Abstimmung eines "Gaming"-PC (~800 €)

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

nun benötige ich doch einen neuen PC... Gehäuse, HDD, Laufwerk/Brenner sowie Gehäuselüfter werden vom Vorgänger übernommen. Mein Budget liegt bei 800-850 Euro für den PC. Die restlichen 150-200 Euro werden in einen LED investiert.

Ich würde mich über euer Feedback sowie Verbesserungsvorschläge zur Optimierung hinsichtlich meiner Erst-Zusammenstellung freuen. Teilweise habe ich die Empfehlung aus diesem Forum zur Hilfe genommen, jedoch z. B. beim Mainboard und der CPU eine Veränderung getätigt.

http://www.geizhals.de/?cat=WL-437334

Ansonsten suche ich noch Tipps zur Dämmung "älterer" Gehäuse. Was nimmt man am besten bzw. auf was genau sollte ich beim dämmen achten bzgl. Hitzestauung usw.?

Gruß
oxyd

AW: Abstimmung eines "Gaming"-PC

Das Mainboard passt nicht, für diesen Prozessor solltest du eines mit H97-Chipsatz nehmen!

Das oder das!

Ja es funktioniert natürlich, aber wenn man schon eine Haswell-Refresh CPU einsetzt, sollte man auch gleich auf den neuesten Chipsatz setzen.

Ahja, was wäre denn der Vorteil der von dir genannten Boards? :)
Ach richtig, sie sind blau!

Die Vapor ist Testsieger mit 4% Leistungsvorsprung und etwas leiseren Lüftern.
Für gute 55€ Aufpreis. Ich finde die normale Tri-X gut gewählt.

Als Kühler würde ich mindestens zu einem Sella greifen (wenn das Gehäuse es zulässt) oder ein 212 Evo.

Der einzige Vorteil der ASRock H97 Boards wäre (wenn man ihn überhaupt erwähnen sollte bei einem Xeon) der zusätzlich verbaute Heatspreader auf den VRMS. Das für 17€ Aufpreis ist schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Wad? ^^

Natürlich passt der Chipsatz... man kann den auch nehmen.

Na ja, das kann klappen, oder auch nicht.

Die älteren 1150 Sockel Board benötigen das neueste BIOS (wurde bei den meisten Herstellern Ende 2013 zum DL freigegeben), um eine "Haswell Refresh" CPU korrekt zu betreiben. Im Fall des ASRock B85M Pro4 ist es BIOS Version 1.90.

Da gibt es nun drei mögliche Szenarien:

1. Mit etwas Glück bekommt man ein Board, das diese BIOS Version schon hat. Dann ist alles fein.
  2. Mit etwas weniger Glück, bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, aber trotzdem die CPU als Intel XYZ erkennt, der PC startet und man kann das BIOS Update machen. Dann ist auch alles fein.
  3. Mit Pech bekommt man ein Board, das diese BIOS Version noch nicht hat, das Board erkennt die CPU nicht, der PC startet nicht und somit kann man auch kein BIOS Update machen. Das ist dann nicht mehr fein.

Ich würde ein H97 Board nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde definitiv das B85 Board nehmen.

Bestellt wird sobald die 290 Tri X wieder zu einem angemessenen Preis verfügbar ist. Derzeit gibt es wohl bei fast jedem Händler Lieferprobleme...

Nachtrag: Hab ich noch genügend Platz für die Grafikkarte auf dem Board, wenn ich den Sella montiert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sella ist kein besonders großer Kühler.

Zurück
Oben