Absegnung zum Gaming PC

ZUR CPU

i5-2400:

eignet sich nicht zum übertakten. Als MOBO eines mit H67 Chipsatz(kann integrierte GPU nutzen/kein übertakten möglich) als kühlung reicht der boxed aus.

i5-2500k:

gut zum übertakten. Als Mobo eines mit P67(kann übertakten, keine integrierte gpu nutzung möglich) oder mit Z68 Chipsatz(übertakten und integriete gpu nutzbar), boxed kühlung reicht bei übertaktung nicht aus!! hier alternativer kühler wie Macho2 oder Mugen 3

Fazit:

i5-2400 ist P/L besser und für Gamer PC genau das richtige. Aber die CPU leistung kann in zukunft nicht gesteigert werden.

i5-2500k bringt mehr leistung (was für GamerPC aber kaum vorteile bringt) ist aber auch teurer, da neben kosten entsehen! Er lohn sich nur wenn später auch übertaktet werden soll, da ein anderes Mainbord(ca.10 mehr) und ein extra Kühler (ca.30 mehr ggü. boxed) gekauft werden muss. Übertaktung bring den vorteil das die Leistung in zukunft auch moch dem standart entspricht und die CPU nicht zum begrenzer wird.

Super! Vielen Dank für die vielen Auskünfte!

Dann werde Ich Ram auf jeden Fall noch mal aufstocken. Und Gehäuse? Keine Ahnung.. nochmal überlegen!

Dann noch eine Sache: Ich brauch auch noch einen Monitor. Die meisten akzeptablen liegen ja bei 150€+. Ich habe aber ganz gute Berichte über die Samsung Syncmaster-Reihe gelesen. Gibt es auch teilweise schon ab 80€. Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?

Würde die 8Gb Team Group nehmen, die kosten 30€ und haben nicht so störende Kühlkörperteile da :D

Muss Juro allerdings etwas verbessern, es ist möglich, einen i5 2400 zu übertakten, allerdings viel schwerer.
Hier ein Artikel dazu.
Wenn du allerdings leicht übertakten willst, nimm den 2500k ;)

Ich hab hier den stehen: http://geizhals.de/534357
Erste hatte einen Pixelfehler, bei KM umgetauscht und seitdem zufrieden.
Ist allerdings kaum noch verfügbar :D

PS: http://geizhals.de/673666 wäre nen oft empfohlener, allerdings auch teurer.

Diesen hier aber ich würde mehr Geld in den Monitor investieren und IPS-Panel nehmen. Bedenke das deine Augen nicht mal einen Meter von dem Ding entfent sind und du voll konzentriet hinein starrst:D
Aber es sind deine Augen.:cool_alt:

@chaosChamper: sorry du hast recht:D, aber da der TE keine erfahrung hat wollte ich nicht ausschweifen:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben