Test Abstimmung: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

projectneo schrieb:
Das ist schon klar, ich stelle den Wert dieser Aussage in Frage. Meine Kaufentscheidungen entstehen durch professionelle Bewertungen und Vergleiche. Ich will kein Bild was nur schön aussieht, ich möchte ein Bild was möglichst nahe an der Realität ist. DAS(!!!) ist der Sinn einer Kamera (Smartphone ist mein Kameraersatz).
Wenn ich das Bild dann weichgezeichnet, Farblich übersteuert und sonst was haben will nutze ich ein Bearbeitungsprogramm.

Wenn ich in 5 Jahren Bilder meiner Familie anschaue will ich nicht sagen "Ja der Tag war toll obwohl das Wetter echt schlecht war" und auf dem Bild ist ein Blauer Himmel mit Schäfchenwolken zu sehen.

Und genau sowas fördert der Test zu Tage und das finde ich falsch.
Das bist du. Viele andere wollen Bilder, die IHNEN selbst gefallen. Die wollen auch keine Bearbeitung vornehmen. Die meisten Leute wollen Schnappschüsse für ihr Familienalbum und keine für Gutachten geeignete realitätsabbildende Fotos. Daher haben doch beide Tests eine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Seven2758, Teeschlürfer und eine weitere Person
thenebu schrieb:
Das bist du. Viele andere wollen Bilder, die IHNEN selbst gefallen. Die wollen auch keine Bearbeitung vornehmen. Die meisten Leute wollen Schnappschüsse für ihr Familienalbum und keine für Gutachten geeignete realitätsabbildende Fotos. Daher haben doch beide Tests eine Daseinsberechtigung.
Habe noch nie jemand gehört der gesagt hat er wolle unbedingt eine Kamera mit Fakebildern fürs Album aber okay. Wenn du das möchtest ist das dein gute Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Wunderbar. Das Ergebnis gefälllt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Auswahl noch nie so schwer gefallen ist wie dieses Mal, da die einzelnen Fotos qualitativ doch sehr nah beieinander liegen - einzelne Ausreißer mal aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme an der Abstimmung ist nur noch bis Dienstagmittag um 12 Uhr möglich. Der Download aller Originalaufnahmen in einem ZIP-Archiv ist mittlerweile über den Link am Ende des Artikels (2. Seite) möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0 und keyring80
Ich bin schon auf das Ergebmis gespannt.
Beim letzten Blindtest war ich meistens abseits der populärsten Auswahl, diesmal bis auf ein Bild mit der Mehrheit gleicher Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ohne selbst die reale Szene gesehen zu haben oder ein Vergleichsbild einer anständigen Vollformat DSLR ist die Abstimmung meiner Meinung nach leider ziemlich umsonst.

Wie schon einige geschrieben haben: der/die eine mags knallig bunt und mit überzeichnetem Kontrast und andere wieder mehr mit kühlen Farben....
Und das ganze dann auf nicht kalibrierten Monitoren oder gar Handydisplays vergleichen. :/
 
blueGod schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Auswahl noch nie so schwer gefallen ist wie dieses Mal, da die einzelnen Fotos qualitativ doch sehr nah beieinander liegen - einzelne Ausreißer mal aussen vor.
Ich fand es auf den ersten Blick schwer, weil viele Cams hier offenbar ein gewisses Niveau haben, wenn man dann aber auf die Details geachtet hat (habs auf nem 32" 4K betrachtet und für einzelne Bereiche noch hineingezoomt) fand ich dass es meist 1-2 Bilder gab die dem Rest deutlich überlegen waren (viel plastischere Oberflächen, mehr erkennbare Details, bessere Belichtung).

Einzig beim letzten Motiv kann ich keinen klaren Sieger benennen, da hat jedes Bild seine Schwächen.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Ohne selbst die reale Szene gesehen zu haben oder ein Vergleichsbild einer anständigen Vollformat DSLR ist die Abstimmung meiner Meinung nach leider ziemlich umsonst.
Spielt bei diesen 8 Motiven fast keine Rolle finde ich. Wenn ich z.B. die Betondecke bei Motiv 6 nehme - jeder weiß wie rau, bröckelig und uneben das in Natura aussehen muss, auf den Bildern haben das aber nur ein oder zwei Cams brauchbar eingefangen, beim Rest könnte man meinen das ist eine polierte Kunststoffdecke.
Oder in Motiv 5 sind viele Bilder so schlecht belichtet dass in den hellen Bereichen überhaupt nichts erkennbar ist und die dunkle Front der Kühltheke wird zu einem schwarzen Loch - ganz offensichtlich sieht das in echt anders aus.
Am hackeschen Markt der Pinguin(?) hat nur auf zwei Bildern glaub ich eine erkennbare Oberfläche, bei den anderen ist es weiß leuchtender Brei...
Wie blau genau jetzt der Himmel war können wir nicht beurteilen, es gibt aber viele Details die man absolut objektiv bewerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
weshalb der Blindtest in zwei Runden mit jeweils acht Aufnahmen aufgeteilt wurde.
Mit der aktuellen Bildergalerie lässt sich das leider nicht wirklich objektiv machen.

Ich fände es schöner, wenn man 2 Bilder gegenüberstellen könnte um dann zu entscheiden Bild #1 gefällt mit besser als Bild #2 und Bild #2 wird dann durch Bild #3 ausgetauscht. Wenn mir dann Bild #3 besser gefällt, wird Bild #1 durch Bild #4 ausgetauscht und so weiter. Also ein einfacher Side-by-Side-Vergleich. So hätte man alles was man bewerten will (Farben, Belichtung, Details bestimmter Bereiche, etc.) besser im Blick und auch im direkten Vergleich.

Eine Bildergalerie mit 2 gleichzeitig angezeigten Bildern (eines links und eines rechts) und darunter Auswahlboxen von #1 bis #7 (also unter beiden angezeigten Bildern) wäre daher wünschenswert, automatisches Austauschen der Bilder optional in dem Fall.

Eine Frage habe ich noch zum eigentlichen Blindtest: Ist Bild 1 immer Kamera A zugeordnet und Bild 2 immer Kamera B oder ist das auch durchgetauscht?
 
ich fände es gut, wenn man nach jedem Abstimmen eines Bildes gezeigt bekäme , welches Smartphone dahinter steckt so das man schon seine Preferenz erkennen kann und nicht auf die Ausarbetiung des Tests warten muß (dann weiß man im Zweifel nicht mehr wofür man gestimmt hat und vergleicht wieder).
 
DarkSoul schrieb:
Mit der aktuellen Bildergalerie lässt sich das leider nicht wirklich objektiv machen.
Du kannst dir alle Originalfotos in einem Archiv runterladen (Artikelende 2. Seite), damit kannst du so vergleichen, wie du es benötigst.
Ergänzung ()

F4711 schrieb:
(dann weiß man im Zweifel nicht mehr wofür man gestimmt hat und vergleicht wieder).
Deine Antwort ist jeweils fett markiert.
 
Koeniglich schrieb:
Darum geht es ja, man wählt das, was einem am besten gefällt. Da ist es auch völlig egal worauf man achten muss. Denn einem selbst muss es ja gefallen.
Würde ich so nicht unterschreiben.

Alleine Ausleuchtung und Schärfe muss einfach stimmen.
Aber am Meisten spielt einfach der Fotograf eine Rolle. Wenn Er nicht weiss wie er über und unterbelichtung austariert dann wirds eben ein Foto wie bei McDonals.
Da gibt es dann noch bewegliche Objekte die dann verschmieren und dann ist es wieder kein färer Vergleich zu denen die weniger Passanten haben.
 
Ich habe den Eindruck, dass der Zweck gerade nicht war, uns alle vor eine Prüfung zu stellen und als Benchmarking-Tool zu nehmen. Das kann die CB-Redaktion glaube ich ganz gut. Mit "Original<->Foto"-Vergleich, kalibriertem Bildschirm, A-B-Vergleich usw.
Ich habe bei der Auswahl noch nicht mal auf "vergrößern" geklickt. Ich habe nach Bauchgefühl alle Bilder angeschaut und am Ende das gewählt, das für meine Begriffe ausgeglichen war bzgl. Details (nicht zu scharf), Kontrast (keine überstrahlten Flächen), Farblebendigkeit und -Ausgewogenheit. Dabei bin ich bis auf zwei oder drei Ausnahmen für mich verblüffenderweise genau bei der Meinung der Mehrheit gelandet. Das fand ich dann wiederum sehr spannend und war für mich auch ein Verstehen dieser Umfrage: es gibt eben Handy-Kamera-Abstimmungen, die eine hohe Akzeptanz "auf den ersten Blick" erreichen. Und das wird im Regelfall doch die Hauptnutzung für einen Handyschnappschuss oder ein Erinnerungsbild sein. "Oh guck mal, [eine Sehenswürdigkeit] / [ein Mensch] / [eine spezifische Ort/Zeitpunktkombination], da mach ich mal ein Foto von. Und hinterher eine Woche später "ach ja stimmt, das war ein tolles Motiv".
Wenn ich mit der großen Kamera unterwegs bin, habe ich da andere Ansprüche, prüfe vorher nochmal den Weißabgleich, zoome rein zur Schärfeprüfung, achte darauf, dass die Winkel passen.

Aber so nutze eben genau ich Handykameras und vielleicht findet auf einer Metaebene nicht nur die Bewertung der Aufnahmen statt sondern man kann auch etwas über das Foto-Nutzungsverhalten des Durchschnitts der CB-Forumsmitglieder aus den Ergebnissen ziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
@Jan Bei mir wird leider auf der zweiten Seite kein Link zu einem Archiv angzeigt. Könnt ihr das irgendwie fixen oder den Link hier posten?
 
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt, meist lag ich bei der Masse.
Ist schon interessant, wie groß die Unterschiede teils doch sind. Manche haben kaum Durchzeichnung in den
dunklen Partien, andere überstrahlen sehr stark. Bei wieder anderen erscheint mir die Belichtung doch sehr
reichlich. Mal eben noch vermerken, welche Bilder ich auswählte. Am Ende hab ich gar Apple gewählt? :o
 
F4711 schrieb:
ich fände es gut, wenn man nach jedem Abstimmen eines Bildes gezeigt bekäme , welches Smartphone dahinter steckt so das man schon seine Preferenz erkennen kann und nicht auf die Ausarbetiung des Tests warten muß (dann weiß man im Zweifel nicht mehr wofür man gestimmt hat und vergleicht wieder).
Besser nicht schon jetzt. Das würde dich beeinflussen.
Wenn du deine Preferenz sehen möchtest müsstest du einfach deine Resultate noch kennen und so das Resultat ansehen.

Das ganze ist stark Geschmacksabhängig und es wäre interessant zu wissen welcher diesen am besten Trifft. Ab und zu war es eindeutig und dann wieder waren sich die Probanden garnicht einig. Witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran
Ein Tip noch an die Redaktion:
Könnte man anstelle fett ne Farbe setzen? Würde die eigene Wahl auffälliger machen.
Also rot statt fett oder meinetwegen rot und fett.
Musste eben sehr genau hinsehen.
 
Ich erkenne auf jeden Fall Google, Apple und Samsung
 
Zurück
Oben