Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die ComputerBase-Community wird auch dieses Jahr wieder darum gebeten, im Blindtest von neun teilnehmenden und anonymisierten Smartphones die jeweils beste Aufnahme aus insgesamt 15 Motiven zu wählen, um die beste Smartphone-Kamera zu küren. Die Abstimmungsphase für die insgesamt 135 Fotos hat eine Laufzeit von zehn Tagen.

Zum Test: Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, DJMadMax, Der Lord und 35 andere
Top Danke! Ich stimme dann mal ab :-)

Edit: Man muss sagen, manche hauen ja echt richtig daneben was Farbsätting und allgemein "natürlichkeit" angeht. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch oftmals der extrem rot/gelbstich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Lonex88, schwimmcoder und 27 andere
Für mich eines des CB-Highlights des Jahres... .

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, shark808, Qyxes und 47 andere
Ich liebe diese Blindtests, würde mir aber wünschen es käme Mal ein "Bewegtbild" dazu, vor allem bei schlechtem Licht.

Das Smartphone hat man immer mit, eben auch auf Parties und genau dort versagt es oft (vor allem im Vergleich zu Kompaktkameras), ich würd gern wissen ob es hier größere Unterschiede gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, LuckyMagnum, GeForce4 und 10 andere
Ach toll, da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4, Karl S., JuanBoccas und 2 andere
@nlr
Immer wieder graut es mir vor dieser Befragung weil ich sie so unendlich kompliziert finde. Wäre es möglich zukünftig ein zusammengeschnittenes Bild von allen Aufnahmen einer Szene zu bekommen? Also als Raster? Ich finde dieses hin und her springen super schwierig und unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Rony Erikson, dominic.e und 83 andere
@Nitschi66 Hmmm zusammengeschnitten ist schwierig, wenn der Gesamteindruck gefragt ist.
Gut ist, wenn man "umblättern" kann, also das nächste Bild auf Knopfdruck das vorige überlagert

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Leider habe ich keinen farbkalibrierten Monitor, daher kann ich an dem Test nicht sinnvoll teilnehmen.
Solche Tests sind für mich wenig aussagekräftig – letztlich läuft es darauf hinaus, welches Bild subjektiv am ansprechendsten wirkt.
Es erinnert an Blindtests mit Kopfhörern, bei denen persönliche Vorlieben oft mehr Einfluss haben als objektive Qualitätsmerkmale.

Nvidia ICAT habe ich auch nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyvusss, Firefly2023, Skidrow1988 und 12 andere
DFFVB schrieb:
Für mich eines des CB-Highlights des Jahres... .
Ist aber echt anstrengend, denn zumindest ich würde eigentlich jedes Foto ganz genau im "Original" anschauen, und auf Dinge wie
-Farbtreue (schwierig an normalen Monitoren)
-Schärfe
-Rauschen
-Weißabgleich
-Kontrast
-Bokeh
-...
abklopfen.
Für eine möglichst objektive Bewertung bräuchte man wohl eine Excel mit einer Skala. Oder man geht einfach nach dem ersten Eindruck :D

Ich bilde mir zumindest ein, zuverlässig Bilder eines Xiaomi Smartphones erkennen zu können: "Farben, dass es KNALLT!". ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
R00tC4nSuck schrieb:
letztlich läuft es darauf hinaus, welches Bild subjektiv am ansprechendsten wirkt.
Joa, genau darum geht es in diesem Fall ja auch. Nicht um objektiv und technologisch am tollsten, sondern eben rein subjektiv und ich finde, das ist durchaus eine Untersuchung wert. Auch ohne kalibrierten Monitor und solche Scherze. Einfach mal realistische Erhebungen aus dem stinknormalen Alltag. Das hilft zumindest mir persönlich auch viel mehr weiter, bin nich so oft in Laboren unterwegs. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, EdgariuS, medsommer und 36 andere
Danke für den Test! Ich finde es auch jedesmal sehr spannend und finde es auch gut, dass halt jeder seine persönliche Wahrnehmung dazu nutzen kann.

Was mir bei den Nachtbildern aufgefallen ist: Wahnsinn was für Details da teilweise rausgeholt werden und gleichzeitig auch der Gedanke: So sieht das niemand in Wirklichkeit. Es macht es doch wieder unrealistisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und gartenriese
Ich tu mir echt schwer, da ein "bestes" Bild auszuwählen, weil keins hervorsticht, das viel besser ist als die anderen. Was aber sichtbar ist (und @paganini schon angemerkt hat), dass ein paar Bilder echt schlecht sind. Für mich persönlich wäre dann wichtiger, welche Handys ich meiden sollte und nicht welches einzige Handy für mich am besten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: city17, Puscha, Wichelmanni und 5 andere
BAR86 schrieb:
Ich liebe diese Blindtests, würde mir aber wünschen es käme Mal ein "Bewegtbild" dazu, vor allem bei schlechtem Licht.

Das Smartphone hat man immer mit, eben auch auf Parties und genau dort versagt es oft (vor allem im Vergleich zu Kompaktkameras), ich würd gern wissen ob es hier größere Unterschiede gibt
Es wäre toll, wenn CB da das altehrwürdige Nokia Lumia 1020 mittesten würde. Das hatte nämlich einen Xenonblitz, und gerade der hat bei schlechten Lichtverhältnissen oft den gewissen Unterschied zwischen gut und unbenutzbar ausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Azeron, r_p und 4 andere
135 Aufnahmen gegeneinander abwägen ist mir zu viel Arbeit, da bin ich ganz ehrlich.
Da ich früher viel semiprofessionell fotografierte und da vor allem auf korrekten Weißabgleich achtete, finde ich diesen Part hier auch als nicht beurteilbar, da man nur subjektiv urteilen kann ob einem die Farben gefallen, aber eben nicht objektiv.
Es ist nachher nicht die Beste Aufnahme, sondern nur die Aufnahme die am besten gefällt.
Das ist natürlich auch ok, aber eben eine teilweise subjektive Entscheidung.
Mit einer Graukarte im Bild könnte man zumindest den Weißabgleich objektiv bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, thetech, simi55 und 7 andere
Ach und noch ein Hinweis @nlr : ich kann die Dateien nicht herunterladen, ich bekomme jedesmal die Meldung:
Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
-<Error>
<Code>AccessDenied</Code>
<Message>Access Denied</Message>
<Requestid>VAPQ7S3742P58WB3</RequestId>
—<Host[d>
BNITXns/g7lZhtNO+4SySA+Q08NuvGpVz5SQOЗ¡jL3XЗICUeNI219yaqwlbLF/Kt9T8W644pzft5hM+7qivk7wIqAXM97Z3tZґWn9/w5Mґw=
</Hostid>
</Error>

Zuletzt bearbeitet: (Redakteur hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
Super wäre, wenn man beim Durchblättern durch die Bilder, Bilder nach und nach "abhaken" könnte, dass sie beim Blättern nicht mehr mit angezeigt werden, so könnte man sich sehr viel besser runterarbeiten auf seinen Favoriten.
Als Beispiel finde ich nach dem ersten Durchblättern der Bilder Bild 1,3,6 und 9 gut, nehme deshalb bei 2,4,5,7 und 8 die Haken raus. Dann kann ich wieder zurückblättern, sehe aber nur die vier gewählten Bilder. Bei dem Durchlauf fällt mir dann auf, dass bei Bild 3 und 6 die Aufhellung zu krass ist, was mir nicht gefällt - Haken raus. Usw.
Ich denke es ist klar, wie ich das meine.
Damit könnte man SEHR viel besser diesen Blindtest durchführen.
Und technisch wäre das hauptsächlich ein kleines Flag pro Bild... Klingt realisierbar. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Subcommander, Qyxes und 24 andere
Mr.Highping schrieb:
Ach und noch ein Hinweis
Jetzt müsste es klappen, bitte noch mal probieren und hier kurz bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Bisher war das iPhone ja immer vorne mit dabei, die Topmodelle tun sich in Sachen Kamera aber auch nicht mehr so viel, wie vor ein paar Jahren.
In Sachen Videos sind die Unterschiede noch größer.

Dennoch bin ich gespannt, was dieses Jahr rauskommt.

OdinHades schrieb:
Auch ohne kalibrierten Monitor und solche Scherze.

Naja. Ok. Schärfe, Rauschen und ähnliches kann man sicherlich so beurteilen. Aber gerade Farben? Kommt halt dann immer drauf an, wie der User jeweils seinen Monitor eingestellt hat. Heißt auch: Der selbe User beurteilt die Fotos an einem anderen Monitor u.U. wieder komplett anders.

Interessant finde ich es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n und Farrinah
Zurück
Oben