Abstand Wand zu LED Streifen

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallo zusammen,

hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Ich bin gerade dabei, eine Konstruktion hinter die Couch zu bauen, wo ich dann in einem LED Profil einen LED Streifen anbringen will. Wollte mir im Baumarkt einfach schnell ne Sperrholzplatte auf 10 cm breite zusägen lassen. Frage an die, die so eine indirekte Beleuchtung schon haben. Wieviel Abstand sollte der LED Streifen zur Wand haben? Reichen da die 10 cm? Wollte es nur vor dem Sägen abklären, damit ich nicht noch mal sägen lassen muss :)

Danke euch und viele Grüsse

1673432784861.png
 
Was hast du denn vor ? Der Streifen soll nach oben leuchten ?
Dann würde ich sagen: Je näher an der Wand desto besser, damit viel Wandfläche angestrahlt wird.. Insbesondere wenn es so ein Standard LED Band ist, was uafgeklebt wird. Da ist die Lichtleistung nicht überkrass und wenn das so weit weg ist verfliegt der Effekt
 
ja genau, das sollte das kleine Dreieck auf dem Brett darstellen. Der Streifen soll in 45 grad zur Wand leuchten. Hatte da das Profil von unten angedacht. Und der Zweck ist einfach eine indirekte Beleuchtung zu haben.

1673433170018.png
 
Hier mal ein Beispiel... Der Lightstrip klebt quasi direkt an der Wand (auf einem Kabelkanal, musste ja nicht schön ^^)

Das sieht auf den Bildern was extremer aus.
Grundsätzlich: Zu nah dran ist nicht ganz optimal - bei mir ist es definitiv etwas zu nah dran, wenn man die Wand etwas großflächiger anleuchten möchte (wobei mein Strip ja nicht angewinkelt ist)
Zu weit weg ist aber auch nicht günstig. Ggfs. probiert man das einfach mal, ohne dass man alles festmacht.

IMG_3996.jpeg
IMG_3997.jpeg
 
Hut ab, dafür das du noch selber was machst!

Aber wie immer, probieren geht über studieren.
Am ende musst du selber wissen wie es dir gefällt. Ich würde die aber empfehlen diese Leiste nehmen die Oben gepostet wurde mit 45° Abstrahlwinkel
 
Näher dran ist der Effekt besser zu sehen. Schau mal bei Philips Hue. Da du ja am Heimkino bauen bist. Wäre das eine gute Sache. Kann man sogar in die Film Beleuchtung einbauen. Via HDMI.
 
Yuki Kazamachi schrieb:
Da kommt es dann aber massiv aufs Budget an. Wenn man von nem 0815 Lightstrip ausgeht, dem Brett und der Leiste kommt man vllt bei 40-50€ raus. Das selbe mit Hue mit HDMI Synch zu realisieren ist mit deutlich mehr Budget (ca. 5-fach) verbunden. Dann ist noch nichtmal die Bridge mit drin..
 
Natürlich, allerdings muss man das auf lange Sicht sehen. Wollt es nur vorschlagen, nicht das er sich irgendwann ärgert. Falls er mal mehr via Smarthome steuern möchte.
 
Ich würde empfehlen die Holzleiste entweder weiß zu lackieren oder mit Spiegelfolie bekleben damit möglichst viel Licht nach oben gestreut wird.
 
Mein Hue Lightstrip+ liegt direkt an der Wand an und strahlt nach oben. Als Leiste zur Befestigung hinter den Möbeln hab ich ein dünnere Holzleiste genommen.
 
d0xs schrieb:
Hut ab, dafür das du noch selber was machst!

Aber wie immer, probieren geht über studieren.
Am ende musst du selber wissen wie es dir gefällt. Ich würde die aber empfehlen diese Leiste nehmen die Oben gepostet wurde mit 45° Abstrahlwinkel
Ja gut, die Komplexität für sowas hält sich jetzt noch in Grenzen, ich denke, das bekommt jeder selbst hin :)
Ich hatte eben vor, diese 45 Grad Abstrahlwinkel genau aus dem Grund zu nehmen. Gibts auch im Bauhaus, dann kann ich das grad mit dem Holz zusammen holen.

kachiri schrieb:
Zu weit weg ist aber auch nicht günstig. Ggfs. probiert man das einfach mal, ohne dass man alles festmacht.
Werde ich vermutlich eh müssen, mir ging es nur darum, dass es nicht noch mehr als 10 cm sein sollten, weil dann würde ich direkt das Brett breiter sägen lassen. Weniger, bzw. den Streifen dann näher an die Wand zu bringen, ist das kein Problem :)

YomDom schrieb:
Da kommt es dann aber massiv aufs Budget an. Wenn man von nem 0815 Lightstrip ausgeht, dem Brett und der Leiste kommt man vllt bei 40-50€ raus. Das selbe mit Hue mit HDMI Synch zu realisieren ist mit deutlich mehr Budget (ca. 5-fach) verbunden. Dann ist noch nichtmal die Bridge mit drin..
Yuki Kazamachi schrieb:
Näher dran ist der Effekt besser zu sehen. Schau mal bei Philips Hue. Da du ja am Heimkino bauen bist. Wäre das eine gute Sache. Kann man sogar in die Film Beleuchtung einbauen. Via HDMI.
Ich wollte die von Ledvance nehmen, die sind so ein Kompromiss zwischen den günstigen Streifen und den Hue. Und da Baumarkt auch wieder die 5 Jahre Garantie drauf.

Samez schrieb:
Ich würde empfehlen die Holzleiste entweder weiß zu lackieren oder mit Spiegelfolie bekleben damit möglichst viel Licht nach oben gestreut wird.
Geplant war das Holz mit Sprühfarbe zu bearbeiten :)

Fujiyama schrieb:
Mein Hue Lightstrip+ liegt direkt an der Wand an und strahlt nach oben. Als Leiste zur Befestigung hinter den Möbeln hab ich ein dünnere Holzleiste genommen.
Hast du vielleicht grad ein Photo parat, wie das bei dir aussieht?
 
@xybit
Bin leider unterwegs, daher leider erstmal kein Foto.
 
Die habe ich im Bauhaus auch gesehen, empfand aber die mit 45 Grad Winkel als Sinnvoller. Obs auch sinnvoller ist, keine Ahnung :)
 
Yuki Kazamachi schrieb:
Da du ja am Heimkino bauen bist.
Ist das so? Da wo das Sofa steht?
Hinter dem Sofa kann man mit so viel Abstand sicher noch die Rear Speaker (wenn sie schmal sind) unterbringen und nach oben strahlen lassen. Die sieht man dann nicht und das kommt hervorragend, (besonders wenn noch ein Regal drüber hängt, welches den Sound wieder nach unten reflektiert) ,-)
Aber vielleicht ist es ja auch ganz anders.
 
Das Heimkino steht bereits, nur die Couch wurde ausgetauscht und jetzt soll noch die Beleuchtung folgen :) Die Rears stehen ca. einen Meter links und rechts neben der Couch leicht nach hinten versetzt und strahlen dann in Richtung center bzw. minimal an diesem vorbei. Das hat nach vielem Testen so das beste Ergebnis gebracht. Aber ja, ich habe so einen Aufbau, wie du ihn beschreibst, auch schon in einem Youtube video gesehen und auch schon drüber nachgedacht, weil ich die Idee gut fand :)
 
Ich habe 2 GLE 420 raus geschmissen, die so aufgestellt waren wie deine. Rein gekommen sind dafür 4 Canton Plus GX (jeweils 2 in Reihe) wie oben beschrieben, zumindest 3 dvon hinterm Sofa nach oben, die vierte direkt von der anderen Seite.
Ist echt kein vergleich, dass mitten drin Gefühl ist wirklich unglaublich viel besser als mit den 2 größeren GLE. Kommt alles quasi aus der Wand:D
 
Das Vorhaben ist soweit umgesetzt. Ich habe jetzt 20 cm Buche verwendet, somit hat der LED Streifen einen Abstand von ca. 18 cm zur Wand. Ich wollte allerdings kein Helligkeitsverlust haben, deswegen habe ich den LED streifen einfach auf einem Dreikantholz befestigt. Da der Abstand relativ gross ist, ist das Ergebnis auch Diffus genug, sodass kein Diffusor nötig ist. Eine klappbare Steckdose habe ich auch noch eingebaut, damit man auch das Smartphone darauf laden.
Mit welchem Gedanken ich jetzt aber gerade noch so spielen, ist, ob ich nicht noch Einbau Dipol Lautsprecher in das Brett einlassen soll. Hat jemand damit Erfahrung?

Darkscream schrieb:
Ist echt kein vergleich, dass mitten drin Gefühl ist wirklich unglaublich viel besser als mit den 2 größeren GLE. Kommt alles quasi aus der Wand:D
Das würde dann vermutlich auch deinem Ergebnis sehr nahe kommen :)
 
Zurück
Oben