Abstürze/1080 Defekt?

GpuSaft

Newbie
Hallo liebes Computerbaseforum
Ich habe vor kurzem meine 1080 unter Wasser gesetzt leider habe ich beim einbau des Kühlungsblocks die Platine beschädigt.
Eine Schraube klemmte so dass ich die Backplate nicht installieren konnte.
Es hat dann doch aber alles geklappt.
Karte rein Pc an und Bild kam als jedoch alles angeschlossen war kam das Problem auf das so bald die Karte in den Boost geht es ruckelt oder teils Artefakte auftreten komischerweise laufen auch nur 2 Rambänke das Mainboard wurde erst vor 2 Wochen ausgetauscht da zuvor der selbe Fehler auftrat.
Ich habe anschließend Windows neu aufgesetzt
Wieder nur 2 Ram's die ich nutzen kann
Im Geräte Manager erkennt der Pc die Grafikkarte wollte aber den Treiber nicht installieren nach mehrmaligen Windowsupdates lies er sich dann doch installieren.
Dann das selbe Spiel von vorn Grafikkarte stürzt ab bei Last bzw wenn sie boostet.
Habe ich Idiot es tatsächlich geschafft das Teil zu schrotten?
Nur komisch dass nur 2 Rams nutzbar sind
Es tritt auch ein extremes Spulenfiepen auf dass unter Luft nicht vorkam.
Kann es auch an Windows,Cpu,Netzteil liegen?
Die Temperaturen liegen unter 40c das Netzteil hat mehr Leistung als ich erstmal benötige Be Quiet Dark Power Pro 11 (1000w)
Wäre sehr Dankbar über eure Hilfe.
LG

Mit den Angaben kann dir keiner genau helfen.

Wenn du so schreibst wie du denkst, dann hast du vermutlich irgendwas vernichtet. Aber bei der Hardware wirst du sicherlich genug Geld für Ersatz haben?

Thema 1: Wie hast du es denn geschafft die Schräubchen zu verkanten, und wie hat sich das geäussert und was meinst du mit "du hast die platine beschädigt"? Nur durch eine verkantete schraube passiert da ncihts, wenn man nicht zu grob an die sache ran geht.
Thema2: Versuche die RAM Riegel mal einzeln durch, gehen alle oder nur die beiden die dir angezeigt werden? dann wäre das Mainboard nämlcih i.O. und die RAM Riegel im Eimer.

Hallo
Eine Schraube ist durchgedreht bin dann sehr Grob mit der Zange dran.
Ein paar mal ausgerutscht die Rückseite hat ein paar Kratzer darunter lagen glaube ich Leiterbahnen es war mein erster Versuch da kann man nur draus lernen.
Jedoch liefert die Karte ja Bild und bei nicht anspruchsvollen Spielen läuft die Karte nur mit Spulenfiepen.
Rams habe ich alle schon durch die sind Okay.
Kann so etwas auch vom Netzteil kommen? ich musste es schon 2 mal einschicken.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe
LG

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...und das mit so teurem Spielzeug.

Wenn du eine Leiterbahn zerlegt hast, kann das unterschiedlichste Probleme machen, hängt halt immer davon ab, wofür genau die zuständig ist, aber das wird dir hier vermutlich keiner beantworten können, denn da müsste man schon weitreichende Kenntnisse von Aufbau und Funktion der Karte haben sowie von Elektrotechnik.
Und ich bezweifel mal, das wir hier Ingenieure von Nvidia vor Ort haben ;)

Wie sehen denn die Temperaturen der GPU aus (sowohl Chip als auch VRM)?

Das Spulenfiepen kommt irgendwo von einer Spule, kann die Grafikkarte sein, kann neben der CPU sein, kann im NT sein.
Schnapp dir eine Rohr, alte Papprolle von Küchenpapier oder ein Metal oder Plastikrohr aus dem Haushaltsbereich, wie es bei Abflüssen zB Waschmaschine oder Waschbecken benutzt wird und dann geh damit auf Suche, dann kannst du das Fiepen genau lokalisieren.

Zum RAM:
Wenn du die Riegel jetzt schon getestet hast:
Was für einen Kühler hast du auf der CPU und wie fest hast du die Schrauben angezogen (sofern es kein Kühler mit Pushpins ist)?
Wenn du die ähnlich stark angezogen hast, wie du mit der Schraube an der GraKa umgegangen bist, kann es sein, das du viel zu hohen Anpressdruck auf die CPU bringst, das kann das PCB verbiegen und Probleme mit den RAM Slots hervorrufen.
Oder du hast den Kühler ungleichmäßig angezogen, dann können ebenfalls solche Probleme auftreten.

Wie füge ich denn eine Datei ein?
Finde nirgends eine passende Funktion? (Smartphone)
LG

Gut Frage, im Zweifelsfall mal die normale CB Seite im Browser laden und nicht die mobile.
Am Smartphone nutze ich immer eine App für Zeitschriften, um auf CB zuzugreifen, da habe ich keine Möglichkeit, Bilder einzufügen.

Das mit dem Fiepen werde ich mal testen Danke!
Es ist der Ek Evo meine ich.
Habe alles gleichmässig angezogen auch schon gelockert gebracht hat das nichts.
Habe auch leider nichts anderes da um zu testen.
Werde den Pc dann wohl zum Service bringen müssen um den Fehler lokalisieren zu lassen.
Habe im Sockel auch rein geleuchtet augenscheinlich ist nichts zu erkennen.
Und die Temps liegen sehr gut unter 40-45c speicher so wie Chip.
Danke für das Feedback
Ergänzung ()

Foto sende ich nach.
Wird leider nicht unterstützt auch auf der Desktop ansicht.

Ich würde die Karte wieder in ihren Ursprungszustand zurück versetzen, und schauen was dann noch an Fehlern übrig bleibt.

Und Schrauben nudeln eigentlich nur von nicht passgenauem und/oder minderwertigem Werkzeug aus. Also beim nächsten mal vernünftigen Schraubendreher besorgen. ;)

Ja, vor allem, wenn man zu kleine Schraubendreher nimmt.
Wobei die Schraube selbst auch nicht ganz unschuldig ist, Kreuzschlitz ist nicht so prall, wird aber trotzdem meist verwendet.
In meiner Wohnung ist alles was ich selbst montiert habe mit Torx verschraubt, da ist der Kopf ziemlich robust...vor allem wenn Frauchen wieder mit dem Akkubohrschrauber auf Vollgas schrauben anzieht.

Schraubendreher habe ich gute verwendet denke evt zu wenig Druck angewandt beim 2ten versuch haben sich die Schlitze verbogen
Da hast du recht die Einkerbungen hätten auch was tiefer liegen können.

wir spekulieren hier rum was das Zeug hält. Poste endlich mal ein Foto davon, bitte.
Dann hat sich danach bestimmt die Diskussion erledigt !

So
Neben dieser Schraube sitzen ja Leiterbahnen dort ist die Platine etwas zerkratzt so dass darunter Kupfer? freiliegt

Anhänge

• Screenshot_20161222-113200.jpg
    Screenshot_20161222-113200.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 197
So wie die Schraube aussieht hättest die vielleicht lieber aufbohren sollen. Aber wer weiss was passiert wäre wenn du mit nem bohrer "ausrutschst".
Das sieht auch eingedrückt aus?

Zurück
Oben