Abstecken der HDD wegen Summgeräuschen

starscream4428

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Rechner (2 Wochen alt, alles neu). In nicht definierbaren Abständen (aber ziemlich oft und störend) gibt er Summtöne von sich. Es ist genau der Ton vom Telefon wie wenn besetzt ist, oder man wählt. Ich kann auch nicht genau zuordnen von wo es kommt, die HDD ist mit dem Netzteil in einem "Metalkasten" im Case überdeckt. Da ich schon ein bisschen darüber gelesen habe denke ich das es die Vibrationen der HDD sein könnten, vom Metall verstärkt, die dieses Geräusch verursachen.
Nun habe ich noch eine SSD im Rechner, auf der Windows ist. Ich bin was PCs angeht leider absoluter Laie. Im Mainboard Handbuch (MSI B450 Tomohawk MAX) habe ich die Anschlüße SATA1 und SATA2 lokalisiert, denn ich würde gerne die HDD für einen Tag vom System trennen um wirklich zu wissen ob sie das Geräusch verursacht. Da ich den PC aber nicht gebaut habe weiß ich nun nicht ob die HDD an SATA1 oder 2 hängt.

Kann ich das einfach so versuchen, d.h PC runterfahren einen SATA Stecker ziehen und wieder hochfahren? Da kann ich nix kaputt machen oder?

Freue mich über jegliche Hilfe, Tipps oder Anregungen.
Danke und liebe Grüße
 
Warum gehst Du dann nicht einfach direkt an die HDD und steckst den SATA-Stromstecker aus? Dann brauchst nichts über SATA1 oder SATA2 wissen. ;)

Ja, ausschalten, Stromstecker an der HDD ziehen, wieder hochfahren.
 
starscream4428 schrieb:
Kann ich das einfach so versuchen, d.h PC runterfahren einen SATA Stecker ziehen und wieder hochfahren? Da kann ich nix kaputt machen oder?
nein, Deine Chancen stehen 50:50 das richtige zu erwischen, wenn Du einfach blind wählst :D
bootet Windows dann nicht, dann weißt Du, dass es das falsche Kabel war

aber wie schon gesagt, direkt an der HDD abzeihen ist sicher, 100 : 0 ^^

ansonsten mal schauen, dass die HDD fest sitzt/gut eingebaut ist und nicht rumwackelt
 
nuja:
sata is vom standard, von der *hardware grundsätzlich hotplug (bzw unplug) kompatibel.

ned verwechseln: das dateisystem sollte schon ordentlich abgemeldetz werden.
das ist das was "hardware sicher auswerfen" macht.

was bedeutet: wennst im bios/uefi bist, und nix, garnix offene bezüge zu dateisytem hat: no problem.
 
Vielen Dank euch schonmal, hab die HDD abgesteckt aber das Geräusch ist immer noch da. Hat vielleicht noch jemand eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte?
 
naja, alles was sich dreht
dann ist es wahrscheinlich ein Gehäuselüfter, einfach mal Finger ans Lüftergehäuse halten (nicht in den Lüfter :D) und fühlen ob was vibriert bzw. die Vibration verschwindet durchs berühren
 
@starscream4428 Kannst Du vielleicht eine kurze Audioaufnahme machen? Ich tu mich schwer, Summen und Telefon-besetzt sowie Wählton in Verbindung zu bringen.
 
Du kannst jeden Lüfter einfach mal kurz in der Mitte anhalten, und dann hörst Du es bestimmt, welcher von denen die Vibrationen verursacht.
 
TorenAltair schrieb:
Kannst Du vielleicht eine kurze Audioaufnahme machen? Ich tue mich schwer Summen und Telefon-besetzt sowie Wählton in Verbindung zu bringen.
ja, das habe ich auch irgendwie nicht verstanden
 
Hallo, das werde ich morgen nachreichen vielen Dank schonmal.

Nochmal kurz zum Verständnis, ich habe die HDD nur vom Mainboard getrennt, also nur den SATA Stecker rausgezogen. D.h es ist ja sozusagen noch Strom drauf und könnte doch das Problem sein, oder bleibt sie bei gezogenen SATA Stecker direkt aus?

Liebe Grüße
 
Soweit ich mich an HDDs erinnere und das ist schon eine Weile her, laufen die mit Strom dran immer an, wenn Saft kommt, unabhängig vom Datenkabel, gehen aber nach einer Weile wieder aus. Festplatten am besten immer ganz abklemmen, ist das Geräusch weiterhin da, wirds wohl ein Lüfter sein, aber ohne die komplette Hardware mit Modell und Hersteller (auch vom Netzteil! und Gehäuse!) können etwas mehr aufschluss liefern.
 
Ja klar läuft eine Festplatte an wenn sie Strom bekommt, warum sollte sie das nicht tun?
Und nicht alle Platten stoppen dann wieder.

Aber das ist schon wieder so ein typischer Post.
Null verwertbare Informationen, keine Angaben über verbaute Hardware, nebulöse Angaben.
Beim Tipp HDD abklemmen wird nur das SATA-Kabel abgezogen und nicht das Stromkabel.
Bin ich im falschen Film?
Kommt nur mir das so vor? :grr:

Und ja, alles was sich dreht kann ein Geräusch machen, also wirf einen Blick auf die verbauten Lüfter und stoppe diese kurz. Meist ist eine Vibration die sich vom Lüfter aufs Gehäuse überträgt der Grund (oder von der Festplatte aus). Was sollte es auch sonst sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde ja eher auf das Netzteil tippen (Spulenfiepen).
 
starscream4428 schrieb:
Nochmal kurz zum Verständnis, ich habe die HDD nur vom Mainboard getrennt, also nur den SATA Stecker rausgezogen. D.h es ist ja sozusagen noch Strom drauf und könnte doch das Problem sein, oder bleibt sie bei gezogenen SATA Stecker direkt aus?
Ich habe doch klar und deutlich gesagt:
PHuV schrieb:
Warum gehst Du dann nicht einfach direkt an die HDD und steckst den SATA-Stromstecker aus? Dann brauchst nichts über SATA1 oder SATA2 wissen. ;)

Ja, ausschalten, Stromstecker an der HDD ziehen, wieder hochfahren.
Warum machen viele Neulinge hier nicht einfach das, was man sagt?:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Natürlich startet die HDD, wenn sie Strom hat, egal, ob das Datenkabel abgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und prian
wickedgonewild schrieb:
Ich würde ja eher auf das Netzteil tippen (Spulenfiepen).
ja Spulenfiepen wäre auch noch eine mögliche Schallquelle
aus Mangel an Informationen kann man aber nicht direkt sagen obs das Netzteil ist, könnte auch die Grafikkarte sein, falls eine verbaut ist...
 
Zurück
Oben