Absoluter lowflow mit DDC 3.25?

mad-onion

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
165
Hallo liebe Leute.
Ich bin nicht wirklich neu im Thema Wasserkühlung und habe eigentlich auch schon sehr viel Erfahrung, aber diesmal bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und Besucher deswegen nach neuen Ansätzen und Meinungen.

Zuerst möchte ich mal das System vorstellen. Zuvor möchte ich noch anmerken, dass ich die Grafikkarte noch nicht eingebunden habe, weil ich immer noch auf einen passenden Kühler warte.

Die Komponenten
CPU : AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Ram: G. Skill Trident Z RGB 3600 c18 16G
GPU: MSI Radeon RX 6800 XT (Referenz Design)
Storage: 1x Samsung SSD 970 Evo 1TB, 1X SSD 860 Evo 1TB, 1x Toshiba 2Tb HDD.
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W (Gold)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
Lüfter: 6x Corsair LL120 (noch weitere 3 Stück unbenutzt)
Wlp: Phobya Nano Grease Extreme

Wakü Komponenten
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX plexi clear
Pumpe: Laing DDC 3.25
AGB: Alphacool Eisbecher 250 DDC Plexi clear
Radiatoren: 2x Alphacool Nexxxos 360 Xflow (oben ST30, unten XT45)
Fittings: HT: Monsoon EV2 16/12 / ST: EK 13/10 diverse Alphacool und EK snake Fittings und Verlängerungen und Doppelnippel. 2XAlphacool Eisflügel.
Rohr/Schlauch: Monsoon Petg Hardtubes blood red / Alphacool 13/10

Das Problem ist ein sehr geringer Durchfluss.
Ich habe zwar keinen DFM, aber die Eisflügel Schaufelräder stehen bei voller Pumpenleistung still, geschätzt würde ich sagen unter 10l/Stunde?!
Der Loop ist komplett entlüftet und gereinigt. Nur ab und zu hört man noch ein einzelnes knistern in der Pumpe, die aber mit 4650rpm arbeitet.

Hier mal ein Bild vom System
 

Anhänge

  • 20201229_215736.jpg
    20201229_215736.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere erstmal ob die Pump läuft. Entweder Hand auflegen dann müsstest du Vibrationen spüren oder Ohr dran, außer die meldet das irgendwohin.

Wenn die Pumpe läuft dann kontrolliere ob die Schläuche frei von Luft und verstopfungen sind und ob du immer richtig eingang->ausgang angeschlossen hast.

mfg
Ergänzung ()

Kannst den PC auch mal auf die Seite legen (sofern der Wasserausgleichsbehälter dicht ist!!) ob es dann eine veränderung gibt, wäre ein Anzeichen für Luft im Kreislauf.

Dann schau nochmal in den Radiator ob der nicht voll mit luft ist und deswegen nix geht. Hat der zufällig einen befüll öffnungn auf der oberen seite (zur cpu hin). Den könntest du aufmachen und sehen ob Wasser rausläuft.

mfg
 
Also entweder klemmt das Rad. Was sagen den die Temps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
Ich hab auch ne DDC 3.25 (in Form einer EK DDC 3.2) im System und vier HWLabs GTS Radiatoren verbaut, die deutlich mehr Widerstand bieten als deine NexXxos und bei 4500rpm kommt das Ding auf etwas über 100L/h, bei 1600rpm (was 20% entspricht) sinkt der Durchfluss auf ~16L/h.

Was sagen denn die Temperaturen? Wie verändert sich das Geräusch der Pumpe?
Bei 20% höre ich von meiner im offenen Gehäuse nichts, bei 100% ist das Ding ziemlich penetrant am Surren.

Wenn du den AGB entleerst und nur noch ein minimaler Pegel vorhanden ist, solltest du zumindest den Sog der Pumpe und das einströmende Wasser aus dem Loop wahrnehmen können.
 
Schraub mal den Eisblock XPX auseinander,da liegt bestimmt ne Menge Mist auf der Düsenplatte..
Der ist sehr empfindlich was Schwebteilchen angeht,bischen abrieb vom Einbau der Schläuche undso kan da schon reichen..
Ergänzung ()

evtl,wenn du sowat da hast den block erstmal bedienungsfreundlich mit Schlauch anbinden bis der XPX deinen Kreislauf sauber gefiltert hat..oder Filter einbauen der feiner ist als die Kühlfinnen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion
Also aus meinem Nexxos Flow 480er Radi kamen auch kräftig Reste raus die mir mein CPU Block verstopft haben.
 
Erstmal frohes neues Jahr an alle :)

mad-onion schrieb:
Trotzdem ist mir eben nach etwa einer Stunde GTAV auf den Desktop gecrasht
Wie sahen da die Temperaturen aus?
Für mich klingt das so, als würde einfach nur das Rad des Durchflussanzeigers hängen, das "Knistern" in der Pumpe sind ja angesaugte Luftblasen, die bei sehr geringem Durchfluss eigentlich nicht mehr durch den Loop gezogen werden können.
 
Update:
Zur Vorgeschichte des CPU Kühlers möchte ich noch Infos nachreichen, denn dieser machte schon einmal schwerwiegende Probleme und ich kann mir gut vorstellen, dass eine Vorwarnung anderer Nutzer hier sehr sinnvoll wäre!
Den CPU Kühler habe ich ursprünglich 2017 für einen älteren Loop gekauft und hatte nach ein paar Monaten einen Leak.

Denn im Eisblock xpx zwischen der vernickelten Bodenplatte und der Jetplate löste sich die Mittelschicht durch eine chemische Reaktion die dabei entstandene Substanz vermischte sich mit den Partikeln das Entgraten der petg Rohre mit der Zeit und zu einer dicken breiförmige Masse welche den Durchfluss nach und nach ausbremste und so zu einer Wassertemperatur Erhöhung führte die zu Verformungen des Kunststoffes vom xpx Eisblock führte welche wiederum einen Leak zur Folge hatte weswegen die Kühlflüssigkeit, damals Liquid.Cool CFX purple, aus dem CPU Block über das Mainboard an den PCI-Express Slots entlang, an der South Bridge vorbei, bis letztendlich auf das Netzteil und zum Gehäuseboden lief. Glücklicherweise war die Flüssigkeit nicht leitend und da ich ein weißes Thermaltake view 71 snow Edition hatte vielmehr das Violett noch schnell genug ins Auge um Hardware Schäden zu verhindern.

Nach einer E-Mail Armada hin und her zwischen Alphacool und mir wurde mir letztlich jede defekte Baugruppe st9 Dichtungsgummis kostenlos ersetzt.

Zwischenzeitlich hatte ich allerdings einen Zweitrechner aufgesetzt und darin einen EKL waterblock supremacy Evo auf einer Intel CPU am laufen.

Erst vor ca. einem Monat habe ich den Eisblock XPX dann auf den Ryzen 5800x gesetzt mit nagelneuer Kupferplatte, Jetplate, Dichtungsgummis und einem der 3 Kunststoffteile .es waren also quasi nur die Haube und einer der Einsätze von dem ursprünglichen Kühler übrig alles andere war Fabrik neu.

Diesmal habe ich in weiser Voraussicht erstmal nur mit destilliertem Wasser gearbeitet zumal ja auch die GPU noch eingebunden werden soll und ich erstmal auf rote Petg Rohre setzte die gefärbte Flüssigkeit nicht benötigen.
Allen Eindrücken zum Trotz habe ich auf die Stimme aus dem Forum gehört und trotzdem noch mal den Kühler auseinander genommen und siehe da das Schauspiel hat sich nach nicht mal 3 Wochen wiederholt.
Erneut ist zwischen Nickel der Kupferplatte und der jetplate eine chemische Reaktion stattgefunden die zur Ablösung der Nickelschicht und in Verbindung mit den Partikeln des Abriebs der petg Rohre vom entgraten eine schleimig faserig, dunkelgrau Masse gebildet hat, die den gesamten Eingangsbereich der jetplate verstopfte.

Fazit:
Der Eisblock xpx in der mir vorliegenden Version ist meiner Erfahrung nach eine Zeitbombe.
Unabhängig von der Wahl der Kühlflüssigkeit entsteht eine chemische Reaktion zwischen der jetplate und der Nickelschicht der Kupferplatte, welche zu Ablagerungen zwischen jetplate und Kupferplatte führt die wiederum in einem schleichenden Prozess nach und nach den Durchfluss stetig weiter erschweren bis ist letztlich zu Verstopfung kommt.20210106_154107.jpg20210106_154423.jpg20210106_154444.jpg20210106_154848.jpg20210106_164303.jpg20210106_164313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Sinusspass, DonPor und eine weitere Person
Zurück
Oben