Auswahl Pumpe für Kühlkreislauf (Laing DDC 1T plus PWM oder Laing DDC 3.25)

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich plane mir einen Custom Wasserkühlungskreislauf zu bauen und habe die meisten Komponenten bereits zusammen. Nun möchte ich noch gerne die Pumpe auswählen und habe mein Auge auf die Laing Pumpen geworfen. Aber hier erstmal die Elemente meines Kühlkreislaufs:

  • 3 x 280mm Kupfer radiatoren 30mm Höhe
  • 1 x Alphacool GPU Wasserkühlblock fpr RTX 2080
  • 1x Alphacool CPU Kühlblock Acetal XP3
  • Ausgleichsbehälter

Da ich duch Radiatoren und Kühblöcke schon einiges an Widerstand im Kreislauf habe brauche ich sicher eine Pumpe mit etwas mehr Leistung. Ich muss aber auch sagen das Sie nicht allzu laut sein sollte.

Bei der Pumpenauswahl möchte ich mich hierdran etwas orientieren:

https://hardware-helden.de/pumpen-fuer-wasserkuehlung-im-roundup

Und ich würde mich gerne zwischen der Laing DDC 1 T Plus PWM oder der Laing DDC 3.25 entscheiden. Kennt jemand von euch die Pumpen?
Wie sind die Erfahrungen bezüglich Leistung/Lautstärke?
Lässt sich die Laing DDC 3.25 über die Spannung etwas drosseln?


Viele Grüsse

akuhlm
 
Moin,

kann dir nur von meiner DDC310 berichten, welche ich in einer Eisstation betreibe.
Die startet lt. Datenblatt ab 8V zuverlässig.

7V hat das Risiko, dass sie ggfs, nicht an- und somit heißläuft sodass der Motor dann kaputt geht.
Meine habe ich über einen Stepdown Wandler mit Poti auf exakt 8,1V gedrosselt.

Sie ist damit leise, und hat genug Power.
Mit 9V hatte ich sie auch net zeit lang, war auch nicht soo laut.
Ab und zu "lüfte" ich mit 12V mal durch :)

Ich hab die Eisstation bei mir tatsächlich noch mit einem Stück Schwamm entkoppelt, damit keine Vibrationen übertragen werden (sieht steht im Gehäuse auf dem PSU Shroud)

Sonst habe ich:
  • 1x 280mm mit 45mm
  • 1x 240mm mit 30mm
  • Alphacool GPU Block für 2070S
  • Alphacool XPX CPU
 
Das sind beides DDC Pumpen, mechanisch baugleich und damit bei gleicher Drehzahl auch gleich laut.
Die PWM Variante hat den Vorteil, dass du sie direkt mit Strom vom Netzteil betreiben kannst und nur das PWM Signal von der Steuerung/vom Board kommen muss, die 3.25 hat nur einen 3-Pin, über den alles läuft.
Die 3.25 ist damit eher schwierig zu betreiben, ohne Poweradjust oder Aquaero wird das eher nichts.
Davon ab ist bei dem kleinen Loop so eine dicke Pumpe eigentlich gar nicht nötig, wobei man die PWM sehr weit herunterregeln kann.
Der XP3 ist schon sehr veraltet, hast du den gebraucht gekauft?
Den ALC GPU Kühler würde ich eher nicht nehmen, der soll nach Meldungen im Luxx eine ziemliche Durchflussbremse sein.
Allgemein kann ich keinem Anfänger anraten nur bei ALC zu kaufen, man bekommt teilweise wo anders deutlich mehr Qualität fürs Geld.
 
um mal eine andere Pumpe in den Ring zu werfen:
warum keine Eheim? also Aquastream zB., die sind leise, zuverlässig und die Leistung sollte auch aussreichen.

3x 280mm Radis sind eh an der Grenze zum Overkill.

Ich habe im Moment einen 480er drin, das reicht dicke für einen R5 2600 + RX 5700 XT, steige aktuell auf einen 360er um(2x 180mm) der wird auch reichen
 
Die 3.25 gibt es allerdings in dezent umgebauter Form bei EKWB als DDC 3.2, welche es auch separat zu erwerben gibt, die hat dann 12V Molex für Stromversorgung + 4 Pin Anschluss für das PWM Signal.
Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung und habe mich trotz Aquaero für die EK Pumpe entschieden, ist zwar ein Kabel mehr, dafür bin ich unabhängig von der Steuerung und Molex brauche ich sonst eh für nix, daher kann mir das durchaus gelegen.
 
Was ist denn dann genau der Unterschied zwischen der Laing DDC 1T plus PWM und der EKWB DDC 3.2? Rein von den Daten sind die beiden Pumpen ja sehr ähnlich...

@sBronco Die Eheim ist du gross, kriege die in meinem Gehäuse nicht unter


Noch eine Frage:

Inwiefern spielt die Einbauorientierung der Pumpe eine Rolle, also liegend, hochkant, über Kopf etc.
Wie ist die optimale Einbauaustrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuhlm, ja die Größe hat mich auch vor Probleme gestellt.
Ich werde sie hochkant einbauen, Einlass nach oben.

Ausrichtung ist egal, nur Überkopf, also Einlass unten, sorgt für Entlüftungsprobleme.


Plan sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • CaseShift.png
    CaseShift.png
    282 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
sBronco schrieb:
Ich habe im Moment einen 480er drin, das reicht dicke für einen R5 2600 + RX 5700 XT, steige aktuell auf einen 360er um(2x 180mm) der wird auch reichen
Was ist das bitte für ein Argument? :volllol:
Klar reicht der 180x2 dann auch, hat ja auch gut 10% mehr Fläche als der 480er...
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
Plan sieht bei mir so aus:
Selfmade? Warum dann mit dem Radi für 180er Lüfter planen, wenn du auch einen ALC 400er mit zwei Noctua A20 einplanen kannst?
Gute 180er Lüfter gibt es ja aktuell eigentlich gar keine.
 
Wie werden denn die Laing Pumpen überhaupt montiert? Brauch ich dazu noch ein extra Teil/Geäuse für die Montage?
Wie erreicht ihr die Entkopplung der Pumpe? oder ist das garnicht nötig bzw bringt das überhaupt was für die Geräuschreduktion?
 
Die DDCs haben Aufsätze auf die du sie montieren kannst. Gibt's sowohl mit als auch ohne integriertes Reservoir.
 
Ich hab die DDC 1T+ in so nem Gehäuse liegen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alphacool-Laing-DDC-SilentBox_1129178.html

Läuft darin auf 12V-Volldampf und ist komplett entkoppelt und geräuschlos.
Ansonsten ist es Den Pumpen völlig egal ob sie stehend,liegend,über Kopf,wieauchimmer
montiert werden. Ebenso ob das verfügbare,kostenpflichtige Zubehör angeschraubt ist.
Die laufen auch ohne Heatsink und extra-Ständer nicht heiß.
Ergänzung ()

Edit sagt du kannst die DDC natürlich auch einfach (im idealfall mit 2 dicken Gummiunterlegscheiben)
wo auch immer im Gehäuse anschrauben,wirklich laut sind die nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
sBronco schrieb:
3x 280mm Radis sind eh an der Grenze zum Overkill

Welche Lüfterdrehzahl fährst du denn auf dem Radiator? 😉

@akuhlm Bei einem so kleinem Loop würde ich eine D5 in Betracht ziehen. Die ist einfacher leise zu halten🙂
 
@DragX warum kleiner Loop? Mit 3x 280er radis plus GPU/CPU Kühlblock finde ich den Kreislauf nicht klein..

Was ist denn dann ein grosser Kreislauf?
 
3 280er sind gefühlt quasi nichts.
Wie @immortuos schon sagte, groß wird das erst bei etwas mehr. Da kann ich auch gleich ein persönliches Beispiel nennen. 8 560er, 2 2080ti, CPU, 3xRAM-Kühler, Spawas und gut und gerne 40 Winkel bespaßt von 2 DDCs mit ~100 l/h unter Vollgas, und dabei nicht ganz entlüftet.

Bei einem kleinen Loop ist es quasi egal, welche Pumpe du nimmst. DDC und D5 können bei stark gedrosselt laufen und dennoch völlig ausreichende 60 l/h liefern.
 
Sinusspass schrieb:
3 280er sind gefühlt quasi nichts.
Wie @immortuos schon sagte, groß wird das erst bei etwas mehr. Da kann ich auch gleich ein persönliches Beispiel nennen. 8 560er, 2 2080ti, CPU, 3xRAM-Kühler, Spawas und gut und gerne 40 Winkel bespaßt von 2 DDCs mit ~100 l/h unter Vollgas, und dabei nicht ganz entlüftet.

Bei einem kleinen Loop ist es quasi egal, welche Pumpe du nimmst. DDC und D5 können bei stark gedrosselt laufen und dennoch völlig ausreichende 60 l/h liefern.

Wobei hier gesagt werden muss (musste mich da auch erst belehren lassen) dass die 3080/3090 von erhöhtem Durchfluss profitieren. Daher hab ich meinen Durchfluss auf ca. 120L/h angepasst, was mit ensprechender Pumpenaufhängung mit CPU,GPU 8x180mm und 4x120mm Radiatorfläche mit meiner DDC lautlos funktioniert. :)
 
DragX schrieb:
Wobei hier gesagt werden muss (musste mich da auch erst belehren lassen) dass die 3080/3090 von erhöhtem Durchfluss profitieren.
Jede GPU profitiert von höherem Durchfluss, fällt jetzt mit höherer Abwärme pro Fläche nur stärker ins Gewicht als bei den alten GPUs. Bei der Radeon VII in 7nm war das schon genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und DragX
Alles klar dann hab ich wieder was gelernt. Dache mein Loop brauch eine sehr starke Pumpe bei den ganzen Radis aber in diesem Fall muss ich mir ja keinen Stress machen. :)
 
Ist soweit nichts neues mit dem Durchfluss, das ist früher nur nicht so deutlich aufgefallen, weil die Grafikkarten weniger Verbrauch hatten. Witzigerweise ist der Unterschied durch die feineren Strukturen heutzutage sogar etwas geringer. Es fällt nur deutlicher auf, weil heutzutage in der Regel mehr Radiatorfläche verbaut wird und kleine Temperaturänderungen so leichter zu bemerken sind.
 
@DragX falls die Frage an mich war, die 120er laufen so, dass sie gerade noch starten ca. 20% duty cycle, da ich auch den Airflow im Gehäuse brauche, bei den 180ern weiß ichs noch nicht, sind noch im Karton.
Vermute aber ähnlich, da die Kühlfläche fast gleich groß ist, unter großer Last geht die Drehzahl minimal hoch
 
Zurück
Oben