Abstand Grafikkarte

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Moin zusammen,

habe eine kurze, schnelle Frage.

Wie viel Abstand sollte man mindestens zwischen den Radiatoren einer Grafikkarte und beispielsweise der Gehäusewand haben, damit man diese noch auf unter 80 Grad kühlen kann?
1621934003281.png


Graka: 6900xt

Vielen Dank.
 
Da gibt's keine Pauschalaussage. Je mehr desto besser.
 
Das Ziel "auf unter 80 Grad" kommt total drauf an was du damit machst und das wird dir so pauschal kein Mensch beantworten können. Kommt im Übrigen drauf an wieviel Frischluft dort hinbefördert wird. Da kannst du so viel Platz haben wie du willst, wenn keine kühle Luft dort ankommt. Ich kriege mit Luftkühlung und etwas aber nicht reichlich Platz unter Volllast meine 6800XT nicht unter 80 Grad, außer ich drehe an Spannung/Powertarget. Das wird bei der 6900XT wahrscheinlich nicht so anders aussehen. Highend-Hardware in einem kleinen Case mit schwacher Belüftung macht einfach wenig Sinn.
 
SureValla schrieb:
Das Ziel "auf unter 80 Grad" kommt total drauf an was du damit machst und das wird dir so pauschal kein Mensch beantworten können. Kommt im Übrigen drauf an wieviel Frischluft dort hinbefördert wird. Da kannst du so viel Platz haben wie du willst, wenn keine kühle Luft dort ankommt. Ich kriege mit Luftkühlung und etwas aber nicht reichlich Platz unter Volllast meine 6800XT nicht unter 80 Grad, außer ich drehe an Spannung/Powertarget. Das wird bei der 6900XT wahrscheinlich nicht so anders aussehen. Highend-Hardware in einem kleinen Case mit schwacher Belüftung macht einfach wenig Sinn.
Alles klar, vielen Dank für die Info :)
 
Genug, damit die Stromanschlüsse noch dran passen. Der Rest ist vom Konzept der Gehäusebelüftung abhängig. Die Tür aus Glas oder Metall ist in der Regel kein Teil des Luftstroms.
 
Unter 80 Grad schaffst du nur, wenn die Karte bei Maximallast unter 80 dauerhaft bleibt und / oder die maximale Reglertemperatur drunter ist.
Denn wenn die maximale Reglertemperatur bei 85 Grad ist, taktet sie die eigene Lüfterdrehzahl so, dass maximal das erreicht wird und die Lüfter drehen dann allterdings nicht unbedingt bei Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Zwirbelkatz schrieb:
Genug, damit die Stromanschlüsse noch dran passen. Der Rest ist vom Konzept der Gehäusebelüftung abhängig. Die Tür aus Glas oder Metall ist in der Regel kein Teil des Luftstroms.
Sehe ich auch so, hängt vom gesammten Belüftungskonzept ab. Bei hochkannt Einbau oder zur Karte darunter wären imho ca. ab 2cm nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Zurück
Oben