Absicherung in öffentlichen Netzen

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit mein Ace 2 in öffentlichen Netzen besser abzusichern.

So das ich gefahrloser in öffentlichen WLAN oder Hotspots unterwegs sein kann.

Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335

die wlan netzwerke belasten deinen traffic nicht, die netzwerke sind großen städten fast überall verfügbar und vorallem sind sie "stabil" und flott.

Ich muss doch erstmal am PC, Notebook oder Router ... den VPN Tunnel erstellen.

Dann müsste ich mich doch mit Android einloggen können.

Jap, der Router bietet sich aber am ehesten an, da dieser ja i.d.R. ständig verfügbar ist.

Hab ich mir bereits gedacht.

Hab schon herausgefunden, dass ich per App über VPN über meine FritzBox telefonieren könnte.

Aber erstmal müsste ich einen VPN Tunnel auf meiner FritzBox 7390 erstellen.

Kann mir den dabei einer helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mangels FRITZ!Box und Android Handy kann ich leider nicht direkt weiterhelfen. Es gibt im Netz aber sicherlich mehrere Tutorials bezüglich der Einzelthemen. Zunächst einmal musst du deine FRITZ!Box von außen erreichbar machen, indem du einen DYNDnsAccount benutzt, oder einen der Konkurrenz.
Dann richtest du das VPN in der FRITZ!Box ein. Zu guter letzt verbindest du dein Handy per GSM oder UMTS (DYNDns Adresse, Benutzername Passwort) mit dem VPN des Routers und stellst so einen VPN Tunnel her.
Klingt viel schwieriger als es eigentlich ist. ;)

Hab ich jetzt gemacht, nur sagt er mir jetzt das er keine Verbindung herstellen kann.

Die AVM Anleitung ist für Android 4.0 Geräte.

Mein Ace 2 hat aber Samsung sei Dank noch 2.3.6.

Deshalb ist die AVM Doku bei dem Punkt, 4 VPN-Verbindung in Android einrichten sehr ungenau, da es bei mir mehr Optionen gibt, als in der Doku.

Zurück
Oben