Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Es ist mal wieder so weit, dass nicht die Redaktion, sondern die Community die beste Smartphone-Kamera unter diesmal gleich sieben Smartphones wählt. Insgesamt 112 Aufnahmen gilt es im Detail zu betrachten und jeweils einen Sieger zu küren, weshalb der Blindtest in zwei Runden mit jeweils acht Aufnahmen aufgeteilt wurde.

Zum Test: Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MjrTom80, BlinkBlink und 34 andere
Finde ich schwer zu beurteilen wenn ich das Original nicht selbst live gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: updater14, blockednix, leon2000 und 106 andere
Toller Test. Ich bin echt gespannt welche Kameras da hinter stecken.
Sind ja schon große Unterschiede im direkten Vergleich erkennbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, 3dfx_Voodoo5, Horcruxhack und 5 andere
Toni_himbeere schrieb:
Finde ich schwer zu beurteilen wenn ich das Original nicht selbst live gesehen habe.
same here. aber ich hab auch keine ahnung, worauf ich achten muss und bewerte einfach aus dem bauch heraus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blockednix, leon2000, eigsi124 und 15 andere
spezialprodukt schrieb:
same here. aber ich hab auch keine ahnung, worauf ich achten muss und bewerte einfach aus dem bauch heraus :D
Darum geht es ja, man wählt das, was einem am besten gefällt. Da ist es auch völlig egal worauf man achten muss. Denn einem selbst muss es ja gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, leon2000, Conqi und 19 andere
gab es so einen blindtest nicht schon vor einer weile? die ergebnise da habe ich nie mitbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Fotos im Blindtest wählen?

Bei der Überschrift dachte ich erst es handelt sich um einen Aprilscherz :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabro_, keyring80, thuNDa und 11 andere
Richtig, es geht um den subjektiven Eindruck. Ob man damit aber die "beste Smartphone-Kamera" wählt sei mal dahin gestellt... Man wählt eher das subjektiv beste Resultat eines Automatikmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, 7eventy7even, tejat und 10 andere
Danke für den Aufwand, halte aber die Aussagekraft für schwierig. Zum einen hängt es am Bildschirm was man da sieht und zum anderen hat man das Bild nicht live gesehen. Außerdem sind Fotos ja immer sehr subjektiv, gerade Hersteller die viel an den Bildern drehen und mit knalligen Farben und Weichzeichnung arbeiten liefern subjektiv ein tolles Bild - nur hat es nichts mit der Realität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duese81, Haldi, shaboo und 8 andere
Finde es immer sehr spannend, dass die meisten ehr das Bild mit dem meisten "Punch" bevorzugen. Die sind dann meist etwas zu kontrastreich und die Farben zu stark aber ohne die Referenz zu kennen sind die für das Auge sodann doch immer die "schönsten".
Toller Test, bin sehr gepannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, eigsi124, Deinorius und 10 andere
Mittlerweile ist es leichter zu sagen, was schlecht und nicht was gut ist. Viele Kameras bieten super Qualität.

Mein Fokus bezieht sich darum auf Aufnahmen mit geringem/künstlichen Lichtverhältnissen wie Nachts, bei Dämmerung oder in dunklen Räumen.
Koeniglich schrieb:
Darum geht es ja, man wählt das, was einem am besten gefällt. Da ist es auch völlig egal worauf man achten muss. Denn einem selbst muss es ja gefallen.
Eben darum geht es nicht, man möchte die Szene so realistisch wie möglich einfangen. Wenn die Software das Bild künstlich verändert, weiß man gerade bei schwierigen Verhältnissen gar nicht, was jetzt echt ist.
Für einen selber gibt es die Filter, die mittlerweile auch nachträglich die Szene effektiv verfälschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse, gehirntot und Mumbira
Spannende Sache; habe mitgemacht und bin gespannt auf die Ergebnisse.
Auch wenn sich jetzt schon abzeichnet dass die "Masse" scheinbar einen anderen Geschmack hat als ich... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und 3dfx_Voodoo5
Ich bin eher gespannt ob des dem einen oder anderen gefallen wird, wenn das gewählte Bild nicht zum favorisierten passt.

Ein meinen Augen liefern jedes der Smartphones gemachten Bildern ne passable Qualität für den alltäglichen Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, UNDERESTIMATED, TodboT und 4 andere
Rein subjektiv alles richtig gemacht.
Man soll ja aus dem Bauch heraus entscheiden was einem liegt.

Erschreckend finde ich, dass viele doch überhaupt keinen Wert auf einen guten Weisspunkt oder Farbbalance setzen sondern was schön übersättigtes vorziehen.

Ich mag es lieber so nah wie möglich am original und hab daher als erstes Weißpunkte fixiert, dann die Homogänität angeschaut zwischen Himmel und Farben, gefolgt von natürlichen Farbtönen und dann kam die Plastizität des Gesamtbildes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Deinorius, dhew und 2 andere
estros schrieb:
Eben darum geht es nicht, man möchte die Szene so realistisch wie möglich einfangen.

Dann ist ein Grundgedanke des Tests Käse. Wie soll der Automatikmodus das bewerkstelligen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Eine der Kameras hat aber üble Probleme mit vertikalen Linien, keine Objektivkorrektur… :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Enteignet, Mulciber und 3 andere
Zurück
Oben