Absenden eine PDF-Formulars im Browser

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
Hallo zusammen,

ich habe ein PDF-Formular erstellt um online Sachen abzufragen. Der absenden-Button ist mit der Aktion "senden an eine email" belegt. Wenn das Formular lokal gespeichert ist, dann funktioniert das auch tadellos. Das Problem ist aber, dass das Formular wenn es online über den Browser ausgefüllt wird, sich nicht absenden lässt. Das ist natürlich blöd, weil man es dann speichern und erneut ausfüllen muss.
Die Frage ist, wie ich das Problem gescheit lösen kann.

Danke euch schon mal
 
Es ist zwar keine Antwort auf Deine Frage aber:

Warum benutzt Du denn keine HTML Formulare, wenn Du vor hast "online Sachen abzufragen" ? Das leuchtet mir an dem Konzept nicht ein.
 
es geht darum, zur Weiterverarbeitung dann ein PDF zu haben, zumal das Forumlar auf unterschiedlichen Wegen weitergegeben werden und doch ein einheitliches Erscheinungsbild haben soll
 
Ein pdf-Formular auf der Website? Das soll funktionieren?
Ich hätte gedacht, dass pdf-Formlare prinzipiell nur lokal funktionieren.
 
das Ausfüllen funktioniert wie gesagt - einzig der Absendenbutton ist im Browser außer funktion
 
Das meine ich ja. Klar kann man im Web eine pdf öffnen (sie wird dann lokal gespeichert) und ausfüllen.
Aber das steuert m W. immer nur den lokalen Mail-Client an, das ist keine Web-Funktionaliät und kann deshalb auch nicht in jedem Fall funktionieren. Dafür braucht es Web-Forumularlösungen wie z. B. DA-Formmaker, die dann mit dem jeweiligen Webserver interagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
na generell ist das Problem, dass ein mit einer Funktion belegtes Feld nicht zu funktionieren scheint - ich wollte es mit einer speichern funktion belegen - das funktioniert nachdem das Formular gespeichert worden ist. :)

Der Browser scheint gar keine interaktiven Elemente zu akzeptieren...
 
Alles andere hätte mich gewundert, denn ein Browser, wenn er einen eigenen pdf-Viewer besitzt, wird die Formularfunktionen der pdf, wenn überhaupt, nur auf einfachster Ebene umsetzen.
Aber natürlich bin ich da auch nicht 100%ig sicher, denn wer weiß, was Adobe inzwischen im Hintergrund für Web-Services anbietet.
 
das heißt, dass alles außer demn Hinweis das Forumlar vor dem Ausfüllen lokal zu speichern keine sicheren Ergebnisse gewährleistet? Ok, danke euch
 
Genau, ein ordentliches pdf-Formular kann man im Web ausfüllen und dann lokal speichern.
Eventuell kann man über einen Button eintragen, dass es über den lokalen Mail-Client gesendet werden soll (wenn es so ein Typ von Formular ist, wo die Daten mitgespeichert werden).
Alternativ kann es der User ausdrucken und per Post versenden.
 
Zurück
Oben