Absolventengehälter...

TheWarrior23

Lt. Commander
du kennst schon den unterschied zwischen uni und fh?

seit wann zahlt man bei unis und nicht bei fhs? kommt immer auf die einrichtung an.

uni ist nicht hochwertiger als fh.

du scheinst mir einer mit vorurteilen gegenüber der fh zu sein

kann mir jemand den grund sagen?

Angebot und Nachfrage?

für unis bezahlt man oft geld und für FH´s ist das weniger der fall.

Abgesehen davon dass das völliger Unsinn ist: was hat das mit dem Gehalt zu tun?

du scheinst mir einer mit vorurteilen gegenüber der fh zu sein

Ich glaube er hat nicht sonderlich viel Ahnung von Hochschulformen im Allgemeinen.

Als kleiner Tipp:
Qualifiziere dich ordentlich und lerne dich gut zu verkaufen, dann hast du auch Chancen auf ein gutes Gehalt.

Zitat:
--
Uni-Absolventen verdienen auf lange Sicht gesehen im Schnitt mehr als FH-Abgänger, erklärt Kolja Briedis vom Hochschul-Informations-System (HIS). So verdienen vollzeitbeschäftigte Uni-Absolventen zehn Jahre nach ihrem Abschluss im Schnitt 64 300 Euro brutto im Jahr - bei der Fachhochschule sind es nur 59 400 Euro.
--

Also wo is das problem? Das das Einstiegsgehalt geringer ist? Das is klar da die FHler 1-2 Praxissemester haben. Falls du neben der Uni auch Praktisch was gemacht hast (Werkstudent, Praktikum) dann hast du warsch. auch ein hoeheres Einstiegsgehalt als ein FHler...

PS: Lass dich nicht auf d0zer ein, der will nur provozieren und ist offensichtlich 100% auf der FH seite...

Nur mal so 'ne kleine Anssage am Rande: Wenn das hier jetzt aus dem Ruder zu laufen droht, ist hier schneller dicht im Schacht als jemand "Uni" oder "FH" sagen kann! Logo? :rolleyes:

was heisst hier, der will nur provizieren

sein post klang so, als ob er sich für die uni entschieden hätte aber jetzt den bericht gefunden hat und nun die entscheidung bereit oder so ähnlich.

er hat nämlich nicht gepostet, dass die uni leute nach vielen jahren im durchschnitt das höhere gehalt haben.

ich würde dir, TheWarrior23, ein duales Studium an einer FH empfehlen, sofern du nicht schon eine Ausbildung hast.

Ein duales Studium bringt in 90% der Fälle einen sicheren Arbeitsplatz nach dem Studium mit sich, da dich die Fimen für sich ausbilden und formen. Wären ja blöd, wenn sie dich gehen lassen.

Der Artikel ist total fürn * sorry.

2600 Euro oder 2200 Euro als Einstiegsgehalt Brutto? wie kommen die denn auf sowas?

Da verdient ja jede Friseuse noch mehr (etwas überspitzt).

Das wäre ein Jahres Brutto von gerade mal lachhaften 31.000 Euro bzw. 26.400 Euro.

Laut anderen Statistiken liegt das Einstiegsgehalt von Ingenieuren bei 40.000+ Euro und bei anderen Berufen ist es je nach dem noch höher oder halt etwas weniger!

2600 Euro oder 2200 Euro als Einstiegsgehalt Brutto? wie kommen die denn auf sowas?

Das wäre ein Jahres Brutto von gerade mal lachhaften 31.000 Euro bzw. 26.400 Euro.

Es kommt wohl auch auf den Studiengang an.

Naja, ich erlebe es gerade selbst, wie hoch die angebotenen Gehälter in der IT-Branche für Softwareentwickler (Java, JavaEE) bei Uni Absolventen (Diplom Informatik) ausfallen.

"35.000 Euro? Ja, die können Sie nach der Probezeit bekommen. Vorher geht das nicht! Mit 20% weniger müssen Sie schon rechnen........."

Und das im Raum FFM.

wirklich? in Bayern wird dann wohl besser bezahlt! Ich werde wohl nach meinem FH Studium mit ca. 43.000 Euro anfangen...

Hallo,

was mich interessieren würde ist, warum Du das fragst? Bist Du Absolvent oder ist die Frage allgemein?

Der Artikel beschreibt es ja eigentlich schon anschaulich, das es Unterschiede gibt. Die Gründe würden Bücher füllen. Anbei ein paar Stichworte zur Anregung:

Vorbildung, Notendurchschnitt, Ruf des Instituts, Alter nach Abschluss, Fachbereich, Wirtschaftliche Lage, in welcher Branche und Bundesland bewirbst Du dich, Vitamin-B beim Berwerben, Geschick und Glück bei der Bewerbung etc. etc.

Für eine bessere/ausführlichere Antwort ist der Thread zu schwach gestellt.

Gruß m@c hero

habt ihr auch mal überlegt, dass man an der uni teilweise auch andere fächer studiert als an einer fh?

ich denke den uni gehaltsschnitt ziehen viele geisteswissenschaftler mit germanistik, soziologie, politik/verwaltung usw. en bisserl runter. bei der fh kommen halt anteilsmäßig deutlich mehr ingenieure bei raus, die dann auch ein bisschen mehr verdienen. zudem macht ein großteil der uni-absolventen in "gut verdienenden bereichen" wie bio, chemie, physik nach de master/diplom noch ne promotion, die tauchen evt. gar nicht auf in dieser statistik bzw. würde das erklären, wieso die uni absolventen nach 10 jahren im beruf vorne liegen.

und außerdem: gmx news sind keine vernünftige diskussionsgrundlage, die stoppeln da ne pressemeldung zu nem text zusammen, der aus ein paar zahlen und allgemeinplätzen besteht, die ich auch zur hälfte hätte von mir geben können. ganz neue erkenntnis, dass MINT-abgänger mehr verdient im schnitt als ein kulturwissenschaftler...

CoolHandLuke schrieb:
"35.000 Euro? Ja, die können Sie nach der Probezeit bekommen. Vorher geht das nicht! Mit 20% weniger müssen Sie schon rechnen........."

Und das im Raum FFM.

das ist ja hammer. grad in FFM, wo man für 2ZKB mal mind. 600 warm zahlt.

im rhein-neckar-kreis hab ich von nem bekannten informatik bachelor erfahren, dass etwa 33k rausspringt (bei nem kleinunternehmen). im vergleich: sap zahlt z.b. für ein info dipl von der FH 45k. bei berufseinsteigern von der FH ist das der standardsatz bei sap. groß verhandelt wird da nicht.

Da würde ich nur zu gern einen Arbeiter des Arbeitsamtes zitieren, mit dem ich mal bzgl. Studienwahl und Hochschulform (ich bin übrigens an einer FH) gesprochen habe.

Er meinte, dass sich die Einstiegsgehälter zwar unterscheiden, aber das ist im Endeffekt Mumpitz. Was nach wenigen Jahren zählt, ist was der Absolvent leistet. Und dadurch kann das einzelne Gehalt gewaltig gegen den Strom ändern.

Nichtsdestotrotz scheinen mir die Brutto-Gehälter arg niedrig in diesem Artikel.

Gruß,
[sauba]

Vielleicht solltest du das mit dem Studium nochmal überdenken, wenn du offenbar nicht mal im Stande bist, die eigene Quelle richtig zu verstehen...

Einstellungsgehälter lassen sich nicht verallgemeinern. Es kommt halt darauf an, wie gut man ist (besser gesagt: wie man sich darstellt), welche Erfahrungen man vorzuweisen hat und ob Vitamin B eine Rolle spielt oder nicht. Eine große Rolle spielt, in welcher Region man sich befindet.

Unter gleichen Vorraussetzungen wird einem FHler anfangs etwas mehr bezahlt (mehr Erfahrung, praktischer ausgebildet), allerdings steigt das Gehalt deutlich langsamer, sodass man mit Uni-Abschluß früher oder später mehr verdienen wird.
Das ist aber auch in anderen Ländern so. Hier in Frankreich wird einem "Ingenieur" anfangs deutlich mehr gezahlt (+Prämien), ein Forscher "Chercheur" zieht aber nach ~4-5 Jahren dran vorbei und kann noch mit Gutachten echt Geld machen ;)

Allerdings wird jemand, der nichts kann, auch nicht viel verdienen. ;) Man muss für sein Geld auch die entsprechende Leistung bringen! Der Arbeitgeber hat ja nix zu verschenken... Sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird jemand, der nichts kann, auch nicht viel verdienen. Man muss für sein Geld auch die entsprechende Leistung bringen! Der Arbeitgeber hat ja nix zu verschenken... Sollte klar sein.

das stimmt - gerade bei vielen Berufeinsteigern kann die Einarbeitungszeit recht hoch ausfallen - und in dieser Phase ist ein neuer Mitarbeiter nicht sonderlich produktiv und gewinnbringend, sonder kostet erstmal eine ganze Stange Geld.

So geht es mir jedenfalls, weil ich zwar im Studium ein Praktikm gemacht hatte und auch jahrelang einen Nebenjob, diese aber nicht unbedingt deckungsgleich mit den Studieninhalten und Zielen eines Diplominformatikers übereinstimmten, sondern eher in Richtung Servicetechniker oder Fachfinformatiker SI & AE gegangen sind. Dementsprechend fehlt mir jetzt nennenswerte und belastbare Berufserfahrung, was natürlich auch auf mein Einstiegsgehalt konsquenzen hat.

Interessant ist auch das Phänomen - gerade bei größeren Unternehmen wie der Telekom, Bosch, IBM usw. - sie suchen entweder Werksstudenten, Prakikanten oder auf der anderen Seite "Senior" XY oder "Manager" bzw. "Projektleiter". Also nichts dazwischen und für Einsteiger ohne Berufserfahrung etwas zu finden. Dann bleiben nur noch die kleineren Unternehmen übrig, entweder initiativ oder halt auf ausgeschriebene Stellen. Doch hier scheint sich auch ein Trend abzuzeichnen, dass herkömmliche Stellenangebote mehr und mehr an Bedeutung verlieren - nicht zuletzt wegen Zwangsmaßnahmen seitens der Bundesagentur für Arbeit, dass sich Arbeitssuchende auf quasi auf alles bewerben müssen, wenn sie keine Sanktionen riskieren möchten.....

In vielen Firmen ist es auch der Fall, dass man je länger man in dem Beruf tätig ist auch um Lohnklassen steigen kann. Das ist aber bei jedem Beruf (hier zumindestens) der Fall, also hilft das nicht weiter.

Aber ein Uni-Absolvent sollte im weiteren Arbeitsleben mehr verdienen als ein FH-Absolvent.
So ist es zumind. immer gewesen.

€dit: 2200€ Brutto halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das kriegt doch schon ein Zerspanungsmechaniker mit absolvierter Ausbildung mindestens.

Die 2200Euro sagen doch überhaupt nichts aus. Vor allem wenn hier "allgemein" und nicht fachspezifisch von Uniabsolventen gesprochen wird .

Wie diese Zahlen zustande kommen ist mir auch ein Rätsel.
2500~ Brutto nach Hochschulstudium?
Rofl

Ein Lagerarbeiter bei Daimler verdient nach Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mit Hauptschulabschluss im 3Schichtsystem 2650Brutto plus Samstagszuschläge. (1. Hand, Kumpel)

Zurück
Oben