Absolute vs Floating

nakedsnake2

Lt. Junior Grade
Hi,

ich würde gerne ein paar Meinungen einsammeln was den Titel dieses Themas betrifft.

Ist es Professionell eine Site durchgehen mit absolute Positionerungen aufzubauen ?
Sprich Head(oben), Navi(links 20%), Inhalt(rechts 80%), Footer(unten)

Oder wäre das unsinnig in betracht auf Professionelles Webdesign ?

Vielen Dank

MFG

Also zunächst einmal wiedersprichst du dir selber. Einerseits sprichst du von "absoluter" Positionierung (und Größe?), andererseits redest du von Prozenten, welche ja ziemlich relativ sind ;)

Also: Relative Positionierung und Größe ist meistens der absoluten vorzuziehen. Dies gilt vor allem mit Seiten, welche viel Inhalt - Text - vermitteln. Wenn die Seite "relativ" aufgebaut ist, dann können auf der einen Seite Leute mit kleinem Bildschirm noch alles erkennen, auf der Anderen können Leute mit großen Bildschirm diesen ausnutzen.
Auch lassen sich relative Designs wesentlich besser skalieren. Der User kann also selbstständig die Schrift vergrößern oder verkleinern. Das geht bei statischen Designs nicht besonders gut.

Wenn man nun allerdings Seiten mit wenig Inhalt gestaltet, die zB nur das Image einer Firma, oder eines Künstlers rüberbringen soll, dann kann ein statisches Design besser geeignet sein. Manchmal willst du auch nur zeigen, wie geil du mit Photoshop umgehen kannst. ;)

Kurz: Meistens ist dynamisch besser. Manchmal eignet sich aber auch ein statisches Design.

Hmmm,

also meine frage war eine andere. aber erstmal danke für die lange antwort die mit Mühen verbunden war.

Alsooooo:
ich werde ziemlich sicher meine Seite mit einer festen Breite aufbauen sprich ein Container div das auf hmmm, ich denke 1024px wären da angemessen.

So mich intersiert jetzt ob ich die bereiche die in diesen 1024px vorkommen floaten soll oder ob ich sie absolute positionieren soll.

Sprich die benutzer werden bei mir immer eine 1024 Pixel breite Seite zu sehen bekommen aber eben für den Inhalt gibt es 2 möglichkeiten.
- absolute positioniert
- gefloatet

Was meint ihr ?

MFG

Solche Container würde ich immer zentriert auf die Seite packen. Was schwebt dir denn als andere Lösung vor? Immer links oder immer rechts? Ist doch doof :)

ne ne
margin-left: auto;
margin-right: auto;
:D

Das versteht sich schon ven selbst

Zurück
Oben