T-Stück schau ich mir mal an, danke :)


Das der 280er wohl für GPU/CPU nicht ausreicht ist schade. Allerdings geht nichts größeres in das Gehäuse rein, alles weitere würde auf was externes herauslaufen (und da mal den Staub von fernhalten...). Nen Frontradi (welcher bis 240 geht) wäre nur möglich, wenn das Case den Platz für Aquastream+Radi hergibt (müsste ich genau nachmessen).
 
Kuhlfläsche reicht für die CPU, aber auch da wird nicht wahnsinnig viel Spielraum sein, da die Abwärme der Grafikkarte ja auch noch durch den Radiator abgeführt wird...
Grafikkarte direkt mit im Kühlkreislauf wird nicht sinnvoll sein, da wird es dann zu laut von den Lüfter her, so dass es nicht wirklich Sinn macht.
 
Zurück
Oben