Absolut lautloses System

-Scout-

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Kreation eines lautlosen PCs vorstellen. Ziel war es einen Rechner aufzubauen, der absolut lautlos und stromsparend ist. Der Rechner ist dazu gedacht, im Internet zu surfen und ein paar ältere Spiele (Karten, Pong, o.ä.) spielen zu können. Als Betriebssystem kommt ein Windows 7 x86 zum Einsatz (ich hatte noch eine Lizenz übrig für 32-bit).

Komponenten:

Intel D525MW Mainboard mit Intel Atom D525 70eur
2 GB DDR3-1333 (1 Modul) 26eur
Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB 105eur
Intel WiFi Link 5100 300Mbps MiniPCIe 26eur

Das Intel Mainboard besitzt einen Mini-ITX Formfaktor und ist mit einem Intel Atom D525 ausgestattet. Der Prozessorkühlkörper kommt passiv aus und wird im Betrieb nur handwarm. Auf eine separate Grafikkarte wird gänzlich verzichtet. Der Arbeitsspeicher ist mit 1333MHz überqualifiziert, da er seitens Atom Prozessor mit nur 800MHz betrieben werden kann. Weil der Prozessor kein Dual-Channel unterstützt, kommt auch nur ein Riegel zum Einsatz. Die SSD wird obligatorisch eingesetzt um die Geräusche einer herkömmlichen Festplatte auszuschließen. Weil das Mainboard nicht über WLAN verfügt, muss ein mini PCIe WLAN Modul nachgerüstet werden.

Gehäusekomponenten:

M350 Gehäuse 50eur
WLAN Antennenanschluss SMA Kabel 10eur
picoPSU-160-XT, Netzteil, 12V DC -> ATX, 160 Watt 50eur
Netzteil, AC -> 12 Volt DC, 60 Watt 30eur

TOTAL: >370eur

Das eingesetzte Gehäuse wurde in erster Linie wegen seiner großflächigen Lüftungslöcher ausgewählt. Als Netzteil kommt eine pico PSU mit einer maximalen Ausgangsleistung von 160 Watt zum Einsatz. Diese benötigt eine 12 Volt Einspeisung und besitzt einen extrem hohen Wirkungsgrad. Die 160 Watt sind üppig überdimensioniert, eine 60 Watt Variante gab es auch zu kaufen, allerdings war diese nur 10eur günstiger. Für die 12 Volt Versorgung kommt ein standard AC-DC 12 Volt Wandler zum Einsatz mit einer Ausgangsleistung von 60 Watt. Für das Herausführen des WLAN Signals wird ein entsprechendes Antennenkabel verwendet.

Inbetriebnahme

Der Zusammenbau war denkbar einfach und unkompliziert. Die Windows Installation funktionierte mit einem externen USB CD Laufwerk auch problemlos. Nach der Treiberinstallation und dem rigorosen Windows Update funktionierte auch Aero auf dem System. Im Task Manager werden vier Kerne angezeigt. Die Leistung von dem System ist Intel Atom entsprechend zum Surfen im Internet ausreichend. Die eingesetzten Low-End Spiele laufen auch ohne Einschränkungen. Der Energieverbraucht liegt bei rund 17 Watt im Idle und 20 Watt Load. Nicht EuP gerecht ist der 2 Watt Verbrauch im heruntergefahrenem Zustand. Dies ließ sich auch nicht mit BIOS Einstellungen fixen, dafür lässt sich das System über die Power-Taste einer PS2 Tastatur einschalten.

Fazit
Auf jeden Fall wurde das Ziel erreicht ein absolut lautloses System aufzubauen. Es ist nicht nur hinsichtlich nicht vorhandener Motoren lautlos, sondern fiept auch nicht in seinen einzelnen Zuständen. Die Leistung entspricht der eines Atom Prozessors, zum surfen im Internet und Solitär reicht es alle Mal. Zum widergeben von HD Inhalten ab 720p eignet sich zumindest dieses Board ohne zusätzliche Grafikkarte allerdings nicht, zumal es nur über einen analogen VGA Ausgang verfügt.
 

Anhänge

  • 1_front.JPG
    1_front.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 449
  • 2_back.JPG
    2_back.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 455
  • 3_mainboard.JPG
    3_mainboard.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 568
  • 4_picoPSU.JPG
    4_picoPSU.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 456
Da ist kein Lüfter verbaut, es handelt sich dabei um die Montagemöglichkeit eines kleinen Lüfters.
 
echt ne Schweinerei, dass die PicoPSU so teuer sind. Muss man sich mal überlegen ... bezahlste mehr fürs Netzteil als für Board+CPU zusammen :freak:
Sehr schönes Ding. Sowas werd ich mir auch mal bauen, aber erst wenn ich Zeit und Geld habe^^
(und dann mit Zacate^^)

//edit: Achja, warum hast du die 160Watt Variante der PicoPSU genommen? Wäre das nicht effizienter gewesen? Frage mich nämlich immer wozu die Dinger mit über 100Watt verkauft werden, wenn nachher doch nur ein Atom dran läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Pico PSU mit weniger Ausgangsleistung hätte 10 bis 15 eur weniger gekostet. Angesichts der gesamten Investitionskosten fast vernachlässigbar. Bei der 160 Watt Variante war mir bekannt, dass es sich um das neueste Modell des Herstellers handeln würde. Im Gegensatz zu herkömlichen Netzteilen, nimmt der Wirkungsgrad einer PicoPSU im unterem Leistungsbereich nicht merklich ab. Zum Vergleich, ein vorher angeschlossenes 350 Watt Netzteil hat 30 Watt bei dem System gezogen. Außerdem halte ich mir die Option offen, in ferner Zukunft die PSU für ein anderes (leistungsfähigeres) System einzusetzen.
 
Ein absolut lautloses System funktioniert natürlich auch als Spielerechner, nur selbstverständlich nicht in dieser kompakten Größe. Schönes Konzept so weit. Ärgerlich ist dann am Ende leider doch jedes Mal die Gesamtsumme, die durch das Pico Netzteil sehr hoch ausfällt.
 
hmm, waere nicht ein luefterloses netbook besser gewesen, braucht nur halbsoviel Strom und kostet weniger und du kannst es als netbook benutzen^^
 
In der Tat habe ich mit dem Gedanken gespielt lieber ein Netbook zu verwenden. Leider habe ich kein Gerät gefunden, welches lüfterlos war. Außerdem muss der Computer an ein externen Bildschirm angeschlossen werden und ich hatte vor, das Gerät via VESA Montage hinter den Bildschirm zu klemmen (das geht mit dem aktuellem Gehäuse). Leider gibt es kein Netbook mit VESA halterung. Das größte Problem war aber die Power Taste. Ich habe noch nie ein Netbook gesehen, welches man durch eine externe Tastatur einschalten konnte. Ein Netbook dauernd öffnen zu müssen um es einzuschalten kamm nicht in frage.
 
Die Dell Mini 10 Netbooks sind alle lüfterlos. Den hohen Preis sind sie aber meiner Meinung nach nicht wert. Ansonsten mal bei Ebay nachschauen, da findet man ältere Dell Mini 9 und Mini 10 noch manchmal.

Die Kosten für das Gehäuse + PicoPSU hättest du dir übrigens sparen können.

Hier für 31 Euro: Gehäuse inkl. Netzteil (nicht original Pico, aber genau so effizient)

http://geizhals.at/deutschland/a435257.html

Das Netzteil hat nur 75 Watt, es dürfte bei dem niedrigen Verbrauch deines Systems sogar noch etwas effizienter sein, als das was du schon hast (und ist natürlich auch kleiner als die 160 Watt-Variante). 100 Euro gespart. Momentan ist dieses Gehäuse in den Top Ten im Preisvergleich. Kein Wunder, da ja momentan massenhaft ITX-Boards mit dem neuen AMD-Chip verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ganz schick:)
was vllt noch gut gewesen wäre ist ein Zotac ION mainboad mit Dual core Atom ;)
da kann man dann auch 1080p Filme ruckelfrei gucken und das alles in Stromspar und leise ;)


sonst ne nette koste ;)
 
Ich wundere mich, warum ich nicht bei meiner Recherche auf das LC-Power LC-1320mi gestoßen bin. :confused_alt:
Bis auf die Vesa Montage erfüllt es meine Kriterien und für die Möglichkeit ein Slim-DVD Laufwerk einzubauen hätte ich sicherlich nicht nein gesagt. Das Gehäuse ist schon mal für das nächste Projekt vorgemerkt.
 
Zurück
Oben