Absegnung zum Gaming PC

Mauke_88

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt bei mindfactory.de folgenden PC zusammengestellt und wollte ihn hier einmal absegnen lassen bevor Ich die Moneten verschieße. Also so sieht er aus:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
MB: ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
NT: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
HD: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU-Fan: Scythe Grand Kama Cross AMD und Intel S478, 775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3, 1156, 1366
OD: LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
Tower: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Da das mein erster selbst zusammen gestellter PC ist, habe Ich natürlich vorher hier in den Foren recherchiert. Trotzdem habe Ich abschließend noch ein paar Fragen: 1. Brauche Ich zusätzlich zum im Tower eingebauten Kühler noch einen extra?, 2. Die Kohle ist zwar jetzt eh erstmal alle, aber falls Ich mir noch ne Grafikkarte hole, was würdet ihr da vorschlagen? Ich habe mir diese hier rausgesucht: HD Radeon 6850 (wegen P/L). Soweit so gut.

Ich bilde mir ja ein, dass ich mit knapp 600€ ganz gut davon gekommen bin.. was meint ihr?
Schon vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Gruß, Mauke
 
Hi,

sieht ganz gut aus

würde aber nur 1x 4 GB nehmen und kein 2x 2 GB kit
 
20 - 30€ drauf für eine 6870 lohnt sich auf jeden fall noch!! die 6850 habe ich im einsatz und mir reichts - die 6870 hat aber zu den wenigen mehrkosten mehr bums
 
Wenn du nach P/L gehen willst dann nimm:

i5 2400
Asus P8H67
HD 6870!!!
8GB Teamgroup RAM 1333 CL9
und ein 450W Cougar Netzteil!
500GB WD Caviar Blue
Scythe Mugen III oder Thermalright Macho 02
 
Die 6850 find ich gut wenn du ca. 150 € zusammen hast dan kauf die 6870 ist noch besser im P/L. Der restlichen komponenten sehen gut aus. Ich würde aber auch lieber 1x4 GB nehmen.

Was willst du den mit dem PC alles machen??
 
Ich würde es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2194f7e56182db4ae1895a3ee4d2a7e590c205eadbfdf

- RAM ist günstig
- i5-2400 reicht aus
- Freezer 13 reicht für den 2400; Mugen 3 oder HR-02 passen aber auch (dann sind wir aber über 500€)
- HD 6870 ist besser
- RAP450 ist nahezu baugleich mit dem Cougar A450
- Das Sharkoon T5 bietet Platz zwischen Mainboard-Tay und Seitenwand (Kabelverlegung), gedrehte HDD-Schächte, 2 entkoppelte Lüfter (die sich übrigens auch gemeinsam über einen 3-Pin -Stecker am Mainboard regeln lassen, dazu einfach die Lüfter per anhängenden 4-Pin Molex -Steckern verbinden) und verlegt einen der Mainboard-USB3.0 -Anschlüsse an die Gehäusefront
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kannst du um 100W runtergehen.
 
Netzteil zu groß und Arbeitspicher würde ich verdoppel dafür einen günstigeren nehmen 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 . 6870 sollte schon drin sein, mehr Leistung fürs Geld gibt es sonst nicht mehr
 
ich finde den Vorschlag von Excavated ziemlich gut. Ich persönlich würde dann noch 30 Euro drauflegen und mir den 2500k kaufen. Das Teil kann man dann in Zukunft sehr einfach ziemlich hoch übertakten und gut ist ;) Dann müsstest du dir aber wohl der Macho Kühler für 15 Euro mehr anschaffen. Diese 45 Euro werden sich in Zukunft auf jeden Fall rentieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

sieht ganz gut aus

würde aber nur 1x 4 GB nehmen und kein 2x 2 GB kit

HALT STOP! ;) Nein spaß bei seite. Soweit ich weiß ist es nicht möglich ein Sandy Bridge Board mit nur einem Riegel zu betreiben. Entweder 2 oder 4 alles andere bringt nichts.
 
Wieso sollte das nicht gehen, aber eigtl. offtopic.
Heutzutage werden 8GB eingebaut, alles andere ist Mist!
 
würde auch 8 GB Ram nehmen bei denn preisen und die 6870 für paar euro mehr

mfg
 
Astrein! Das geht ja super schnell hier!

Also: Ich will einen Gaming-PC für die neuesten Spiele (Skyrim, CoD, MW, Bf 3 etc.).

Wegen CPU: Ich habe halt an den i5 2500k gedacht, wegen eventuell aufrüsten.
Warum eingentlich 1x 4GB statt 2x 2GB. Habe echt keine Ahnung von sowas.. und @ excavated: Habe kein Wort ab Zeile 5 (Gehäuse) verstanden, bitte nochmal ausführen! Ansonsten, Grafikkarte ist jetzt klar, vielen Dank für die Beratung!
Und was ist nun mit dem extra-Lüfter??
 
2x4GB und du hast Ruhe für die nächste Zeit, und kostet gerade mal 30€ ;)
 
@ excavated: Habe kein Wort ab Zeile 5 (Gehäuse) verstanden, bitte nochmal ausführen!
- Die Lüfter sind entkoppelt...also nicht mit dem Gehäuse verschraubt, sondern mit Gummi-Halterungen befestigt
- Falls man am Mainboard nur einen regelbaren Lüfteranschluss hat, so kann man die Lüfter in Reihe schalten und so beide Lüfter vom Mainboard regeln lassen. Die Lüfter werden sowohl mit 3-Pin Lüfteranschluss als auch mit 4-Pin Molex Adapter (wie früher die Festplatten) ausgeliefert.
- Die Festplatten werden nicht (wenn man von der Seite aus schaut) mit den Anschlüssen Richtung Gehäuserückwand (parallel zum Gehäuse) verbaut, sondern um 90° gedreht (quer). Zudem sind die Platten in Schlitten untergebracht (einfacher Ein- und Ausbau)
- Das Gehäuse verfügt über einen Front-USB3.0 -Anschluss...dieser kommt aber nicht intern vom Mainboard, sondern wird über ein Verlängerungskabel extern vom Mainboard verlegt (also von da, von hinten die ganzen Mainboard-Anschlüsse sind).

Ich habe halt an den i5 2500k gedacht, wegen eventuell aufrüsten.
Du meinst wohl "Übertakten" oder? Ist ein meinen Augen bei den Sandy Bridges nicht zwingend notwendig...die liefern auch ohne Übertaktung gute Spieleleistung. Heutzutage ist eh die Grafikkarte das Entscheidende.

Und was ist nun mit dem extra-Lüfter??
Beim Zalman Z9 Plus hast du doch 4 Lüfter enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Z9 Plus hat 4 Lüfter...)
Schöne Konfig, über die etwas zu schwache Graka wurde ja schon geschrieben.

8GB sind in der Tat schon Pflicht.

Der Scythe Grand Kama ist für den 1155 Sockel so weit ich weiß nur mit zusätzlichem Kit kompatibel, nimm dir da lieber direkt einen anderen, zB den Mugen3.

Als NT würde ich direkt die E9 Version nehmen, ist etwas sparsamer und leiser. Allerdings sind 580W etwas übertrieben für dein System, ein 480W würde auch reichen. Ausser du willst das NT länger behalten und evtl für spätere Grakas verwenden. Auch wegen der Langlebigkeit würden 580W dann wieder Sinn machen. Sind jetzt halt ca 15€ mehr...
 
Zurück
Oben