Absegung AM4 Zusammenstellung

Roobird

Newbie
Guten Abend zusammen,

nach Jahren des lesens nun doch mal aktiv auf die Hilfe des Forums angewiesen.
Und zwar hätte ich gern ne Absegnung meines geplanten AM4 Systems.
Aus meinem alten PC möchte ich lediglich die Graka (Gainward GTX 1070), das NT (Corsair RM 550x) sowie die alten HDDs als Datenspeicher verwenden.
Als CPU wird der Ryzen 1700x zum Einsatz kommen, den ich vergangen Woche im Mindfactory Sale erworben habe.

Aber erstmal alles der Reihe nach:

1. Preisspanne?
800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solang wie möglich ;)

3. Verwendungszweck?
- Master-Student Informatik, daher häufig VMs oder auch größere Projekte builden
- Gaming
- Etwas CAD und Videobearbeitung

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920p
- Hohe Qualität
- Overwatch, DOOM, BF1

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Blender
- After Effects

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja allerdings sollen hiervon nur die folgenden Teile weiter verwendet werden
- Graka: Gainward GTX 1070
- NT: Corsair RM 550x
- HDD: 2x 1TB WD-Platten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das MB sollte S/PDIF haben, da ich sonst noch ne Soundkarte für meine Boxen bräuchte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Kaufe so schnell wie möglich

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
- CPU: AMD Ryzen 7 1700X
- MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon
- RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14
- SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
- Tower: Pure Base 600 schwarz

Soweit bin ich bisher, jetzt steh ich vor der Frage des CPU Kühlers. Hier gibt es sehr verschiedene Aussagen in wie weit DirectTouch Kühler für Ryzen7 CPUs besser sind. Persönlich schwanke ich zwischen einem Mugen 5 und einem Brocken 3. Bin allerdings auch für andere Vorschläge offen.

Zu guter letzt würd ich noch gern wissen, ob sich der 50 Euro Aufpreis für CL14 RAM gegenüber CL15 wirklich lohnt.

Schonmal besten Dank für alle Antworten.

Gruß Roobird

Zum RAM: Die 50€ Aufpreis lohnen sich möglicherweise, weil auf dem FlareX-Kit Samsung B Die eingesetzt werden, die getesteter Maßen am besten mit Ryzen zusammenarbeiten. Mit dem Kit hast Du die größten Chancen, tatsächlich auch die angegebenen Taktraten zu erreichen. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, auf was für einem Bildschirm gespielt wird bzw. werden soll, sofern sich da noch etwas ändern soll. Für 144Hz-Gaming ist das FlareX-Kit schon sehr sinnvoll, weil es hilft, das CPU-Limit weiter nach oben zu schieben. Gerade in Battlefield 1 bist Du im Multiplayer in Conquest in dem Fall oft vor 144fps limitiert durch den Prozessor. Ich spiele mit meinem Ryzen 7 1700 @3.7Ghz Allcore und 2800Mhz RAM bei CL16-18-18-18-38 und bin öfter so bei 120fps limitiert durch den Prozessor, weshalb ich mir bald auch neuen RAM besorge.

Für Gaming auf einem 60Hz-Bildschirm ist es vollkommen schnurzegal, welcher RAM im System steckt, das schafft jeder Ryzen locker.

Für eher datenparallele Arbeiten kann sich schnellerer RAM mit straffen Timings negativ auf die Multicore-Leistung (insbesondere SMT) auswirken, weil Latenzen im Chip durch den schnellen RAM bedeutend gesenkt werden (Top-Kommentar im verlinkten youtube-Video beschreibt das ganz gut); das ist aber kein Problem, weil für solche Arbeiten schlimmstenfalls das XMP-Profil vor dem Booten abgeschaltet werden könnte. Langsam wird der Ryzen aber in solchen Arbeiten auf jeden Fall nicht.

Zum Kühler: Ein nicht-übertakteter Ryzen 7 1700X stellt keinen der Kühler, die Du genannt hast, vor Probleme. Ich persönlich würde bei Luftkühlung zum Brocken 3 tendieren, weil der gerade bei niedrigen Lüfterumdrehungen vergleichsweise gut kühlt und dabei dann entsprechend leise bleibt. Sofern es sich um einen Bildschirm mit 120Hz+ handelt, wäre Übertakten in Spielen möglicherweise der Leistung zuträglich, das müsstest Du probieren, aber selbst dann wäre ein Brocken 3 dicke ausreichend

DirectTouch bei Kühlern ist generell Mist und nur ein Marketing-Gag um etwas Billigeres besser dastehen zu lassen.

Beim RAM würde ich https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gtz-a1383537.html oder https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html empfehlen, wobei der Unterschied zwischen CL14 und 15 kaum spürbar sein wird und CL15 daher imho das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Beide genannten Kits haben Samsung B-Dies, was für Ryzen fast notwendig ist.

würde für die optik die trident z statt den flare nehmen - abgesehen vom heatspreader sollten die dinger identisch sein. ob die CL15 version wirklich samsung b-die verbaut hat, weiß ich nicht. b-die, falls das geld vorhanden ist, ist sowas wie ein pflichtkauf.

das msi board hab ich selber auch schon verbaut - ist i.o. solange du mit roten leds zufrieden bist - ansonsten musst du die msi app installieren, die komplett buggy ist und einfach nur bloatware, inklusive bluescreens. unbedingt bios updates machen!!

der brocken 3 hat mich beeindruckt - ist ein sehr schöner kühler und bleibt auf einem ryzen sehr unauffällig. HDT ist auf ryzen dank des verlöteten heatspreaders nicht so ein problem (bessere wärmeverteilung über den ganzen IHS vs hotspot) und bei EKL in der regel sehr gut ausgeführt (extrem gutes spaltmaß/keine spalten). habe auch schon brocken 2 auf ryzen verbaut und diese vorher plangeschliffen, auch kein problem.

- Solang wie möglich
Würde somit das System auf 32GB auslegen und nicht 16GB bzw. das ganze mit 2 Riegeln realisieren weil Zen ja nur Dualchannel hat. 2x 16GB Riegel also. So hoch getaktet wie es noch mit 1,2 Volt läuft, also 2400-2666er. Dual Rank.

Wenn die RAM Preise dafür zu hoch sind, vorerst nur einen 16GB Riegel kaufen und in 1-2 Jahren den 2. dazu.

Zur Not bist du dann bereit für 64GB RAM mit den VMs in Zukunft. So hat es ein Kollege gemacht der auch viel mit dem PC arbeitet, vor allem RAM lastig.

Macht alles mehr Sinn als die 8GB Riegel hoch gezüchtet wo du im Alltag eh nix davon merkst.

Zum flotten Arbeiten würde ich noch eine große SSD empfehlen. 2TB 850 Evo würde ich dir ans Herz legen. Wenn die Preise zu hoch sind dann eben 1TB.

Finger weg von den überteuerten M.2. Auch hier gilt, mehr Speicherplatz(Langlebigkeit der SSD) ist besser, als ein bisschen mehr Speed das man im Alltag eh nicht merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Bezüglich SSD hab ich auch schon über 1TB nachgedacht und werd da vmtl die größere nehmen.
Als CPU Kühler würd ich jetzt nach eurem Feedback zum Brocken 3 tendieren.
Beim RAM ist mir bewusst, dass 32 GB deutlich zukunftssicherer wären, allerdings schrecken mich hier die aktuellen Preise ab und ich wer zunächst nur 16 GB verbauen.

Gruß Roobird

Dann würde ich aber, wie Kasmopaya empfohlen hat, nur einen einzigen 16-GB-Riegel verbauen. So kannst du nächstes Jahr, wenn hoffentlich die RAM-Preise wieder sinken, einfach einen zweiten Riegel dazukaufen. Wenn du jetzt bereits 2x8 GB verbaust, dann bleibt nur der komplette Austausch beim Wechsel auf 32 GB, was dann wieder deutlich teurer wäre.

Ein Zen Octacore ist so schon verflucht schnell mit Anwendungen. Glaubt mir, ob das Teil mit single oder dualchannel läuft werdet ihr gar nicht bemerken in dem 1 Jahr wo der 2. Riegel nicht drin steckt. Das könnt ihr höchstens messen mit Benchmarks.

Jegliches Zen System war schon immer gut beraten wenn es 16GB Riegel verbaut hat. Weil eben nicht 16GB der neue Sweet Spot sind über die Jahre, sondern 32GB und das macht bei Zen nur mit 2x 16GB Sinn. Vollausbauten wenn möglich vermeiden.

Zen 8 Kerner und eine möglichst große SATA SSD mit mindestens 5 Jahren Garantie und ab gehts.

Zurück
Oben