Abstürze bei Anwendungen wie Warzone/Cyberpunk

Mesmerize

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
31
Moin Leute,
ich habe im November ein Komplettsystem gekauft, was an sich super läuft. Jedoch stürzt der PC bei (scheinbar) grafik-/leistungsintensiveren Anwendungen, wie COD: Warzone oder Cyberpunk ab. Ab und zu passiert dies jedoch auch im normalen betrieb. Kein BSOD, sondern ein Einfrieren (Sound hängt sich auf und der PC macht die Grätsche), so dass ich ihn manuell killen muss. In der Ereignisanzeige finden sich haufenweise Einträge auf "kritscher" Ebene und als Quelle wird "Kernel-Power" angegeben. Während des Spielens ist die Graka bei ca. 70°, ich habe per AMD-Software alle Lüfter auf Volllast laufen lassen, er stürzt trotzdem ab und an ab.

Hier mein System:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19042 Build 19042
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-1KNU75M
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell MS-7A38
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. B.70, 10.06.2020
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
BaseBoard-Version 8.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.488"
Benutzername DESKTOP-1KNU75M\felix
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,5 GB
Gesamter virtueller Speicher 30,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 22,2 GB
Größe der Auslagerungsdatei 14,0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Hat hier jemand Ideen/Anregungen? Schreibt bitte, falls weitere Infos benötigt werden und wo ich die finde, ich habe jetzt auf gut Glück mal unter ausführen -> msinfo32 alles kopiert und oben eingefügt.

Vielen vielen Dank schonmal!


Felix
 
Die kritischen Kernel EInträge sagen nur aus, das das System nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde.

Der Text dort sagt nicht genug über deine Maschine aus. Gib mal genaue Angaben der verbaute Hardware.
Dazu kannst du die "System Summary" mit HWInfo benutzen. Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto.jpg


Oder auch den Link zu dem Angebot der Fertig Kiste. Die Dinger haben nicht selten bescheidene Netzteile verbaut. Kann sein das da der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
danke für die schnellen antworten. Hier mal der Screenshot von deinem Programm, GL4x.
 

Anhänge

  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    61,2 KB · Aufrufe: 284
Also da es ein Fertig PC ist sollte man bei Problemen zuerst den Verkäufer kontaktieren, bevor man selber Hand anlegt. Man gehe mal davon aus, du hast händisch nichs verändert, sondern nur gekauft und benutzt, oder?

Einfrieren ist oft ein Problem der Spannung der CPU oder Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Hand angelegt, nein.
Ich würde den Rechner halt ungern einschicken, weil das eine komplette Datensicherung etc. bedeuten würde.
Kann ich irgendwo auslesen lassen was den Absturz herbeigeführt hat?
 
Da das offensichtlich kein Bluescreen war, eher Nein. Du kannst aber mal nach einem Freeze die Ereignissanzeige hier rein posten. Spontan würd ich folgendes probieren:

1. Windows Updaten zum aktuellen Build inkl aller Updates. BiOS des Mainboards ggf updaten.
2. Chipsatz und Grafiktreiber aktualisieren bzw neu installieren. Den Grafiktreiber am besten mit DDU sauber löschen, dann den aktuellen nach Neustart installieren. Man kann ein Tool zum loggen der Spannungswerte, Taktraten, Temps laufen lassen, das bis zum nächsten Freezes die die Werte aufzeichnet. Evtl kommt da was raus.
3. Speicher mit memtest checken, festplatten (SSD) mit Crystal Disk Info checken, Dateisystem auf Fehler überprüfen (checkdisk)
Du kannst testen, in dem du erst einen Stresstest für die Cpu laufen lässt, dann einen für die Grafik. Evtl lässt sich der Freeze dadurch erzwingen. Allerdings sagst du ja, es passiert auch im Idle oder wenig Belastung. Dann könnte das Netzteil oder Mainboard evtl schuld sein. Wie gesagt, ich würd die Kiste einschicken. Kostet inkl Backup der Daten evtl nicht mehr Zeit als die Fehlerquelle selber ausfindig zu machen.

Kannst du denn die Kiste übergaupt mal öffnen, oder verlierst du dadurch Garantie? Kommt auf die Art des Fertig PCs an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben