• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Abstandshalter Mainboard Gehäuse

smashcb

Lieutenant
Hallo,

ihr werdet mich für blöd halten, wenn ihr diese Frage lest, aber ich hab anscheinend die falschen Abstandshalter für mein altes Thermalthekgehäuse.

Die welche ich jetzt hab sind zu kurz, der obere dicke Teil ist ca 6mm lang. Die Grafikkarte lässt sich nicht einbauen, da das Mainboard jetzt zu tief sitzt. Das sieht man auch gut an dem Bild der Mainboardblende wo die Ausgänge nicht mittig liegen.

Ich hab jetzt nur welche im Internet gesehen die 11mm lang sind. 5mm länger scheint mir aber schon wieder zu viel, andere hab ich aber auch nicht gefunden.

Deswegen wollte ich mal euch fragen, ob jemand weiß ob es noch Zwischengrößen gibt und wo man die am besten herbekommt ?

Anhänge

• 15419247802152.jpg
    15419247802152.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 431
  • 15419247801050.jpg
    15419247801050.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 482
  • 15419247801761.jpg
    15419247801761.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 499
ansich sind die Abstandshalter auf das jeweilige Gehäuse angepasst, damit Mainboards rein passen. Hab ebenfalls ein Thermaltake-Gehäuse (Xaser III) und bisher passte immer alles.

Aber wie KnolleJupp schon anmerkte, es gibt sie separat in unterschiedlicher Höhe.
Du müsstest nun schauen, welche Höhe bei Dir gebraucht wird.

Die müssten normalerweise beim Gehäuse dabei sein.

Tatsächliche sind fast alle Abstandhalter zur Zeit 6,5mm lang, das war aber einmal anders, zumindest eines meiner alten Chieftekgehäuse hatte 8. Ich habe selber schon einmal gesucht (siehe mein posting @hardwareluxx), einfach zu bekommen scheinen die nicht zu sein (außer du gibst dich mit metrischen zufrieden, die sind leichter verfügbar, aber vorsicht: Die meisten haben nicht nur M3-Innengewinde, was ja nicht so schlimm ist, da nimmt man einfach M3 Schrauben, sondern auch M3 Außengewinde. Damit du sie in dein Gehäuse schrauben kannst, muss das aber das zöllige 6/32-Gewinde sein).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es in verschiedenen Größen. Wenn ich ein altes Gehäuse aussortiert habe, dann habe ich die Abstandshalter aber im Gehäuse montiert gelassen. Die Hersteller verbauen da halt leider unterschiedliche Längen.

Mein Problem ist das ich das Gehäuse mit nem eingebauten mainboard bekommen habe. das hatte aber onboardgrafik und da ist das nicht unbedingt aufgefallen, weil dort keine weiteren Karten eingebaut waren.
die Abstandshalter hatten dort die selbe Länge wie die jetzigen .

Danke für die Hilfe !

Wenn nicht viel fehlt, könntest du versuchen auf der Gehäuseseite 1-2 Beilagscheiben (Baumarkt oder so) unter zu legen; dann sollte es passen. Aber zuerst testen, ob dann noch das Gewinde genug Fleisch für einen guten Halt hat.

Ich habe damals gefühlt das gesamte Internet abgegrast, auf der Suche nach 8mm langen Abstandhaltern/Standoffs mit dem zöllischen UNC #6-32 Gewinde. Wenn du was findest, gib mir Bescheid, bzw poste es hier, ich werd mir dann auch noch ein paar in Reserve holen.

Kein versand nach Österreich, ich könnte heulen.
Aber ja, das sind sie. Also sie existieren doch.

Du kannst auch 8 mm mit m3 Gewinde nehmen, steckt sie durch die 6-32 UNC Bohrung
und drehst eine M3 Mutter drauf

Fim8ulv3tr schrieb:
Kein versand nach Österreich, ich könnte heulen.
Aber ja, das sind sie. Also sie existieren doch.
hast du keine bekannte/verwandten in deutschland.
nur für den fall, dass es anders nicht klappen sollte.

38911 schrieb:
Du kannst auch 8 mm mit m3 Gewinde nehmen, steckt sie durch die 6-32 UNC Bohrung und drehst eine M3 Mutter drauf
Das könnte zwar klappen, wirklich toll finde ich diese Lösung aber nicht.

chris12 schrieb:
hast du keine bekannte/verwandten in deutschland.
nur für den fall, dass es anders nicht klappen sollte.
Nein, hab ich nicht. Hab den Verkäufer mal angeschrieben, vielleicht krieg ich ja doch ein Set.

Das klappt, habs es schon so gemacht.
Es ist eingentlich Blödsinn, dass in der Gehäusewand 6-32 UNC Gewinde sind , die MB Schrauben M3 sind.
Beim ausbauen des MB kann es dann passieren das sich das Gewinde mit der grösseren Steigung (UNC) weniger Klemmwirkung zuerst löst.

Sehe ich auch so, aber die MB Schrauben sind doch auch 6-32? Zumindest bei meinen alten Gehäusen.

Der Händler hat mir geschrieben, es geht, und nur 65 Cent Versand, nur gibt's von ebay eine Fehlermeldung wenn ich auf Sofort Kaufen klicke, weil eben eingestellt ist, dass nicht nach Ö versendet wird.

Hab gerade mal meine Sammlung an Abstandshaltern angeschaut, es sind mehrer Varianten dabei,
6-32 außen 6-32 innen, 6-32 außen M3 innen, M3 außen M3 innen.
M3 außen mit 6-32 innen hab ich keine gefunden. Da scheint es keine Norm zu geben.

so die 8mm kamen heute an. sind natürlich zu kurz! wie sollte es auch anders sein ? jetzt kauf ich mir doch einfach eine Packung von A.

Mich überrascht, dass die noch immer zu kurz sind. Und da stellt sich jetzt die Frage, welche Länge denn jetzt die richtige wäre, also wieviel da jetzt nach oben noch fehlt. Wenn's nicht viel ist, kann man sich vielleicht wirklich mit Unterlegscheiben helfen, aber wenn man die nicht anklebt, fallt die wahrscheinlich alle bei Montageversuchen herunter.
Was genau kaufst du jetzt stattdessen?

Meine Sendung ist übrigens auch angekommen. Das Briefkuvert war aufgeschlitzt, und die Schrauben haben gefehlt. Hat wohl irgendein Zustellbediensteter geglaubt, das glätzt so schön, für Schmuck gehalten, und gestohlen. Ziemlich dreißt wie ich finde.

Aber das sind doch M3-Dinger, die du nicht in's Gehäuse schrauben kannst. Aber wenigstens sind in der Box die Muttern schon dabei.
11 mm ist auch noch eine Länge gewesen, die verwendet wurde, und wenn das, wie du vermutest, die Länge ist, die du brauchst, dann hast du doch erst keine Abstandhalter in der richtigen Länge, die enthaltenen Längen sind 6, 8 und 15 mm.

Zurück
Oben