Abstandhalter unbedingt nötig ?

GuntherGamma

Cadet 3rd Year
Guten Abend Alle zusammen.
Ich hab ein kleine Casemod-Projekt, bei dem ich gern etwas Platz nach oben, über dem liegenden Mainboard, haben würde.
Zum befestigen dient ein alter Mainboardträger aus einem ausgeschlachteten Gehäuse.
Nun ist es so, dass Abstandhalter 0,5 cm hoch sind und ich nur 7 cm nach obene habe.

Daher wollte ich die Abstandhalter durch "Unterlegscheiben" aus Pappe ersetzen um es so "direkt" auf dem Mainboardträger zu befestigen.

Jetzt zur eigentlichen Frage, kann ich das so machen oder ist damit die Gefahr von Kurzschlüssen nicht gebannt ? :D
Danke schoneinmal im Vorraus für Eure Hilfe. :)

Dann kleb zusätzlich noch die komplette Halterung mit etwas nicht leitendem ab, das Board direkt auf Metall zu legen ist der Untergang dessen :cool_alt:

Du solltest auch mit einrechnen, dass sich ein Mainboard bei Einbauten neuer Komponenten immer ein wenig nach unten biegt. Zudem können Lötspitzen tlw. recht weit abstehen. Somit ist das Risiko eines Kurzschlusses ziemlich groß. Da würde ich an deiner Stelle lieber nichts riskieren.

der Mainboardträger ist doch sicher aus Metall...deswegen würde es nicht nur an den Befestigungen fürs Mainboard kurzschlüsse geben,sondern überall...Einzige möglichkeit die ich sehe ist zwischen den Mainboardträger und den Mainboard nichtleitendes Material (Pappe oder ähnliches) zu bringen. Am besten was Feuerfestes....

Dann leg das ganze Board auf Pappe bzw. Hartplaste (Küchenschneidebrett zB), damit die Pappe nicht irgendwann brennt, falls es heißer wird^^

Sollte es nur eine kleine CPU sein, wird es die Pappe sicher auch machen. Ansonsten vllt sowas wie dickere Folie oder so aufs Mainboardtray, um wenigstens minimal Luftzurkulation zu behalten zwischen Board und Halterung

Zuletzt bearbeitet:
Pappe nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf und speichert diese. Das wird zwar nicht so viel, dass es einen Kurzen gibt, aber – auch wenn ich es nicht mit Gewissheit sagen kann – ich könnte mir vorstellen, dass es für die Lötstellen nicht besonders förderlich ist, dauerhaft damit in Kontakt zu stehen.
Wenn Du etwas unters Board legst, um Kontakt mit dem Träger zu verhindern, sollte es ebenfalls stabil und dick genug sein, dass die Spitzen es nicht durchstechen können.
Spontan würde ich da an so einen Plastiklappen für den Essplatz denken, und da passgenau Löcher für die Schrauben reinschneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich nur von Abraten - die sind ja nicht aus Jux und Dallerei bei. Wenn du im modden schon Erfahrung hast: komplette Kunststoffplatte, am besten Plexi 3mm dahinter, alles was absteht anzeichnen und ausfräsen. Bringt aber auch nur 4mm in der Höhe.

War die Frage jetzt ernst gemeint?? Metall leitet, wenn also der MB Träger aus Metall ist, dann solltest Du da selber drauf kommen, daß Du das NICHT direkt da drauf "legen" kannst :rolleyes:

als jemand der sein mainboard mal gegrillt hat weil ich die abstandhalter nicht eingebaut habe, kann ich dir nur raten dies zu tun, oder dein gehäuse anderweitig zu preparieren das kein kurzschluss entsteht wie bei mir

es war leider nicht nur ein kurzschluss, sondern auch ein kleiner brand im pc. erst am geruch habe ich gemerkt das etwas beim "bauen" schief gelaufen ist ;)

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die Abstandshalter nicht zu verbauen führt zum Kurzschluss! Einmal beim Einbau vergessen, einmal nicht für nötig gehalten; jetzt hab' ich zwei durchgebrannte Mainboards...

Wenn ich Durchschlagsfestigkeit richtig interpretiere, dann ist sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/...1C07527BBD2956D97C.ASTPCEN12?ref=searchDetail oder sowas http://www.conrad.de/ce/de/product/...100-mm-x-100-mm-Kerafol-9010?ref=searchDetail doch ne Option.
Low-budget-Alternative wäre die OVP Folie. Gibt genügend, die ihr Mainboard darauf liegend betreiben.
Aufpassen, dass du den "Abstandshalter" nicht durchstößt, solltest du trotzdem. Vielleicht mit Plastikringen, die die Dicke der Lötstellen haben.

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
...Low-budget-Alternative wäre die OVP Folie. Gibt genügend, die ihr Mainboard darauf liegend betreiben.
....

Das müssen aber dann die echten Spezialisten sein :evillol:... Du weisst schon aus was ESD Verpackungen hergestellt werden ? Die sind zum Teil sogar Metall bedampft. Aber jeder soll so wie er will..

btt: Ich würde versuchen die 5mm woanders einzusparen, wäre mir das Risiko nicht wert.

Ich würde versuchen die 5mm woanders einzusparen, wäre mir das Risiko nicht wert.
Trotz der Tatsache; dass ich mich zu diesem Thema bereits geäußert hatte: Da kann ich nur zustimmen. Besser kann man es kaum sagen (schreiben).

klaffel schrieb:
Das müssen aber dann die echten Spezialisten sein :evillol:... Du weisst schon aus was ESD Verpackungen hergestellt werden ? Die sind zum Teil sogar Metall bedampft. Aber jeder soll so wie er will..
Oh ich dachte nur, die hätten ne Leitfähigkeit in der Größenordnung von trockener Luft mit MOhm/mm. Ich dachte, die sollen spontane Potentialausgleiche verhindern... Wenn du mit Spezialisten allerdings Bewohner "neuer" deutschér Bundesländer meinst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Hemmschwelle bei denen ein Mainboard auf einer Antistatikfolie zu betreiben, geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Oh ich dachte nur, die hätten ne Leitfähigkeit in der Größenordnung von trockener Luft mit MOhm/mm. Ich dachte, die sollen spontane Potentialausgleiche verhindern...

Da hast du auch Recht, Antistatik-Verpackungen gibts auch mit Leitfähigkeiten im Bereich von 10^10 Ohm, ESD Tütchen sind aber in der Regel leitend. Zumindest ich weiss nicht welcher Hersteller wann, welches Tüterl verwendet und will es auch gar nicht drauf ankommen lassen.
Einen spontanen Potentialausgleich verhindest du auch indem du gar nicht erst zulässt das sich verschiedene Potentiale aufbauen (durch eine durchgehend leitende Verpackung zB)

klaffel schrieb:
ESD Tütchen sind aber in der Regel leitend.

Müssen sie auch sein. Aber eben so schwach, dass der Potentialausgleich langsam statt findet. Wenn so ein Elektron so an der Kreuzung steht und grübelt, ob es jetzt durch die Leiterbahn oder durch die ESD-Folie soll, dann hat es die Wahl zwischen Widerstand relativ gegen Unendlich und relativ gegen Null. Klar, ein paar Chaoten gibt es immer, aber die gehen auch durch die Luft :X
Wenn das Mainboard in der Transportverpackung liegt und nicht angeschlossen ist und sich statische Aufladungen durch beispielsweise Reibung bilden (oder noch vorhanden sind), dann können die Potentialdifferenzen ohne Blitz durch die ESD-Folie abgeleitet werden. Ich glaub Elektronen mögen hohe Widerstände lieber als nichts tun

Stell dir vor, metallbedampfte ESD Verpackung würde so gut leiten, wie du dir das vorstellst und dann packst du eine Platine mit noch geladenen Elektrolytkondensatoren da rein. Dürfte ordentlich Sauerei geben

Zur durchgehend leitenden Verpackung: Es gibt da so ein paar "Spezialisten" (um das Wort auch mal zu verwenden), die Dinge aus Mangel an ESD Verpackung in Alufolie wickeln und versenden. Da passt der :evillol: smily viel besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Da erschrickt man ja fast bei den ganzen Horrorszenarien, wenn man das so liest.
Aber das zeigt mir, dass ich Euch mehr Informationen hätte geben müssen. :D
Ich habe weder vor das Board einfach auf eine Matallplatte zu legen noch auf ein Stück Pappe.

Im Bild ist meine jetzige Konstruktion.
trager.jpg

Wie zu sehen ist, sind schon Abstände von ca 5 mm vorhanden.
Das Board würde also nur an den Stellen an denen es verschraubt wird den Träger berühren. Mir ging es nur darum, ob ich da jetzt noch zusätzlich Abstandhalter anbringen sollte, oder ob es ausreicht Kreise aus Pappe auszuschneiden und die dann auf eben diese Stellen zu lege, so als eine Art Unterlegscheibe, zwischen Board und den Erhöhungen.

Verbrennen sollte bei einem Athlon 5350 eigentlich nichts und ein durchweichen halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Falls ich Euch jetzt Falsch verstanden habe, möchte ich um Verzeihung bitten.
Mir kam nur der Eindruck, als würden manche denken, dass ich das Board nehme, es auf ein Stück Metall lege und mich dann über blaue Blitze freue. :D

bei DEM "Gehäuse" brauchst keine Abstandshalter, die Erhöhungen reichen.

War da ne "Flex" im Einsatz ?

Ja, da war eine "Flex" im Einsatz, wieso ? :D
Und warum Gehäuse eigentlich in Anführungszeichen ? :D

Zurück
Oben