Bild wird beim benutzen des RECHNERS schwarz

Mac_Fly schrieb:
Du musst Dir in hwinfo die sensordaten anzeigen lassen und Dein System mit anderen prg stresstesten. z.B. mit prime 95 die cpu(small fft) und mit furmark die gpu. Und dann wissen wir, wie die temps bei nem klar definierten lastzustand (max) aussehen.

Dein letztes Posting gerade mit den temps "beim gamen" ist da zu schwammig..
70 Grad ist aber schonmal ne Hausnummer für nen 2600'er.. wenn Du jetzt noch dabei schreibst, daß die in diablo3, was nichtmal alle kerne nutzt, zustandekommen.. wobei wir auch nicht wissen , ob gerade bei Dir cpu oder gpu limitiert.. dann könnten wir weiterraten und die 70Grad grob einschätzen.... oder Du nutzt einfach obige stresstests, ist einfacher..


Nee, das nicht, aber der TE kann auch nicht alles auf einmal, gerade als Anfänger..
immer der Reihe nach.. Treiber mal clean zu installieren ist ein guter Vorschlag, will ja keiner ignorieren :-)
Im Momernt erstmal Temps checken, TE sensibilisieren.. Ist-Zustand rauskriegen...* und dann können wir immer noch löschen :-)

*zB. wie die Kiste überhaupt eingestellt ist: CPU/RAM: Taktraten, Spannung, ... wäre jetzt nicht der erste Thread, wo ein TE z.B. vergessen hat zu erwähnen, daß er OC betreibt ("weil daran kann's ja nicht liegen")

ok nachdem test mit prime95 ist die cpu temperatur auf 96 grad gestiegen rechner ist heruntergefahren und neugestartet die temperatur war bereits nach wenigen augenblicken max 2min erreicht allerdings ist er neugestartet das ist ja beim aktuellen problem nicht so kann es trotzdem daran liegen?

Und OC hab ich manuell garnix wenn etwas overclocked ist dann vom hersteller selber da habe ich aber keine ahnung von
 
Ja,.. was willste mehr.

Soll-Zustand:
prime muß endlos lange laufen, die cpu muss dabei mind. so kühl bleiben, daß nicht gethrottled wird. Ich werfe mal so 70-75Grad max(!) in den Raum, eher weniger. Vielleicht kann da jmd. mit nem durchschnittlich gut gekühlten Ryzen 2600'er @ stock was zu sagen..

Ist Zustand:
Deine Kiste (CPU) geht nach 2 min bei über 96 Grad in die Knie. Temp rast so nach oben, daß nichtmal das thermische Throtteling (runtertakten, um temp in Schach zu halten) greift -> Absturz.
--> Kühlung checken, reinigen*, optimieren, und Du könntest mal ein paar Screenshots von hwinfo (oder direkt im bios) machen, wie Spannungen und Frequenzen so aussehen.. zumindest würde ich gerne mal checken, ob der nicht auf 3850 Mhz und 1.5V allcore oder irgendwie sowas läuft.. Über 96 Grad nach 2 Min ist schon ne sehr(!) starke Aussage..

*Staubsauger und Pinsel wirken Wunder, Lüfter nicht mit dem Staubsauger antreiben. Vielleicht wird auch neue Wärmeleitpaste nötig.. findeste selber raus. Ziel ist halt erstmal: Temps runter.

und erstmal nicht die grafiktreiber mit ddu löschen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1577811909263.png

1577812019400.png


hoffe das hilft weiter das sind allerdings jetzt die sachen ohne den test da bin ich nicht schnell genug alles aufzunehmen bevor er zu heiß wird zudem muss ich nochmals erfragen hatte 2 optionen für den test einmal high power und einmal maximum power bei high power wird er langsamer heiß aber dennoch ganuso heiß auf dauer
 
Ja, sieht ein bischen danach aus, als wäre Dein Ryzen allcore* (!) fix auf 3850Mhz@ 1.3V eingestellt... zumindest hat er 10 min lang trotz idle nichts anderes gemacht. Da war evtl. ein "OC-Profi" am Werk oder zuviel mit RyzenMaster gespielt :-)
Staubsauger+Pinsel-Geschichte wird nicht schaden, aber in bios musste wahrscheinlich auch noch:
Erstmal gucken, was eingestellt ist oder gleich: (mindestens:) defaults laden, xmp-profil **für ram aktivieren, (und evtl. gucken, ob die Nutzung des XMP-Profils auch die Spannung für den Ram richtig eingestellt hat). speichern.

*normal wäre: 1 Kern max 3.9Ghz, und nicht alle Kerne gleichzeitig und stets 3.85Ghz
**Z. Zeit ist für Deinen Ram eingestellt: 2133 Mhz bei 1.2V
Soll das so (vermutlich nicht) oder haste evtl. doch schnelleren RAM gekauft damals? aber egal. xmp aktivieren.. dann passts..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok das wird jetzt bissl schwer mit bios es ist erstmal alles gereinigt nun wärmeleitpaste sah aus als wäre noch genug drauf was genau muss ich nun im bios machen?

er wird nun durch den test aiuch schon deutlich langsamer heiß aber immernoch heiß

also im bios ist der cou auf 3.85ghz eingestellt der ram auf 2133mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich oben schon geschrieben: im wesentlichen: Allg. defaults laden und danach xmp-Profil für den Ram aktivieren und danach speichern und neustarten :-)

Und dann guckste nochmal mit prime..was Deine Bemühungen so bringen.
rel. hohe (aber weit weg von 96Grad) temps wirste sehen.. aber er darf nicht throtteln (s. hwinfo) und schon gar nicht abstürzen..
nochmal nen screenshot wäre dann auch super, so zur Kontrolle und Deiner Entlastung :-)

Und wenn Du das dann soweit hast, dann guckste, ob Dein Spiel jetzt, worum es eigentlich ging, stundenlang ohne Absturz läuft.. (der vermutlich angenehmste Teil)
wenn ja: gut, wenn nein, dann gehts hier halt weiter.. nach nem gründlichen Speichercheck (memtest 86) und dann aber eher auf software-ebene..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Habe ich oben schon geschrieben: im wesentlichen: Allg. defaults laden und danach xmp-Profil für den Ram aktivieren und danach speichern und neustarten :-)

habe nur die möglichkeit optimzed defaults zu laden und dabei bleibt er auf 3,85
und bei xmp das heißt bei mir glaub a-xmp das macht keinen unterschied oder?
 
Hört sich gut an. Mach mal. Für "Notfälle"* reichts, wenn Du noch irgendwie Zugriff aufs Forum hast. :-)

*bootmedium nicht gefunden, o.ä.
 
Mac_Fly schrieb:
Hört sich gut an. Mach mal. Für "Notfälle"* reichts, wenn Du noch irgendwie Zugriff aufs Forum hast. :-)

*bootmedium nicht gefunden, o.ä.
test läuft wieder aktuell bei 74,8 grad nach 6minuten so nach 15 kommen screenshots und dann wäre ich über ein abschließendes resume sehrt dankbar :p
 
Mac_Fly schrieb:
Prima.. Du bist auf dem Weg.. :)
1577815306269.png

1577815322446.png



so hier nochmal ein aktueller stand wenn du jetzt sagst das geht so klar würde ich gerne testen obs mit zocken jetzt klappt und das das problem gelöst hat auf jedenfall schonmal ein riesen dankeschön die temperaturprobleme waren mir garnicht bewusst und haben sich sehr stark verbessert.
 
Ja, herzlichen Glückwunsch. Eigentlich haste Dein Resumee ja schon selbst verfasst...

-Dein Ryzen läuft jetzt @stock, wie er eigentlich soll: er nutzt verschiedene Spannungen und Taktraten nach eigenem Ermessen. S. AMD-Spezifikationen. Schön. (Nicht mehr stur 3.85Ghz@1.3V gleichzeitig auf allen Kernen)

-Dein Speicher läuft jetzt mit 2800Mhz@ 1.35V und den richtigen Timings. (Nicht mehr nur 2133Mhz @ 1.2V und std-Timings) Sieht soweit gut aus, (anhand der screenshots kann ich aber nicht sagen, ob er auch im dualchannel läuft, da müssteste im hwinfo nochmal ein bischen klicken, aber nicht bei den Sensorwerten)

-Du hast Deine Kühlung grob gechecked, grob gereinigt (Ich vermute, da geht noch mehr, aber fürs erste scheint es zumindest ok zu sein.)

-Und natürlich: Prime läuft, kein Absturz, Temps nicht wirklich megatoll, aber voll im Rahmen. Wenn Dir Dein Rechner so (im Alltag) leise genug ist, kein Grund die Kühlung zu verbessern.

Also check die Sache mit dualchannel noch (letztendlich gehts darum, ob der Ram in den richtigen Slots verbaut wurde, so daß DualChannel funktioniert. Davon stürzt zwar nichts ab, aber ohne DualChannel würde die Hälfte an RAM-Bandbreite verschenkt, das will niemand :-) ) und dann darfste endlich spielen und das eigentliche Problem überprüfen, ob es jetzt weg ist.. und zum Schluß freuste Dich vermutlich auch noch über bessere fps, ein leiseres System und bist vor allem: absturzfrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Ja, herzlichen Glückwunsch. Eigentlich haste Dein Resumee ja schon selbst verfasst...

-Dein Ryzen läuft jetzt @stock, wie er eigentlich soll: er nutzt verschiedene Spannungen und Taktraten nach eigenem Ermessen. Schön.

-Dein Speicher läuft jetzt mit 2800Mhz@ 1.35V. (Nicht mehr 2133Mhz @ 1.2V) Sieht soweit gut aus, (anhand der screenshots kann ich aber nicht sagen, ob er auch im dualchannel läuft, da müssteste im hwinfo nochmal ein bischen klicken, aber nicht bei den Sensorwerten)

-Und natürlich: Prime läuft, kein Absturz, Temps nicht wirklich megatoll, aber voll im Rahmen. Wenn Dir Dein Rechner so leise genug ist, kein Grund die Kühlung zu verbessern.

Also check die Sache mit dualchannel noch (letztendlich gehts darum, ob der Ram in den richtigen Slots verbaut wurde, so daß DualChannel funktioniert) und dann darfste endlich spielen..

ok dann suche ich das mit dem dual channel nochmal und schick dann nochmal screens raus
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Ja, herzlichen Glückwunsch. Eigentlich haste Dein Resumee ja schon selbst verfasst...

-Dein Ryzen läuft jetzt @stock, wie er eigentlich soll: er nutzt verschiedene Spannungen und Taktraten nach eigenem Ermessen. S. AMD-Spezifikationen. Schön. (Nicht mehr stur 3.85Ghz@1.3V gleichzeitig auf allen Kernen)

-Dein Speicher läuft jetzt mit 2800Mhz@ 1.35V und den richtigen Timings. (Nicht mehr nur 2133Mhz @ 1.2V und std-Timings) Sieht soweit gut aus, (anhand der screenshots kann ich aber nicht sagen, ob er auch im dualchannel läuft, da müssteste im hwinfo nochmal ein bischen klicken, aber nicht bei den Sensorwerten)

-Du hast Deine Kühlung grob gechecked, grob gereinigt (Ich vermute, da geht noch mehr, aber fürs erste scheint es zumindest ok zu sein.)

-Und natürlich: Prime läuft, kein Absturz, Temps nicht wirklich megatoll, aber voll im Rahmen. Wenn Dir Dein Rechner so (im Alltag) leise genug ist, kein Grund die Kühlung zu verbessern.

Also check die Sache mit dualchannel noch (letztendlich gehts darum, ob der Ram in den richtigen Slots verbaut wurde, so daß DualChannel funktioniert. Davon stürzt zwar nichts ab, aber ohne DualChannel würde die Hälfte an RAM-Bandbreite verschenkt, das will niemand :-) ) und dann darfste endlich spielen und das eigentliche Problem überprüfen, ob es jetzt weg ist..
1577816974526.png


da steht auf jedenfall was von dual channel wenn ich noch wo anders rauf muss bitte eine info =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Passt. DualChannel ist am Start.

Der Vollständigkeit halber:
Ist 3000'er RAM, CL 16. Läuft mit xmp automatisch mit 2800Mhz, CL 16. Lass so.

Solltest Du irgendwann doch mal versuchen* wollen, den auf 3000Mhz zu betreiben: erstmal Bios-Update, dann nochmal gucken, was geht und höchstwahrschnlich aber dann manuell einstellen. Das will dann aber auch umfangreich getestet werden..

*versuchen deswegen, weil lt. AMD mit SingleRank-RAM bei 2 Riegeln und 2933Mhz offiziell Schluß ist bei ryzen 2000. Bei DualRank-Speicher und 2 Riegeln offiziell schon bei 2666 Mhz.. ich vermute mal Dein Corsair ist DualRank (Suchmaschine wird helfen) und Du bist mit 2800Mhz schon massiv gut dabei..und mehr wird dann eh nicht gehen oder abstürzen oder Dir Dein Windows zersägen oder was auch immer... Empfehlung muß lauten: Finger weg, dazu musste Dich erst mit RAM-OC speziell bei Ryzen auseinandersetzen).

(DualRank und DualChannel sind zwei verschiedene Paar Schuhe, kommt nur in beiden "dual" vor und es geht um Ram ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Nee. Passt. DualChannel ist am Start.
Ist 3000'er RAM, CL 16. Läuft mit xmp automatisch mit 2800Mhz, CL 16. Lass so.

Solltest Du irgendwann doch mal versuchen* wollen, den auf 3000Mhz zu betreiben: erstmal Bios-Update, dann nochmal gucken, was geht und höchstwahrschnlich aber dann manuell einstellen. Das will dann aber auch umfangreich getestet werden..

*versuchen deswegen, weil lt. AMD mit SingleRank-RAM bei 2 Riegeln und 2933Mhz offiziell Schluß ist bei ryzen 2000. Bei DualRank-Speicher und 2 Riegeln offiziell schon bei 2666 Mhz.. ich vermute mal Dein Corsair ist DualRank (Suchmaschine wird helfen) und Du bist mit 2800Mhz schon massiv gut dabei..und mehr wird dann eh nicht gehen oder abstürzen oder Dir Dein Windows zersägen oder was auch immer... Empfehlung muß lauten: Finger weg, dazu musste Dich erst mit RAM-OC speziell bei Ryzen auseinandersetzen).

(DualRank und DualChannel sind zwei verschiedene Paar Schuhe, kommt nur in beiden "dual" vor und es geht um Ram ;-) )

ok dann vielen dank für deine hilfe hoffentlich löst es das problem falls nich melde ich mich nochmal und einen guten und gesunden rutsch ins neue jahr schonmal im vorraus
 
Zurück
Oben