Abspielen 1080 mkv Files

S!mson

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir zuhause einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt. Nun läuft soweit alles gut, bis auf das ich keine 1080p Filme (.mkv) flüssig anschauen kann. Von der Hardware her sollte dies aber eigentlich möglich sein.

Hardware:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T
Sapphire HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5
Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Creative X-Fi Titanium, PCI-E x1, bulk (7.1) Sound

Treiberproblem GraKa
Ich hatte bei der installation des Grafikkartentreibers leider probleme da die nicht wirklich für windows Server 2008 gedacht sind. Der Treiber wurde nun aber angenommen, aber das CCC konnte ich leider nicht installieren und es stehen mir nur sehr wenige einstellungsmöglichkeiten für die Grafikkarte zur verfügung.

Wenn ich nun einen solchen Film starten möchte, springt die CPU auslastung hoch und der Film läuft nur ruckelnd (VLC). Ich habe mittleriweilen schon ein paar unterschiedliche varianten ausprobiert (Media Player Classic / Media Player Classic Home Cinema ) jedoch läuft der Film nur langsam und der Ton mit normaler geschwindigkeit.

Nun wollte ich fragen ob dies mit meiner HW überhaup zu bewältigen ist? und wenn ja mit welchem Codec / Player /Splitter ihr empfehlen würdet ? (kann auch gut sein dass ich die falschen Codecs / Splitter / Player Einstellungen verwendet habe. Ich fand das ganze Thema recht komplex.

An meinem Wiedergabegerät (Panasonic PT AE4000) sollte es nicht liegen oder ?
Am Betriebssystem möchte ich am liebsten nichts ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
S!mson

VLC spielt das in der Regel ab und die Phenom sollte sich dabei langweilen. Da liegt ein softwareseitiges Problem vor. Entweder ist es der verhunzte Grafiktreiber oder es liegt gleich an Windows Server 2008 - das ist ja nun auch nicht für Multimedia gedacht :)

Liegt wohl an Windows Server, ist ja für Server gedacht, nicht für Multimediabetrieb. Wie kommt man überhaupt auf den Gedanken das OS zu nutzen?
Evtl. mal mit CoreAVC probieren.

Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann hat das was mit dem UVD Chip auf deiner Graka zu tun und den Treibern die mit dem CCC installiert werden.
Es ist schon richtig das MKV CPU-Lastig ist....äh..derzeit so 15 -20% Widergabe mit VLC Videolan-Player.
Versuch doch mal den 11.4 Preview Treiber.

Gruß
Joe

@BraunerPanda

Falls du Codec schreiben wolltest, das ist beim VLC Player nicht notwendig da er alle gängigen Codecs mitbringt.

Windows Server 2008 R2 ist der Nachfolger von Server 2008 und wurde gleichzeitig mit Win7 entwickelt. Bloß hat man auf einen neuen Namen verzichtet, sowie schon bei Server 2003 (R2).

zum Thema:

Denke auch dass es am verhunzten Treiber liegt. Ansonsten musst du vielleicht das OS wechseln? Oder muss es unbedingt MS Server 2008 sein?

Codecpacks hab ich schon ausprobiert und is teilweise flüssiger geworden aber der film läuft zu langsam > Tonspur stimmt. Kann aber auch sein das ich den Player nicht richtig auf den Codec eingestellt habe.

Wäre halt cool wenn ich es auf dem Serverbetriebssystem zum laufen brächte, da ich damit gerne bissl rumbastle und Dienste am laufen habe.

Ich werde nun aber mal noch eine Windows 7 drauf installieren und schauen ob ich es darauf zum laufen bringe. Dort sollte dann zumindest der Grafiktreiber sauber mit CCC installiert sein.

Gruss und danke für eure Antworten
Simson

Von Codecpacks kann man nur abraten!

MPC-HC @ Haali Renderer kann ich empfehlen.

Musst dann auch im MPC-HC unter Optionen - Ausgabe dann auf den Haali Renderer anpunkten.

De-M-oN schrieb:
Von Codecpacks kann man nur abraten!

*zustimm*

Die müllen nur alles voll und führen zu mehr Problemen. Der MPC HC hat wirklich alles direkt von Haus aus dabei

Zurück
Oben