News „Absoluter Scheiß“: EU-Mitarbeiter wettern gegen Teams-Alternative

Wir setzen seit ewig auf Synapse + Element (Web) für interne Kommunikation. Mit Externen idR Teams.

Ist sicher nicht perfekt, perfekt gibt's nicht. Aber schon ziemlich gut. Teams als Anwendung ist so schwerfällig, oft buggy und unübersichtlich. Wenn man im MS-Ökosystem unterwegs ist, ist die Integration nach allen Seiten sicher geil, aber ich bin eher Fan von einem individuellen Tool pro Funktion + offenen Standards dazwischen.

Das geile ist ja, wenn einem Element als Client nicht zusagt, gibt's für Matter nen Haufen andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und drake23
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist wahr. Teams bricht aber insbesondere mit jeglicher sonstiger antrainierter Programmlogik. Will man in einem Team jemanden privat (im Sinne von einzeln) anschreiben, dann sollte der Weg ja lauten:
  1. Ins Team gehen
  2. Alle Mitglieder anzeigen anklicken
  3. Mitglied anklicken
In Teams geht man bis Schritt 2, dann fällt auf, dass diese Option nicht vorhanden ist. Man muss wieder raus aus dem Team, in die Übersicht, es Verwalten, dort den Reiter aufsuchen und dort dann auf das Mitglied gehen. Was soll so ein Bullshit? Und der geht überall weiter.
Habe ich schon erwähnt, dass alles davon mit Denksekunden gespickt ist?
Name des Users in die Suche eingeben -> anklicken -> schreiben.
Du bist hier das Problem, nicht Teams.

• Gefällt mir
Reaktionen: culus, Jarhead91, Gohlad und 5 andere
ElliotAlderson schrieb:
Name des Users in die Suche eingeben -> anklicken -> schreiben.
Wenn da nicht das ätzende Namensgedächtnis wäre wo ich immer wieder drüberstolpere ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, herrStreusalz, Kaulin und 2 andere
TrUeMaN schrieb:
Wenn man im MS-Ökosystem unterwegs ist, ist die Integration nach allen Seiten sicher geil
Nein ist sie nicht.
Denksekunden und allgemeine behäbigkeit, fehler sowie unhilfreiche/krude Fehlermeldungen prägen das tägliche Bild im Microsoft Ökosystem.

Ich habe ja den Verdacht das man das absichtlich so ineffizient gestaltet um die Europäische Wirtschaft zu lähmen. Einen anderen rationalen Grund finde ich sonst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, drake23, Kommando und 5 andere
ElliotAlderson schrieb:
tausenden Mitarbeitern aber auch nichts.
So groß sind die durchschnittlichen Teams jetzt auch nicht, kommt aber halt auch drauf an wie man Teams nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und LinuxTux
Ob technische Mängel oder die Umgewöhnung den Ausschlag geben, bleibt damit offen.
Lustig. Damit fehlt der ganzen "News" der wichtigste Kontext. Was ist eigentlich das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, herrStreusalz, LinuxTux und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Tsu, daknoll und eine weitere Person
Ich möchte einen Softwarewechsel in der Geschichte der Menschheit sehen, bei dem nicht mindestens eine(r) (!) danach gemeckert hat. Offensichtlich gibt es keinen Shitstorm gegen die Software, irgendwer weint immer - für mich ist der Wechsel damit also ein voller Erfolg.

P.S.: Ich will im Büro auch nicht mit Windows 11 arbeiten, aber ist halt Vorgabe der Firma - deal with it.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Alphanerd, herrStreusalz und 2 andere
Die EU will Gott spielen? Unfassbar.

Weil Teams ja sooo gut ist :D die getroffenen Aussage gilt aus meiner Sicht auch für Teams

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., herrStreusalz, HolySkillet und eine weitere Person
Jeder alternative zu Team wäre mit willkommen. Es ist träge und benötigt zu viel Arbeitsspeicher. Und dann kommt noch die Sharepoint/Onedrive Ablage hinzu die nicht zu gebrauchen ist. Furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, WauWauWau, TheLizardator und 3 andere
Teams ist schlecht, darüber brauchen wir nicht diskutieren (instabil, langsam, unzuverlässig, schlechte Bedienung, unsicher, technische Katastrophe, kein Datenschutz usw.). Daher alles was als Alternative kommt ist zu begrüßen - egal ob welche sich den Mund darüber zerreißen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, stevefrogs und Termy
Man muss doch auch mal Fragen Wer hier von Wem bezahlt wird.

Wenn mir MS 10.000€ p.a. zahlt, sodass ich sage "Elements ist Scheisse" obwohl es so "lala" bis "ja geht schon, ist ne harte umgewöhnung, aber passt schon" ...

Dann werde ich natürlich sagen "absoluter Scheiss"

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, knoxxi und lowrider20
Puh, und Teams ist schon so schlecht, dass wir es nicht nutzen, obwohl wir voll im O365-Stack sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist wahr. Teams bricht aber insbesondere mit jeglicher sonstiger antrainierter Programmlogik. Will man in einem Team jemanden privat (im Sinne von einzeln) anschreiben, dann sollte der Weg ja lauten:
  1. Ins Team gehen
  3. Mitglied anklicken
In Teams geht man bis Schritt 2, dann fällt auf, dass diese Option nicht vorhanden ist. Man muss wieder raus aus dem Team, in die Übersicht, es Verwalten, dort den Reiter aufsuchen und dort dann auf das Mitglied gehen. Was soll so ein Bullshit? Und der geht überall weiter.
Ja, Teams ist einfach unnötig kompliziert. Hier drei Pünktchen, da ein Zahnrad, da klickt man nur das Menu auf und zu ohne weitere Funktion. Ich muss Teams zum Glück nur unregelmäßig nutzen, alle paar Monate mal für dann 2-3 Wochen eines Projekts. Aber es nervt mich jedes mal hart. Anwender, besonders die ältere Generation, die neu dabei sind verzweifeln regelrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, CDLABSRadonP... und herrStreusalz
Von allen Systemen für Videokonferenzen, die mir bisher begegnet sind - es kommt häufig vor, dass Kontakte außerhalb des Unternehmens eigene Konferenzen einrichten, in die man sich dann einklinken kann - war Teams bisher absolut die schlimmste Variante. Allein schon, weil der Client nicht zuverlässig läuft und die Anmeldung ein Graus ist. Ich habe schon erlebt, dass ich mich absolut nur mit meinem privaten Account habe anmelden können, obwohl es sonst immer mit dem "Business" geklappt hat, aber da scheint nicht einmal Microsoft zu wissen, wann und warum das passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, herrStreusalz, stevefrogs und eine weitere Person
-Ps-Y-cO- schrieb:
Man muss doch auch mal Fragen Wer hier von Wem bezahlt wird.
Guter Gedanke. Lobbyarbeit steht ja dort ständig am Tagesplan.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Kuristina
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Ins Team gehen
  3. Mitglied anklicken
Hast du eine chin. Plagiatsversion?
In der Gruppe 2s Mouseover auf das Avatar der- oder desjenigen machen, den man direkt anschreiben will. Es öffnet sich ein kleines Auswahlfenster unterm Avatar und dort auf die Chat-Sprechblase klicken.
Ich kenne die EU-Software nicht, aber Teams ist absolut intuitiv für meine Familie. von 6 - 78 Jahre.
Beruflich null Probleme mit täglichen Meetings und Konferenzen mit Internen und Externen.
Anscheinend bin ich ein Teams-Flüsterer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, AUTDave und Bodennebel
|Moppel| schrieb:
Der Mensch liebt was er kennt und Umgewöhnung ist für manche eine Qual.

Vor allem wenn man die Vorteile nicht anerkennt.

Ich kenn das aus einem anderen Projekt mit Behörden, das System ist auf einmal anders, die Mitarbeiter sind keine ITler, sie müssen dennoch mit den Systemen sofort vertraut sein, weil das eben ihre Arbeitsgrundlage ist. Arbeitsplätze werden immer mehr verdichtet, sodass man nicht die Freiheiten hat, einfach mal sich an sowas zu gewöhnen, sondern es muss sofort funktionieren und vertraut sein.

Ich kenn Element Pro nicht, es scheint ja auch so unwichtig zu sein, dass der Titel des Artikels nicht den Namen als markante Eigenschaft des Produkts anerkennt, sondern eben, dass es eine Alternative zu Teams ist aber ich bin mir sicher, dass es nicht perfekt ist, gleichzeitig bin ich mir auch sicher, dass jemand der von Element Pro auf Teams wechselt die gleiche Reaktion hat.

Zurück
Oben