Abstürze Asus M4A88T-I Deluxe (Southbridge schuld?)

Load Line Calibration = disabled

CPU / NB Load Line Calibration = disabled

Command Rate = 2T bei 1,60V

C1E = disabled

ASUS Core Unlocker = disabled
CPU Core Activation = "auto"

MB-RAM Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

versuchs mal -
 
Ich habe mir nun RAM-Riegel besorgt, die auf der Kompatibilitätsliste von ASUS stehen. Losgeworden bin ich mein Problem aber immer noch nicht. Das ist echt zum Mäuse melken. Hat noch jemand Vorschläge?

RAM: Transcend JM1066KSU-2G
 

Anhänge

  • cpuz4.jpg
    cpuz4.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 123
8-8-8-24 / TRC 36 (40) / TRFC 110 (160) CR 2T bei 1333 (667) und 1,60V (DDR3)

MB-Bios ist neu ?

Gib mal die Werte unter "SPD" an -
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank wieder einmal für die schnelle Antwort.

Mich würde aber interessieren wo du die Werte her hast? Auf der Herstellerseite habe ich selbst keine Daten gefunden, wodurch ich die auf dem Screenshot dargestellten Werte verwendet habe. Diese habe ich infolge meiner Google-Recherche gefunden.

Das Bios ist übrigens aktuell (1101).

Beste Grüße
Dominik
 
Müsste dann unter SPD bei Voltage nicht 1.6 V stehen?!
 

Anhänge

  • cpuz5.jpg
    cpuz5.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 124
Ohne mir das ganze hier mal durchzulesen würde ich sagen , der Prozessor , das Mainboard oder die Stromversorgung fürn Prozessor haben nen Fehler .
Versuch , sofern du an andere Prozessoren kommst (meinetwegen kauf dir zum testen so nen langsam 1,6Ghz 1155er für 30€) diese auszutesten.

Sollte das gehen , mach ein Bios Reset oder sende das Board notfalls bei Asus ein .
 
iJerkface schrieb:
Ohne mir das ganze hier mal durchzulesen würde ich sagen , der Prozessor , das Mainboard oder die Stromversorgung fürn Prozessor haben nen Fehler .
Versuch , sofern du an andere Prozessoren kommst (meinetwegen kauf dir zum testen so

Mainboard wurde bereits vom Hersteller ausgetauscht und auch das Netzteil wurde ersetzt. Ein Problem mit dem Prozessor passt m.E. (leider?) nicht zu meinen beschriebenen Symptomen, dass der Rechner "langsam" einfriert und sich nicht sofortig mit einem Bluescreen verabschiedet.

Hanne schrieb:
"Jedec" - sind nicht die "Ist-Werte" -
Sind die Werte gut? Und rein aus Interesse noch einmal die Frage: Weshalb hast du mir gerade diese Werte vorgeschlagen? Ich habe zwar auf der Herstellerseite nichts gefunden, andere Seiten Seiten haben aber andere Werte angegeben.

Beste Grüße
Dominik
 
Mit den von mir genannten Werten habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn die Einstellungen "auto" nicht funktionieren.

Mit "7-7-7-20 / TRC 27 / CR 2T" werden die Module selten in Verbindung Controller / MB "mitspielen". Nach "JEDEC" sollte das Timing genauso wie vorgeschlagen eingestellt sein - allerdings ist auch manchmal die Voltage der Grund - 1,60V sollten funktionieren, wenn der Standardwert 1,50V ist -
 
Zurück
Oben