Abstandhalter vergessen --> Kurzschluss --> Mainboard kaputt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souze

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
38
Hallo,

also vor einiger Zeit habe ich die Abstandhalter vergessen als ich meinen PC zusammenbaute. Das habe ich damals zu ersten Mal gemacht und es sah eigentlich gar nicht so falsch aus. Als ich ihn anschaltete ging der CPU-Lüfter nur, wenn ich ihn anschubste kurz, das habe ich ein paar Mal probiert und bin dann zum Fachhändler.

Der hat die Diagnose gestellt, für 80€ festgestellt, dass alle Komponenten heil sind und mir eine überteuertes neues Board eingebaut. Er meinte allerdings, dass das alte Board definitiv Schrott ist, da es überhitzt wurde und hat es gar nicht getestet.

Jetzt habe ich es mal zum Onlinehändler zurückgeschickt und der schickte es an den Hersteller (Gygabyte). Es kam zurück mit der Aussage, man habe nichts gefunden. Eine Fehlerbeschreibung habe ich allerdings nicht mitgeschickt, wollte das mit den Abstandhalter ja nicht preisgeben.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob der Fachhändler mich vlt verarscht hat bzw voreilig war und das Board ist gar nicht kaputt. Wie soll ich am besten vorgehen? Kann ich das testen oder soll ich einfach zum Fachhändler und ihm sagen, das ist noch heil?

Aus technischer Sicht: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Board doch kaputt ist und Gygabyte es nur nicht gemerkt hat?

Gruß
souze
 
Hallo,

also das der Hersteller einen Fehler nicht findet ist im Normalfall nicht der Fall. Also wenn ein Defekt an einem Gerät ist findet ihn der Hersteller auch. (Meine Erfahrungen) Am einfachsten ist es, wenn das Compuiter jetzt läuft mit allen Komponenten, dann einfach nochmal zerlegen und nochmal umbauen und das alte Board wieder rein. ist zwar ne Heidenarbeit aber dann hast du die Gewissheit Wenn es dann immer noch nicht geht, dann weißt du das das Board inkompatibel mit deiner Resthardware ist.

MfG
 
Weißt du was der Händler mit "überhitzt wurde" meint, ergibt in meinen Augen keinen Sinn eine solche Aussage?

Wenn Gigabyte sagt es geht dann geht das Board normal auch, weil es war ja kein Fehler wo nur mal so auftritt und nicht immer.

Evtl. hast du auch beim Zusammenbau einen Fehler gemacht und der Händler wollte dir daraufhin einfach gleich was neues andrehen, hab ich leider schon alles erlebt ...
 
Sry dass ich erst jetzt antworte, war im Urlaub.

Mit überhitzt meinte der Fachhändler die Mainboardkontakte an der Unterseite sind an den Boden darunter, der ja leitet, gekommen (Einen Fehler beim Zusammenbau hab ich ja wie gesagt ganz klar gemacht, da ich die Abstandhalter vergessen habe. Die Frage ist nur ob das Board wirklich kaputt ist). Dadurch sei es zum Kurzschluss gekommen und es flossen so hohe Stromstärken, dass das Board an einigen Stellen überhitzt und einzelne Bauteile sogar leicht geschmolzen oder verformt, evtl verfärbt sein müssten.

Er hat auf ein paar Kontakte gezeigt die wohl anders aussahen (ich habe aber nichts erkannt) und auf eine Stelle auf so einem kleinen schwarzen Kasten, wo ein mm² gelb statt schwarz war.
 
Oft überlebt ein Board ein solches Malheur aber, ist also nicht so unwahrscheinlich, dass an deinem "alten" Board nichts dran war.
 
Kurze Zwischenfrage an den TE: Hattest du keine Steckkarten auf dem Board?

Was die Sache an sich angeht, ist die Frage ob man bei Gigabyte einen Funktionstest des Boards gemacht hat?
Lässt sich ja einfach testen, sprich Board einbauen und ausprobieren.

Nur klingt das alles irgendwie Merkwürdig!
Wenn ein Board defekt ist, bringt/schickt man es zu dem Händler bei dem man es gekauft hat und geht nicht zum Laden an der Ecke!
Natürlich sieht der die Chance ein neues Board zu verkaufen und er kann sich auf deine Aussage stützen! Du wirst ja gesagt haben, das du davon ausgehst das dein altes Board defekt ist.
Er ist jedenfalls nicht verpflichtet die Garantie für ein Board zu übernehmen, das du anderswo gekauft hast und deine Chancen mit Erfolg gegen den Händler vorzugehen würde ich als sehr gering bis nicht vorhanden ansehen!
 
Ich hatte ne Grafikkarte und RAM drauf. Die sind jetzt auf dem neuen Board.

Ich bin damals zum Fachhändler gegangen, weil mein PC nicht anging und der CPU-Lüfter nicht richtig lief. Woran das lag wusste ich bis da noch gar nicht. Er hat mir dann gesagt, dass ich die Abstandhalter vergessen hatte und deswegen wäre das Board jetzt kaputt.
 
Naja, was soll man dazu sagen. Ich meine, du baust Hardware zusammen, schließt damit vielleicht deine Hardware kurz um sie dann ein zuschicken ohne den Hersteller über deinen Fehler in Kenntnis zu setzen.

Empfinde ich irgendwie... tjo ziemlich Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben