Abstürtze & Grafikfehler / Netzteil zu schwach oder nicht?...

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hi!

Jetzt muss ich Euch auch mal wegen meinem Netzteil fragen. Aber zuvor die Symptome, die auftreten:

Seitdem ich die Gainward Geforce6800GT GS im PC stecken habe, bekomme ich ab und zu mal ein paar Grafikfehler, und manchmal darauffolgend auch Abstürtze.

Bei BF1942 Desert Combat habe ich unregelmässig aufeinmal viele bunte Punkte, die komplett das Bild ausfüllen. Der Ton läuft noch weiter für ein paar Sekunden, dann ist der PC eingefroren und ich muss unweigerlich die Resettaste drücken.

Bei Half-Life2 hab ich auch in seltenen Fällen Grafikfehler. Z.B. Schatten der aufs Wasser geworfen wird. So sieht dann nicht immer schwarz aus wie er sollte, sondern ist grün. Oder wenn Baumstämme in der Gegend rumliegen, sehen die Texturen aufeinmal wie ein Schneerauschen vom Fernsehn aus. Manchmal sehen auch Leichen einfach nur komplett weiss aus.

Wenn ich Doom3 mit 1280x1024 / 1600x1200 und 4xAA spiele, dann kommt es in unregelmässigen Abstände urplötzlich zu einem Absturtz oder "Back To Desktop".

Bei anderen Spielen (FarCry, Rollercoaster Tycoon 3) habe ich noch nichts feststellen können.

So, jetzt noch was bei dem neuen Bench 3DMark05. Hier muss es jetzt nicht umbedingt am NT liegen. Ich habe leichte Grafikfehler in den Game-Demos. Bei der Space-Invasion habe ich am Anfang im Boden parralell angeordnete weisse Punkte. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das evtl. so sein soll, da das vieleicht ein Bodenblech mit Löchern ist :rolleyes: . An den Kisten hab ich an den Kanten so weisse Aufblitzende helle metallische Linien. Gehört das auch dazu? Bei der 2. und 3. Demo sehen die Schatten teilweise sehr merkwürdig aus; wie schraffierte Flächen.

Soviel zu den Spielen und den dazugehörigen Problemen. Im Windows-Desktop Betrieb gibt es nichts auszusetzten. Selbst nach 24 Stunden durchlaufen, kein einziger Hänger.

Dann wollte ich mal testen, wie weit ich mit meiner Grafikkarte beim Übtertakten komme. nVidia's optimaler Takt Ermittler gibt mir 430/1150 MHz vor. Jedoch kommt es bei jedem Spiel sofort zu Abstürtzen und Grafikkfehlern.

Wenn ich auch z.B. meine CPU noch weiter auf 3,2GHz anhebe, komme ich ebenfalls nicht viel weiter, da sehr schnell ein Absturtz entsteht.

Um jetzt nochmal auf mein Netzteil zurück zu kommen. Kann es denn nun sein, dass es wirklich am Ende seiner Leistung ist? Das ich vieleicht deswegen keine höheren Taktraten mehr vornehmen kann? Und das die Grafikkarte Fehler produziert, weil sie nicht mehr genug Saft bekommt?

Und das ist nun mein Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)(FMA)

+5V = 8-32 (Amps)
+12V = 4.25-26 (Amps)
+3.3V = 0-32 (Amps)

Max Power = 353Watt
Combinate Power = 185Watt

Mein Computer-System seht ihr in meiner Signatur. Hinzukommen lediglich "noch" 6 Gehäuselüfter :D und zwei Neon-Strings, die auf auf jeweils einem Lüfter Montiert sind.

Aber wenns nicht am Netzteil liegen sollte, woran dann. Kann es einfach sein, dass der ForceWare Treiber noch nicht ausgereift für die neue GeForce6800 Generation ist? Oder liegt es schon wieder an der Grafikkarte selbst, da es ein Hardwaredefekt ist; denn ich hab sie vor kurzen leider nach Gainward schicken müssen. Komischerweise ist aber genau dieselbe wieder zurückgeommen, die ich auch hingeschickt habe. Lediglich ein Anderer Kupferblock wurde auf dem Chip montiert :o .

So, nun hoffe ich bitte auf eine Menge Hilfe, denn ich bin echt am Ende mit meinem Latein!

Greetz,
Dexta.
 
würde nicht immer sofort aufs netzteil tippen.

hast du die möglichkeit die karte in einem anderen pc zu testen ?
du meintest ja die fehler sind erst seitdem die karte in deinem pc ist. also würde ich nicht den kompletten pc zerlegen sondern erstmal die karte wieder ausbauen und woanders testen. je nachdem ob das netzteil stärker oder schwächer ist und es zu abstürzen oder eben zu stabilem betrieb kommt stellst du schnell fest ob die karte geht oder nicht. :D

wobei eine 6800gt nicht gerade wenig saft braucht und das nt auch nicht das allerbeste ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben