absolut endgueltige frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehmelyea

Lieutenant
so ich werde DEFINITIV morgen bestellen.

Coolermaster Hyper TX - AMD CPU-Kühler

x 18,90 €

18,90 €
AMD Athlon 64 X2 5200+ EE AM2 Tray (ADO5200IAA6CZ)

. x 107,40 €

107,40 €
Arctic Fan Pro TC

. x 2,80 €

5,60 €
be quiet Straight Power BQT E5-400W (BN033)

x 50,90 €

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

. x 72,70 €

ASUS M2A-VM 690G AM2 (90-MIB1M5-G0EAY0KZ)

x 50,49 €

Gesamtpreis: 305,99 €

was sagt ihr? max 300 €
wird zusammen mit ner 1950pro laufen.

Ich würde mir einen Ram mit kleineren Latenz Zeiten holen - sind nicht viel teurer aber bei AMDs vorteilhaft.....
Ansonsten gute Zusammenstellung

Soweit alles bestens, und klar läuft das mit na X1950 PRO, wobei ich an deiner stelle warten würde bis die C2Ds billiger werden, aber naja...

Gruß.

Naja sieht mal nicht so schlecht aus, aber als NT könntest du das Seasonic S12II 380W ATX 2.0 retail nehmen, da es das leiseste und effizienteste NT ist und es auch keine Berichte über abgefackelte NTs gibt.

Als Speicher könntest du z.B. Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 verwenden. Bessere Latenz und Optik ;). Sind jetzt innerhalb der letzten Tager aber ein klein wenig teuerer geworden. Bzw. vor 4 Tagen haben die hier noch knapp unter 60€ gekostet. Also wenn du was günstiges entdeckst, dann jetzt noch.

Lüfter gibt's wohl auch bessere aber kaum zu dem Preis - is wohl deine Entscheidung.

Richtiges Einspar-potential (dass du in Lüfter investieren könntest) gäbs bei der CPU. z.B. AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache und den dann auf 45W undervolten oder auf gewünschte Leistung overclocken. Sofern du nicht entsprechende Anwedungen (in Richtung Cinebench, sprich Spiele=0) benutzt wirst du vom niedrigeren Cache absolut nichts merken.

nne sone lahme CPU will ich nich :P ich spiele ja nur. und auf overclocken hab ich auch keine lsut, darum kaufe ich ja amd, net intel. der 5200 liegt zwischen dem 6320er udn 6420er richtig?

:freak::freak::freak: Lahme CPU. Die ist schon in Ordnung. Heutzutage brauchst du ne gute Graka! Achso, warum willst du unbedingt einen AMD? Ich verstehe das nicht. Ich schaue auf Preis/Leistung. Jetzt schaue mal auf meine SIG und sehe zu das du mich erreichst:D cya

ehmelyea schrieb:
so ich werde DEFINITIV morgen bestellen.
ehmelyea schrieb:
was sagt ihr? max 300 €
wird zusammen mit ner 1950pro laufen.
Definitiv, und dann solche Fragen stellen. Und schon wieder hast du einen Thread umsonst aufgemacht.
Lern doch endlich mal, dass ein thread reicht.

EIN THREAD REICHT!

ehmelyea weiss definitiv nicht wo der Wind her weht! Ende, schluss aus Mickey Mouse:freak::D:freak:

Ich würde es definitiv so kaufen. Wozu CL4 RAM ? Damit er bei 101 anstatt 100 FPS hat ? Und dafür 20 Euro mehr :lol: Ist ne Super Zusammenstellung, bleib dabei

@Towelie: Was soll er mit 667 MHZ CL4S Speicher ? Rechne mal nach: 5 / 800 = 0.00625 und 4 / 667 = 0.006 , die Latenzen des CL5 RAMs sind also um 4,16% langsamer, aber die Frequenz wesentlich höher ( müsste man mal genau ausrechnen , weil beim 5200 beide nicht mit voll Power laufen )

Weiterhin bleibt noch klar zu stellen:
- Wenn er nicht übertakten will, dann hat eine AMD CPU MOMENTAN wirklich das bessere P/L Verhältniss.
- Bei Speilen ist bekanntlich die Graka der Flaschenhals. Daher wäre eine Kombi aus kleinerem Prozessor und vielleicht eine 8800 GTS fürs Gaming mit sicherheit überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr? AMD hat da zur Zeit das bessere P/L Verhältnis. Der 5200+ ist billiger als nen E6300 und bissel schneller isser auch.

Der MDT RAM ist bereits ziemlich schnell, auch wenn das auf den Corsair ebenso zutrifft. Beide sollten 400MHz mit CL4 schaffen.

Bei Speilen ist bekanntlich die Graka der Flaschenhals. Daher wäre eine Kombi aus kleinerem Prozessor und vielleicht eine 8800 GTS fürs Gaming mit sicherheit überlegen

Immer nur in die Graka zu investieren ist mittlerweile ganz sicher der falsche Weg, zumal man diese bequem nachrüsten kann. Die Anforderungen an CPU und GPU sind permanent steigend, aber bis ein Prozessor mit der doppelten Geschwindigkeit des aktuellen Spitzenmodells auf den Markt kommt dauert es mehrere Jahre, während dies im GPU-Bereich in einem Jahr abläuft. Das 10 Jahre lang zu Gunsten der CPU liegende Leistungsverhältnis droht allmählich zu kippen. Die Reaktionen der Graka-Hersteller darauf sind PhysX-Karten und dergleichen um ihren Produkten nicht den Sinn zu nehmen. Wer heutzutage einkauft sollte daher meiner Meinung nach nicht an der CPU sparen. Soll jetzt natürlich nicht contra AMD sein.

Du sagst es selber: Die Graka kann man nachrüsten. Also alte raus, mit verlust verkaufen, neue Kaufen. Einen Prozessor kann man übertakten ! Außerdem ist der Unterschied zwischen einem x2 4200 | 4600 | 5200 nicht sehr groß. Ich meine nicht er sollte sich an der CPU Tot sparen. Es ist trotzdem nicht zu bestreiten, dass er mit einer Kombi aus X2 4200 EE und Geforce 8800 GTS in heutigen spielen mehr leistung hätte. Allerdings müsste er dann auch noch drauflegen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den 5000+ nehmen,
weil
1. 65nm-->Deutlich Weniger Stromverbrauch-->Deutlich Weniger Hitze--> Leiser zu kühlen (zumal du ja keinen high end Kühler hast)
2. Der Cache bringt bei Spielen sehr sehr wenig (eig. gar nichts... so ähnlich wie CL4-CL5^^)
Der bringt nur bei Video Bearbeitung etwas... aber auch nicht so viel... bleibt im weit im eintselligen Bereich

Fazit: Der 5000+ ist bis auf den vernachlässigbaren Cache gleich, dafür deutlich leiser zu Kühlen, wegen weniger Hitze.

mfg

danke leute. ich hatte bereits ~10 threads offen, wegend er frage mit der 88GTS. ich habe mich entschieden, naechstes jahr fuer ~200 € eine neue zu kaufen. und ich denke, der 5000+ verbraucht genauso wenig wie der 5200er EE doer sehe ich das falsch? wird der 5200er vorraussichtlich 2 jahre halten? also von der leistung her, dann kann ich ja nen K10 anchruesten^^

Mo mo mo moment....du hast jetzt zig Threads aufgemacht um wissen zu wollen was du dir nächstes Jahr holst? Nächstes Jahr sieht doch alles anders aus und dann machst du wieder zig Threads auf.
Man sollte dich echt mal für einen Tag bannen :rolleyes:

_.~°Runner°~._ schrieb:
Mo mo mo moment....du hast jetzt zig Threads aufgemacht um wissen zu wollen was du dir nächstes Jahr holst? Nächstes Jahr sieht doch alles anders aus und dann machst du wieder zig Threads auf.
Man sollte dich echt mal für einen Tag bannen :rolleyes:

das hats du falsch verstanden. ich habe NICHT EINEN EINZIGEN thread offen, in dem es um neue investitionen im neuen jahr. solltets du wissen.

ehmelyea schrieb:
ich habe mich entschieden, naechstes jahr fuer ~200 € eine neue zu kaufen.
Für mich hgört sich das aber an, als wolltest du nur wissen was du dir nächstes Jahr holen sollst.
naja.....hab ich das wohl falsch verstanden. Trotzdem sieht nächstes Jahr alles anders aus.

ist mir klar, darum habe ich danahc auch nicht gefragt. ich will nur noch wissen, ob der 5200 fuer ~2 jahre genug leistung bringt. kann man pauschal natuerlich nicht sagen, aber einschaetzen koennt ihr das bestimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben