Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Absoluter Scheiß“: EU-Mitarbeiter wettern gegen Teams-Alternative
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: „Absoluter Scheiß“: EU-Mitarbeiter wettern gegen Teams-Alternative
flaphoschi
Commander
Teams ist die Definition eines Albtraums:
Meine Chefs haben alles von Microsoft verbannt. Und dann Google Meet angeschafft…was für ein Schrott. Blockiert aber wenigstens nicht andere Browser.
Matrix sollte ebenso Electron aus ihrem Client werfen. Aber es gibt native Clients. Bundeswehr und französische Armee kommen wohl mit Matrix klar, ausser sie telefonieren gerade mit Cisco und dem Hoteltelefon.
- Geht alles über einen fremden Server
- Ohne Internet konnte ich nicht einmal die Chatnachricht von vor fünf Minuten lesen.
- Scrollen hat geruckelt
- Suche komplette Katastrophe, hat nie gefunden was ich gesucht habe.
- Speicherverbrauch nicht hinnehmenbar, weil Electron. Über 500 MB nach dem Start. Mehr als 1000 MB nach einer Videokonferenz. Der Text-only Fractal Client unter Linux nimmt…100 MB und scrollt Butterweich und schnell.
- Als diese ganze Scheiße so schlimm wurde hat Micrsoft Electron durch Edge im Kern ersetzt. Also Blink durch Blink. Anstatt endlich mit der WebApp aufzuhören.
- Und die UI. Geht es noch unintuitiver? Hässlicher? Allein drei drei Punkte-Menüs sichtbar nach dem Start? Klick sie auf die drei Muscheln.
- Firefox blockiert. Lief aber wunderbar, durfte aber nur über den Kalender in Termin.
- Safari hat sich gegen Teams blockiert. Anstatt den Hinweis anzuzeigen, immer kryptische Fehler von Teams. Und es lag an Teams und Webtracking.
Meine Chefs haben alles von Microsoft verbannt. Und dann Google Meet angeschafft…was für ein Schrott. Blockiert aber wenigstens nicht andere Browser.
Matrix sollte ebenso Electron aus ihrem Client werfen. Aber es gibt native Clients. Bundeswehr und französische Armee kommen wohl mit Matrix klar, ausser sie telefonieren gerade mit Cisco und dem Hoteltelefon.
SavageSkull
Fleet Admiral
Wenn ich von Big Tech weg gehe, dann doch richtig und tausche nicht nur den Namen des Megakonzerns...flaphoschi schrieb:Meine Chefs haben alles von Microsoft verbannt. Und dann Google Meet angeschafft
Das klingt nach dem typischen 1st Level Support Problem:
Support: "Was für ein Problem haben Sie?"
User: "Das Programm ist scheiße, hier geht nix!"
Support: "Was gibt es für Fehler?"
User: "Das Programm ist einfach scheiße, ich will das alte zurück" ...
Diese Situation kennt glaub ich jeder Supporter und es bringt keinem etwas.
Wie hier viele schon schreiben:
Was ist denn das Problem?
Ich nutze Element im privaten Umfeld und kann keine Probleme feststellen - weder in Gruppen- noch in Einzelchats.
Teams ist natürlich mit Kalender + Dateifreigaben extrem mit anderen M365 Apps verstrickt, das wird Element wohl nicht lösen (können). Aber ich kenne den Use-Case von Element bei der EU auch nicht.
Support: "Was für ein Problem haben Sie?"
User: "Das Programm ist scheiße, hier geht nix!"
Support: "Was gibt es für Fehler?"
User: "Das Programm ist einfach scheiße, ich will das alte zurück" ...
Diese Situation kennt glaub ich jeder Supporter und es bringt keinem etwas.
Wie hier viele schon schreiben:
Was ist denn das Problem?
Ich nutze Element im privaten Umfeld und kann keine Probleme feststellen - weder in Gruppen- noch in Einzelchats.
Teams ist natürlich mit Kalender + Dateifreigaben extrem mit anderen M365 Apps verstrickt, das wird Element wohl nicht lösen (können). Aber ich kenne den Use-Case von Element bei der EU auch nicht.
Jeder der in einem Konzern mit mehreren 1000 Angestellten arbeitet kennt die notorischen Nörgler. Weil aus der Masse zwei rausgepickt werden hier so einen TamTam drauß zu machen ist schon schwach. Hauptsache gegen Alternativen wettern....
Unix-Linux
Cadet 3rd Year
Im Vergleich zu Teams absoluter Schrott. Eine Software wie aus den 2000ern.TRo75 schrieb:Wir nutzen es schon seit Jahren - absolut zufrieden damit. Im Vergleich zu Teams absoluter Schrott. Eine Software wie aus den 2000ern.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo bei Element ein Problem sein soll? Ich verwende den Client seit jetzt zwei Jahren für meinen Matrix Server, macht genau was er soll.
Vermutlich wird eher die Server-Infrastruktur dahinter noch Kinderkrankheiten haben, die reinen Client-Nutzer sehen das dann aber natürlich als "Element ist scheiße".
Vermutlich wird eher die Server-Infrastruktur dahinter noch Kinderkrankheiten haben, die reinen Client-Nutzer sehen das dann aber natürlich als "Element ist scheiße".
Farrinah
Lieutenant
Dann musst du aber auch erstmal den Beweis erbringen das er von MS bezahlt worden ist.-Ps-Y-cO- schrieb:Man muss doch auch mal Fragen Wer hier von Wem bezahlt wird.
Wenn mir MS 10.000€ p.a. zahlt, sodass ich sage "Elements ist Scheisse" obwohl es so "lala" bis "ja geht schon, ist ne harte umgewöhnung, aber passt schon" ...
Dann werde ich natürlich sagen "absoluter Scheiss"
Ich will hier nicht für Teams sprechen, aber was hier einige Kontra Teams abgeben trifft doch in die gleiche Kerbe. Nur weil der ein oder andere Probleme mit hat oder nicht mit umgehen kann ist es "absoluter Scheiss". Siehe das mit Namen/Person finden als Beispiel. Keine Ahnung wie Teams funktioniert aber erstmal gegen wettern. Das auch Teams nicht Perfekt ist und Perfekt sein kann steht doch außer Zweifel. Genauso aber auch Konkurrenz Produkte.
Einige sollten bei solchen Diskussionen mal ihren obligatorischen MS Hate zu Hause lassen.
zittrig
Commander
Wir haben auf Arbeit mit Teams absolut keine Probleme; ein Backup ist jedoch natürlich absolut notwendig für den Fall der Fälle. .... und ja, wie schon weiter oben geschrieben, ein paar kurzsichtige Schreihälse gibt es immer, die gegen Neues wettern, anstatt ihre Synapsen zu trainieren.
„Absoluter Scheiß“: EU-Mitarbeiter wettern gegen Teams-Alternative
Das ist die Grundlage für so einen Beitrag? Ich kritisiere die Auswahl der Themen hier nur selten, aber puh ... Entweder hätten man hier mehr Hintergründe liefern müssen, oder es sein lassen sollen.(...) bezeichnet ein Mitarbeiter Element Pro als „absoluten Scheiß“. Ein anderer sieht keinen Mehrwert.
Ich finde zu jeder Software auch mindestens eine Person, die mir sagt: "absoluter Scheiß".
Ich lese aber nochmals die Quelle, ggf. steckt dort mehr Informationsgehalt.
Ich selbst kann mit Element/Matrix auch nichts anfangen. Mir fehlt dort (privat) schlicht der "Use Case", zumindest seit ich privat die meisten Kontakte erst vor wenigen Jahren zu Signal "überredet" habe.
Ansonsten begrüße ich es aber, wenn man sich versucht von "Big-Tech" unabhängiger zu machen. Solche Beiträge hier helfen dabei aber nicht.
Also ich nutze nur Teams auf Arbeit und Element Pro kenne ich nicht. Von den Bildern würde ich sagen sieht es aber sehr ähnlich zu MS Teams aus.So lange man Chatten, Gruppen, Bilder, Calls, Video nutzen kann sehe ich kein großes Problem, oder ist es vllt instabil und stürzt ab? Hat damit jmd. Erfahrung?
Eiertschik
Cadet 2nd Year
Echt? 🙃OpticalFiber schrieb:Andere Länder sind da viel weiter wie: Frankreich, Nordkorea, China, Iran, Irak, und Russland, die sind komplett auf Linux umgestiegen.
Nur schließlich Holstein in Deutschland hat es kapiert.
Einfach nur noch traurig was in dieser Drecks EU vorsich geht.
"Putin stimmte bei Russland-Wahl am PC ab – mit Windows 10, aber ohne Lizenz"
https://www.fr.de/politik/putin-ben...nlizensierte-windows-10-version-94510163.html
ElliotAlderson
Commander
Bei mir schon.PeacemakerAT schrieb:So groß sind die durchschnittlichen Teams jetzt auch nicht, kommt aber halt auch drauf an wie man Teams nutzt.
SuperHeinz
Rear Admiral Pro
Es ist halt ungewohnt und manch einer tut sich mit der Umstellung irgendeiner Art immer schwer.
Ich würde nicht viel auf solche Äußerungen geben. Ein paar meckern immer; das scheint deren Berufung zu sein.
Also erst mal abwarten, wie die meisten reagieren und ob der Unmut allgemein zunimmt.
Ach übrigens: NATO und UN setzen Elements Pro bereits seit längerem für ihre Kommunikation ein.
Ich würde nicht viel auf solche Äußerungen geben. Ein paar meckern immer; das scheint deren Berufung zu sein.
Also erst mal abwarten, wie die meisten reagieren und ob der Unmut allgemein zunimmt.
Ach übrigens: NATO und UN setzen Elements Pro bereits seit längerem für ihre Kommunikation ein.
Renegade334
Lt. Commander
Interessant wie einerseits Element ohne Benennung von Gründen zerrissen wird, aber auch jeder die Kritiker direkt als grundlose Nörgler abstempelt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Kritikpunkte gibt. Teams ist halt mehr als nur Chat und Videokonferenz. Es hat einige Funktionen, die gelegentlich Probleme bei mir verursachen, aber falls Element die Funktionen überhaupt nicht hat, sollte man sich schon damit beschäftigen.
Anstatt das direkt als Umgewöhnungsprobleme abzustempeln, wäre es sicher sinnvoll sich mal zusammenzusetzen und Probleme zumindest aufzunehmen.
Jeder der eine etablierte Software ersetzen möchte muss sich halt damit herumschlagen, dass jede Funktion der Software verglichen wird und nicht nur die Grundfunktionen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Kritikpunkte gibt. Teams ist halt mehr als nur Chat und Videokonferenz. Es hat einige Funktionen, die gelegentlich Probleme bei mir verursachen, aber falls Element die Funktionen überhaupt nicht hat, sollte man sich schon damit beschäftigen.
Anstatt das direkt als Umgewöhnungsprobleme abzustempeln, wäre es sicher sinnvoll sich mal zusammenzusetzen und Probleme zumindest aufzunehmen.
Jeder der eine etablierte Software ersetzen möchte muss sich halt damit herumschlagen, dass jede Funktion der Software verglichen wird und nicht nur die Grundfunktionen.
CDLABSRadonP...
Admiral
Nein.Stovi schrieb:Hast du eine chin. Plagiatsversion?
Das geht nur bei einem Team, in dem die Person bereits im Chat geschrieben hat...Stovi schrieb:In der Gruppe 2s Mouseover auf das Avatar der- oder desjenigen machen, den man direkt anschreiben will. Es öffnet sich ein kleines Auswahlfenster unterm Avatar und dort auf die Chat-Sprechblase klicken.
Ich kenne die EU-Software nicht, aber Teams ist absolut intuitiv für meine Familie. von 6 - 78 Jahre.
Beruflich null Probleme mit täglichen Meetings und Konferenzen mit Internen und Externen.
Anscheinend bin ich ein Teams-Flüsterer.
Ergänzung ()
Ist der Usecase neue User abklappern so nischig???ElliotAlderson schrieb:Name des Users in die Suche eingeben -> anklicken -> schreiben.
Du bist hier das Problem, nicht Teams.
rewelrider
Newbie
de-ice schrieb:Ich betreibe auch eine kleine Familieninstanz auf einem vServer; von Grundschülern bis zur Oma kommen alle damit klar. Vielleicht sitzt da das Problem vor dem Bildschirm.
Das Problem wird sicher vor dem Schirm sitzen, nur kannst du nicht 90% der Mitarbeiter austauschen.
Genau! Kack EU. Raus müssen wir da! Raus aus der EU, raus aus der NATO, raus aus dem Euro, zurück zur DM! Und zurück unter Putins Rock! Ruski Mir! Günstiges Benzin und Gas ohne Konsequenzen! Dann wird es uns allen wieder besser gehen. Pflege wird dann bezahlbar, auch ich als Arbeitsloser Deutsche kann endlich wieder drei Mal im Jahr in den Urlaub fahren und alle zwei Jahre einen Neuwagen leasen, hach. Das wäre schön! /sOpticalFiber schrieb:Andere Länder sind da viel weiter wie: Frankreich, Nordkorea, China, Iran, Irak, und Russland, die sind komplett auf Linux umgestiegen.
Nur schließlich Holstein in Deutschland hat es kapiert.
Einfach nur noch traurig was in dieser Drecks EU vorsich geht.