Absoluter TV Laie sucht was neues

niV.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier im Thread "Heimkino und HiFi" etwas durchgeklickt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen das viele Anfragen sowie Vorschläge der User sehr speziell ins Detail gehen.
Leider wurden die vorgeschlagenen Threads wie Wissenswertes über HiFi und Audio seit 2013 nicht mehr überarbeitet sodass auch eine Eigenrecherche eher zu Verzweifelung führt als den gewünschten AHA-Effekt.

Wie in der Überschrift zu entnehmen bin ich absoluter Laie was TV Geräte angeht aber versuche trotzdem so gut wie Möglich meine Wünsche zu äußern.

Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Netflix sowie ab und zu normales Fernsehprogramm , ggf. in Zukunft mal eine Konsole anklemmen ( allerdings ohne großen Fokus aufs Gaming )

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Nein, die Bildqualität sollte sogut wie möglich für das vorgegebene Budget sein. Der Fernseher wird im Wohnzimmer genutzt mit einer Sitzentfernung von ~ 2,5m. Soweit ich richtig verstanden habe, kann man auch einen Amazon Fire TV Stick kaufen um Streams o.ä. zu gucken. Heißt doch, dass der Fokus nicht auf einen "Smart TV" liegen muss, oder?

Ist noch ein alter TV vorhanden?
Ja ( Marke kann ich heute Abend nachreichen ) sowie ein Receiver.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Angeplant sind 600€, Maximale Schmerzgrenze sind 800€

Ich wäre euch sehr dankbar mir verschiedene Vorschläge sowie gute Informationsquellen zu geben.
Mfg niV.

Wie groß darf er denn maximal sein? Je nach Auflösung (HD oder 4k) gibt es Faustformeln, wie groß der Fernseher bei gegebenen Sitzabstand sein sollte, damit die zusätzliche Auflösung auch wahrgenommen werden kann. Nachvollziehbar, dass 4k auf 47 Zoll bei 2,5m Abstand nichts bringt und Full-HD bei 2m Diagonale auch nicht sooo schön ist. Andererseits habe ich einen Full-HD-Beamer, der auch "nur" 2,20m Diagonale macht, aber 3-3,5m Sitzabstand. Ich habe zwar 4k noch nicht probiert, aber ich glaube kaum, dass es mir einen Mehrwert bieten würde.

Da fällt mir eigentlich nur die aktuelle Samsung 7er-Serie ein.

Die liegt bei 55" oder 65" voll in deinem Budget, bietet viel Smartfunktionen und ein solides Bild.

Apps, wie Amazon, Netflix, Sky, YouTube und Co. sind vorinstalliert oder kann man nachinstallieren. Einen Amazon Stick braucht man da eigentlich nicht, außer man möchte exotischere Sachen anstellen (z.B. Kodi).

Welchen Receiver (DVB-S, -T, - C?) du hast, musst du noch nachreichen.
Dann würde ich einen TV wählen, der diesen bereits integriert hat, damit man sich ein Zusatzgerät und eine Zusatzfernbedienung spart.

hat samsung immernoch diesen bullshit im internen receiver das man die sendernummern nur mit externen tools bearbeiten kann ?

man kann favoritenlisten bis zu 30 sendern anlegen, danach ist schluss und man muss die 4 stelligen nummern der sender wissen - absoluter witz mmn.

das war zumindest vor ein paar jahren stand der dinge auf einem Samsung 40XXX

Corto schrieb:
hat samsung immernoch diesen bullshit im internen receiver das man die sendernummern nur mit externen tools bearbeiten kann ?
Wenn du mal einen Löwe einrichten durftest, änderst du deine Meinung. Da wäre Samsung easy dagegen.

Zurück zur Frage: entweder externe Tools oder viel Geduld mitbringen.
Ich habe 4 Samsungs - ich richte 1x die Senderliste ein -> USB-Stick -> auf die anderen importieren. ;)

Corto schrieb:
man kann favoritenlisten bis zu 30 sendern anlegen, danach ist schluss und man muss die 4 stelligen nummern der sender wissen - absoluter witz mmn.
Da gehen schon seit mehreren Jahren mehr als 30 Sender pro Favoritenliste. Habe aber nie gezählt wieviele...

scooter010 schrieb:
Wie groß darf er denn maximal sein? Je nach Auflösung (HD oder 4k) gibt es Faustformeln, wie groß der Fernseher bei gegebenen Sitzabstand sein sollte, damit die zusätzliche Auflösung auch wahrgenommen werden kann.
Ich kenne die TV Größenverhältnisse tatsächlich nicht. Es muss kein Mega klopper sein, aber trotzdem noch angemessen für ein Wohnzimmer.

mac4life schrieb:
Da fällt mir eigentlich nur die aktuelle Samsung 7er-Serie ein.
Welchen Receiver (DVB-S, -T, - C?) du hast, musst du noch nachreichen.
Dann würde ich einen TV wählen, der diesen bereits integriert hat, damit man sich ein Zusatzgerät und eine Zusatzfernbedienung spart.
Folgt

Welche Größe hast du denn aktuell? Grundsätzlich hätte ich jetzt 55" vorgeschlagen. Bei 2,5 Metern geht bei ausschließlicher Netflix-Nutzung natürlich auch 75". Trotzdem sollte man immer einen Kompromiss finden.

Das Budget ist natürlich auch nicht riesig. Hätte daher auch spontan zu einem Samsung geraten.

Zu DVB-S, -T, - C:
S(2) ist Satellit -> hast du eine Schüssel auf dem Balkon/Dach/Hauswand?
C ist Cable -> hast du einen TV-Kabelanschluss?
Wenn du weder noch hast, bist du mittels T unterwegs. Das ist Terrestrisch. Wir sind inzwischen bei T2. Also kein Auslaufmodell kaufen. Alle neuen haben bereits T2 Tuner.

• Gefällt mir
Reaktionen: niV.
So, konnte nur mal mein "Setup" wenn man die alten Teile noch so nennen darf :D herraussuchen
TV ist dieser LG und Receiver dieser MX04
Beantwortet das deine Frage @UweW. Vom Namen her würde ich jetzt mal auf Satellit tippen. Sonst würde ich meinen Verwalter mal fragen.

Da wie ihr seht, mein Fokus echt nie auf TV lag ist mein Budget auch dementsprechend angepasst.

Ich würde beim externen Receiver bleiben und garnicht groß beim TV drauf achten. Meiner Erfahrung nach sind bei den günstigen TVS die Prozessoren und der Speicher immer zu klein dimensioniert und führen dann zu trägen Menüs und addons..

Bei den Samsungs bin ich früher einfach hin und hab die exportierte Senderlistendatenbank so editiert das die sendernummern so waren wie ich das wollte.

Naja ein 10 Jahre alter DVB-Receiver für damalig 60-100€ glänzt jetzt von der Technik her auch nicht gerade mit CPU Power und Speicher.
Wenn man keinen Twin Receiver braucht, dann kann man auch den internen Tuner nutzen.

Also deine Erfahrungen mit der Sendersortierung müssen schon von einem sehr alten Samsung TV stammen, hab noch einen billigen 2012er Samsung auf Dachboden, da ging das sortieren intern ratzfatz ohne externe Tools

niV. schrieb:
Ein Satelliten-Receiver. Dein neuer TV muss also DVB-S2 beherrschen. Die Samsung-TVs (der Mittelklasse) der letzten 9 Jahre können das.
Einen möglichen Kandidaten hat onetwoxx bereits in #9 verlinkt.

Ok wenn du die Empfehlung von @onetwoxx bestätigst vertraue ich euch da. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie, aber vertraue durch die Historie hier auf CB den Leuten ( bissher war auch jede Entscheidung sehr gut ). Ich melde mich wenn das Prachtstück bei mir steht.

Der empfohlene Samsung NU von @onetwoxx ist aus dem Jahr 2018.
Ich würde dir lieber einen Samsung RU empfehlen, was dem Modelljahr 2019 entspricht.

Es gibt technisch keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 2018er und den 2019er. Dennoch würde ich das aktuellere Modell nehmen.

Zum Beispiel:
Samsung 55 RU7119
oder
Samsung 55 RU7449

Alternativ ist auch noch ein 65 Zoll für dein Budget möglich.

Ich bin jetzt ein bisschen im struggle zwischen dem Vorschlag von @mac4life und @onetwoxx .
Grundsätzlich hat der 2019er Samsung 55 RU7119 die technischen Grundlagen sowie einen schnelleren Prozessor des Samsung UE55NU7449, aber laut Tests auf Youtube kommt der 19er etwas schlechter weg was Bildqualität usw angeht. Auch macht mich der Preisunterschied des neueren Geräts zum alten stutzig.
Habt ihr da noch Argumente für/gegen einen der beiden?

Du musst aufpassen.
Du vergleichst zwei unterschiedliche Geräteklassen.

Der direkte Gegenspieler zum 2019er RU7179
ist der NU7179 und nicht der NU7449.

Die erste Zahl ist die Serie, sprich Samsung Serie 7.
Die zweite Zahl ist die Eingruppierung innerhalb der Serie.
Und da ist das 4er Modell aus dem Jahr 2018 wohl etwas besser von der Bildqualität, im Vergleich zum 1er des Jahres 2019.

Daher!

2018
NU7179 - ab 509 € - LINK
NU7449 - ab 589 € - LINK

2019
RU7179 - ab 460 € - LINK
RU7449 - ab 670 € - LINK

Was würde ich kaufen? Ich würde nach einem 2019er Modell gucken, dann aber eben auch nach Verfügbarkeit entscheiden.

Willst du es im Internet kaufen?
Die 2018er Modelle gibt es nicht mehr bei so vielen Anbietern. Wohin gegen die 2019er Modelle reichlich verfügbar sind.

Willst du es lokal kaufen?
Welches Modell hat der Händler da oder kann er besorgen?

Fakt ist, jedes Modell wird ein tolles Upgrade zu deinem alten LG sein. Daher mache dir da nicht so viele Sorgen, ob der Picture Index hier oder da um 100 Punkte höher ist. Am Ende ist da auch viel Marketing dabei.

Gucke, was passt ins Budget.
Wichtig: DVB-S2 Tuner inklusive und Größe ab 55 Zoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niV.
Naja, die 2019er sind mMn noch zu teuer/kosten zu viel für das Gebotene, wenn es nicht gerade das billigste und niedrigste Modell eines Herstellers sein soll. Ein 55 Zoll Einstiegsklasse TV wäre mir jedenfalls keine 700€ wert, entweder noch mind. zwei Monate warten oder ein 2018er Modell. Vor ein paar Monaten gab es noch den NU8009 zum selben Preis wie den RU7449, und der 8er ist dem Modell der Einsteigklasse in jeder Hinsicht überlegen.

Richtig, @onetwoxx.

Ein 8er Modell aus 2018 würde ich einem 7er Modell aus 2019 natürlich auch immer vorziehen. Diese bieten ein besseres Panwl mit 10Bit und 100Hz.
Ist aber eben wieder eine andere Serie.

Beim Einsteigergerät wäre der 2019er wieder empfehlenswerter, da auch billiger.

Daher kann man auch schwer eine direkte Empfehlung geben, da es eine zu große Diversifikation der Produkte gibt und der Thread-Erstellter recht flexibel bei den Eigenschaften ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
ich würde gerne nochmal ein Model in den Ring schmeißen, für welches ich ein Angebot erhalten habe. Es ist der Panasonic TX-GXT886 als 50 Zoller. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben