Kurzschluss/Mainboard tot?

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.280
PC ist während eines youtube Videos einfach ausgegangen. Seitdem bekomme ich ihn nicht mehr an. Ich habe sämtliche Hardwarekombinationen/Nullmethode und mehrere Netzteile durchprobiert, es ergibt sich folgende Symptomatik:

Steckt der 8-Pin Stomanschluss nicht auf dem Mainboard, dann laufen die Lüfter kurz an, der PC startet neu, die Lüfter laufen kurz an, der PC startet neu, usw... eine unendliche Schleife.

Steckt der 8-Pin Stecker auf dem Board dann zuckt eine rote LED auf dem Board kurz und es tut sich weiter null komma garnix.
Allerdings hört, man im Netzteil, dass es kurz drinnen einmal klackt. (Sicherung?)

Es kommen keinerlei Beeptöne. Nix.

Mobo tot?

thx
yaegi
 
Board oder CPU defekt, hatte ich auch schon. Bei mir war es damals das Board, VRM durchgebrannt.
 
wie sah dein VCore aus? 4,8Ghz ist grad nicht wenig.
kann gut sein das das MB aufgegeben hat, würde die CPU aufgrund von verschleiß Probleme haben wirst du vorher Freeze dergleichen gehabt haben. oder OC instabil.
 
Falls noch nicht geschehen die RAM Riegel noch mal einzeln testen
 
vers. netzteile wurden schon probiert

mal ganz stumpf CMOS reset, Batterie auf spannung prüfen.
 
yaegi schrieb:
...Allerdings hört, man im Netzteil, dass es kurz drinnen einmal klackt. (Sicherung?)...
Ein Relais (ein elektomechanischer Schalter) klackt kurz.

Das BeQuiet SP 550W E11 klackt auch bei mir. Ich mag das auch nicht. Aber das ist normal.

Sebbi schrieb:
Kann auch gut das NT sein, was n Schaden hat und nicht mehr will, erstmal damit versuchen.

Hat er schon überprüft.
...Ich habe sämtliche Hardwarekombinationen/Nullmethode und mehrere Netzteile durchprobiert ...

@d3nso hat es schon geschrieben. CPU oder Board kaputt. PC-Markt freundliches Frühableben.
 
die 4,8GHz (1,35V) hatte ich nur mal paar wochen testweise. das ist länger her. ansonsten lief er jahrelang auf 4,6GHz bei 1,24V vcore. im idle waren das dann um die 0,9-1V. Temperaturen waren ein witz - bei vollast nichtmal 60°C. geköpft und wassergekühlt.
 
versuch mal nur den 4 Pin auf das MB zu stecken... Selbst bei OC sollte das reichen und eventuell ist nur ein Teil der Spannungsversorgung im Eimer
 
Dunkelschwinge schrieb:
versuch mal nur den 4 Pin auf das MB zu stecken...
egal welcher der beiden 4pin stecker - selbes ergebnis.
 
Hätte mich jetzt auch gewundert, denn im Endeffekt sind beide 4Pins elektrisch verbunden und Versorgen die selben Komponenten. Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
CPU in nem anderen Board testen, tut sie noch -> Board hinüber. Tut sie nicht mehr, andere CPU auf altem Board testen, bootet das wieder -> CPU hin. Wenn das auch nicht hilft hat sich wahrscheinlich beides verabschiedet.
 
d3nso schrieb:
CPU in nem anderen Board testen, tut sie noch -> Board hinüber. Tut sie nicht mehr, andere CPU auf altem Board testen, bootet das wieder -> CPU hin. Wenn das auch nicht hilft hat sich wahrscheinlich beides verabschiedet.
habs eben in der firma mit einem anderen pc durchgetestet. shit! so wies aussieht sind wohl tatsächlich cpu und board hinüber. das kann tatsächlich passieren?
 
Klar sobald man OC betreibt läuft das ganze außerhalb der gedachten Spezifikation.
Das kann über längere Zeit gut gehen, muss es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bisher auch noch nie passiert. und ich bastel schon seit ca 20 jahren an übertakteten systemen.
ist halt jetzt die frage: mobo (z77 oder z97) und cpu gebraucht, dann muss ich mein wakü system nicht umbauen und kann meinen ram weiternutzen. oder alles neu und schneller, dafür extrateuer. die rampreise sind ja hardcore... :o
 
Gebrauchtes z87/97 System auftreiben und in 2-3 Jahren wieder in die vollen gehen, so würde ich das handhaben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Zurück
Oben